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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Diagnosetester Navigator TXT Multihub (PC-Version)
Die Diagnosesoftware IDC5 PKW ermöglicht die Diagnose von Personenkraftwagen (inkl. der APPs HV-Fahrzeuge und Fahrerassistenzsysteme) und leichten Nutzfahrzeugen. Auf Wunsch lassen sich die Bereiche BIKE und SUPERCAR (Sport- und Premiumfahrzeuge) integrieren. Die Diagnoseschnittstelle NAVIGATOR TXTs arbeitet mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen USB-Bluetooth®-Antenne völlig kabellos. Die IDC5 Diagnosesoftware kann auf jedem handelsüblichen PC installiert werden.
In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl von elektronischen Bauteilen in Fahrzeugen expotentiell vergrößert und ein sehr hohes und komplexes Niveau erreicht. In der heutigen Zeit müssen Werkstattmitarbeiter in der Lage sein, an verschiedenen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Diagnoseprotokollen und mehreren Verbindungsmöglichkeiten optimal zu arbeiten. Eine äußerst vielseitige, schnelle und intuitive Fahrzeugschnittstelle, welche sich hervorragend an den individuellen Wartungsvorgang anpassen lässt. Es handelt sich hierbei um eine technologisch führende und fortschrittliche Lösung, welche mit zahlreichen innovativen Funktionen und einer überragenden konstruktiven Gestaltung aufwartet. Unter anderem besitzt das Gerät ein integriertes Display, ein nach IP53 zertifiziertes und robustes Design, ein LINUX Betriebssystem zur Steuerung der smart Connectivity-Technologie und die Möglichkeit, CAN FD, DoIP und PassThru Protokolle zu verarbeiten.
Der TXT MULTIHUB ist mit einem praktischen, hintergrundbeleuchteten Display ausgestattet. Dieses bietet eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit und zeigt Informationen zum Betriebszustand in drei unterschiedlichen Bereichen an: Kommunikationsmodus mit der Anzeigeeinheit, Ladespannung der Fahrzeugbatterie, das gerade diagnostiziert wird und den dabei verwendeten Protokoll-Typ. Dies kann die Standarddiagnose, DoIP über WI-FI, DoIP über Ethernet oder PassThru sein. Darüber hinaus ermöglicht das Display eine ständige Kontrolle über den Betriebszustand des MULTIHUB. Es können mehr als 40 unterschiedliche Nachrichten angezeigt werden, welche dem Techniker wichtige Informationen liefern, die während des Diagnosevorgangs benötigt werden.
Der TXT MULTIHUB ist die einzige Diagnoseschnittstelle, die in fünf Diagnosebereichen eingesetzt werden kann: PKW, LKW und BUSSE, MOTORRÄDER, LAND- und BAUMASCHINEN sowie BOOTE.
Funktionen im Überblick:
- Unübertroffene Diagnoseabdeckung mit über 350.000 Auswahlmöglichkeiten
- Vereinfachte PKW-Identifikation per VIN oder Motorcode
- Automatische Fehlerspeicherabfrage aller bekannten Systeme (TGS3)
- Lesen und Löschen von Fehlerspeichereinträgen sowie Anzeige von Fehlercodebeschreibungen
- Abfrage von technischen Mitteilungen und Daten
- Elektrische Schaltpläne mit Bauteilanordnung
- Möglicher Zugriff auf die TEXA-Datenbank „Behobene Fehler“ per Google® Suchfunktion
- Abfragen von Statusmeldungen und Parametern
- Durchführung von Einstellungen und Codierungen
- Ansteuerung von Stellgliedern
- Kabellose Bluetooth® Kommunikation mit der Diagnoseschnittstelle
- Erweiterung durch Messtechnikmodul (Oszilloskop und Signalgenerator)
- Softwareintegration BIKE, OHW, TRUCK und MARINE verfügbar
- Softwareintegration SUPERCAR verfügbar
- optionale Automatische Updatefunktion
- PassThru Standard
- Parameteraufzeichnung
Lieferumfang
- IDC5 Car
- Navigator TXT Multihub
- USB-Bluetooth Antenne
- USB Hardware Dongel
- TEXPACK CAR, Updatevertrag für 12 Monate
- TEXINFO Call Center, Telefonische Diagnosehilfe für 12 Monate
- TEXINFO Technische Mitteilungen, Zugriff für 12 Monate
- TEXINFO Suchfunktion „behobene Fehler“, Zugriff für 12 Monate
- Bedienungsanleitung
AXONE Voice mit Navigator TXT Multihub (OBD-Diagnose) D/EN
Das AXONE VOICE wurde entwickelt, um das leistungsstärkste und -fähigste Anzeigegerät im Markt für die Diagnose zu werden. Und wenn man sich die Ausstattung ansieht, scheint das Ziel erreicht zu sein. Das Gerät verfügt über einen kapazitiven 13,3-Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel, geschützt durch robustes „Gorilla-Glass“. Im Inneren befindet sich das Windows Betriebssystem „Windows 10 Enterprise“ und ein Intel® Core i5-Prozessor mit 16 GB RAM Speicher und 512 GB-Festplatte. Die Konnektivität, ein weiteres grundlegendes Element für ein Anzeigegerät wie AXONE VOICE, wird durch ein fortschrittliches Zweikanal-Wi-Fi-System und ein Bluetooth® 5.1-Modul ermöglicht. Das Gerät verfügt außerdem
über zwei Fotokameras mit je 8 MP, um detaillierte Kundenberichte zu erstellen oder um technische Fotos an den Kundendienst zu senden.
Das AXONE VOICE ist das erste Anzeigegerät der Welt, das die exklusive Funktionalität von Sprachbefehlen (Die Steuerung mittels Sprachbefehlen steht nur bei bestimmten Sprachen zur Verfügung. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und ein aktiver TEXPACK Vertrag.) implementiert, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde, um den Reparaturtechniker bei der Ausführung der Vorgänge zu unterstützen. Es ist auch das erste Gerät für Werkstätten, das die Gesichtserkennung verwendet, um sicher zu identifizieren, von wem es verwendet wird, und eine Reihe exklusiver Funktionen freischaltet, um auf die vom Hersteller bereitgestellten geschützten Diagnosefunktionen zuzugreifen.
Sie können den AXONE VOICE ansprechen, um das Fahrzeug mit der Angabe der VIN-Nummer zu identifizieren, eine automatische Scannung der Steuergeräte durchführen, nach einem Motorcode suchen, eine Diagnose starten, dank eines Pop-up-Fenster einen bestimmten Parameter im Vordergrund anzeigen, elektrische Schaltpläne anschauen, technische Mitteilungen, technische Datenblätter und mechanische Daten aufrufen, das Call-Center kontaktieren und vieles mehr. Sie müssen das Gerät nicht berühren, sagen Sie einfach “Hey TEXA” und den gewünschten Befehl. Aber das ist noch nicht alles. AXONE VOICE ist proaktiv, weil das Gerät Sie spontan durch die Diagnoseaktivitäten führt: Nachdem Sie die Fahrzeugauswahl getroffen oder den Fahrzeugscan durchgeführt haben, schlägt AXONE VOICE Ihnen direkt die verfügbaren Servicepunkte vor, wodurch die Diagnosearbeit einfacher und schneller wird. Das AXONE VOICE warnt Sie mit einer Sprachnachricht, wenn ein Fahrzeug bestimmte Sicherheitsmaßnahmen erfordert, ein sehr wichtiger Faktor bei BEV und PHEV-Fahrzeugen, die mit einem HV-System ausgestattet sind. Sie werden dazu aufgefordert, das auf dem Bildschirm angezeigte technische Datenblatt zu lesen, das Informationen zu den erforderlichen Zertifizierungen, Risiken und Anforderungen enthält, die für einen sicheren Betrieb dieser Fahrzeuge zu beachten sind.
Technische Merkmale
- Betriebssystem: Windows 10 Enterprise
- Zertifizierungen:
- CE Zeichen / TÜV SÜD elektrische Sicherheit / NEMKO RED / Richtlinie RoHS
- NRTL cTUV us elektrische Sicherheit - USA + Canada
- Zertifizierung FCC / IC - USA + Canada
- Konformität California Proposition 65
- MIL-STD 810G (TRANSIT DROP TEST)
- Batterie: Lithiumionenbatterie (Li-Ion) - 7,2 Volt 90 W/h (12500 mAh)
- Konnektivität: Dualband 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth® 5.1 Intel AC9260
- Kameras: Rückseite: 8 MP AF mit FLASH - Vorderseite: 8 MP
Lieferumfang
- AXONE Voice Tablet
- NAVIGATOR TXT Multihub OBD-Schnittstelle
- Download: Softwarelizenz IDC5 Premium PKW
- APP Supercar
- APP Elektrofahrzeuge
- APP Fahrerassistenz
Oszilloskopmodul für NavigatorTXTs
Das UNIProbe Messtechnikmodul kombiniert alle für den professionellen Werkstatteinsatz benötigten Funktionen. Egal ob anspruchsvolle Prüfarbeiten mit 4-Kanal Oszilloskop und Signalgenerator oder Routinemessung mit dem Multimeter. Selbst komplexe Prüfungen am Datenbus lassen sich zukünftig bequem per Software auswerten. Eine wirkliche Besonderheit stellt jedoch die Messung von Drücken dar. Die Kommunikation erfolgt kabellos mit AXONE oder Windows-PC, die benötigte Software ist im Lieferumfang enthalten bzw. in der Diagnosesoftware IDC4/5 nahtlos integriert.
Funktionen im Überblick:
- 4-Kanal Oszilloskop mit SIV-Funktion
- Batterie- und Startsystemüberprüfung
- Analyse von CAN-, VAN- und LIN-Datenbusnetzen
- Signalgenerator zur Ansteuerung von Stellgliedern
- Multimeter Funktion zur Messung von Spannung, Strom und Widerstand
- Messung von Lade- und Kraftstoffdrücken
Lieferumfang
- Messtechnikmodul UNIProbe
- MSS Messtechniksoftware
- Kabel-Set Niederspannung
- Strommesszange Low
- Strommesszange High
- Halteriemen für Navigator
- Koffer für Aufbewahrung
- Bedienungsanleitung
Technische Daten UNIProbe:
- Versorgungsspannung 8 – 32V DC
- Interne Lithiumbatterie mit 7,4V und 1.000mAh
- Betriebsdauer von bis zu 5 Stunden ohne externe Spannungsversorgung
- Maximale Stromaufnahme von 1,2A bei 12V
- Betriebstemperatur von 0 – 45°C
- 4-Kanal Oszilloskop mit 10Mhz (-3dB) Banddurchgang
- Abtastrate von 20MSample/sec
- Maximale Messspannung +/-50V AC/DC
- Galvanisch isoliert bis 1kV
- Spannungsmessung bis +/-400VDC
- Eigenimpedanz von 4,7MΩ
- Abmessung von 155,0 x 178,0 x 55,0mm
- Gewicht von 1,2Kg
- Bluetooth® Klasse 1 mit 30 Meter Reichweite