didacta 11.-15.02.2025 TICKET-ANFRAGE
FAQ
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FAQ

Gemeinsam alle Fragen beantworten!

In diesem Bereich haben wir die häufigsten Fragen und Antworten rund um Reparaturen und Reklamationen zusammengestellt. Egal, ob Sie Informationen zur Garantie, zu Reparaturprozessen oder zu Rücksendungen benötigen – hier finden Sie schnelle und hilfreiche Antworten auf Ihre Fragen.

Allgemein

Wie frage ich eine Reparatur an?
  • Um eine Reparatur anzufordern, füllen Sie bitte unser Onlineformular aus.
  • Dem Formularbereich entnehmen Sie weitere Informationen zum Serviceablauf.
Welche Informationen benötige ich für die Reparaturanfrage?
  • Ihre Persönlichen Kontaktdaten (Name, Firma/Schule/Institut, E-Mail-Adresse/Telefonnr.)
  • Die entsprechenden Produktdaten (Artikel-Nr., Fehlerbeschreibung, ggf. Lieferdatum)
  • Dem Formularbereich entnehmen Sie weitere Informationen zur Warenrücklieferung und dem Reparaturablauf
Welche Leistungen sind im Reparaturservice enthalten?
  • Professionelle Reparatur mit originalen Ersatzteilen
  • Intensive Reinigung
  • Elektrische Sicherheitsüberprüfung gemäß nationalen und internationalen Normen
  • Umfassender Funktionstest von Mechanik und Elektronik
  • Abschließender Probelauf für eine einwandfreie Performance
  • Zuverlässiger Gerätetransport
Was geschieht, wenn mein Artikel nicht repariert werden kann?
  • Sollte eine Reparatur nicht möglich sein oder sich wirtschaftlich nicht rechnen, kontaktieren wir Sie, um mögliche Alternativen zu besprechen.
Gibt es eine Möglichkeit, Altgeräte zu entsorgen?
  • Für eine nachhaltige Zukunft gewährleistet unser Rücknahme- und Recyclingservice eine fachgerechte und umweltfreundliche Entsorgung sowie das Recycling von nicht mehr benötigter Ausrüstung.
Kann ich während der Reparaturzeit ein Ersatzprodukt erhalten?
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl unserer Geräte aktuell keine Ersatzgeräte für die Dauer der Reparatur anbieten. Unser Team arbeitet jedoch stets daran, die Reparaturprozesse so effizient wie möglich zu gestalten, um die Wartezeit für Sie zu minimieren.
An welchen Ansprechpartner kann ich mich im Falle weiterer Fragen wenden?
  • Die Kontaktdaten Ihres zuständigen Fachberaters finden Sie hier.
  • Bei Fragen zu laufenden Aufträgen steht Ihnen unser Vertriebsinnendienst zu den gewohnten Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. Rufnummer 0800 8573800 oder per E-Mail vertrieb@lucas-nuelle.de
  • Bei technischen Fragen erreichen Sie unsere technische Serviceabteilung zu den gewohnten Geschäftszeiten über unsere Service-Rufnummer +49 2273 567 4224 oder per E-Mail unter service@lucas-nuelle.de.
Kann ich Ersatzteile für mein Produkt bestellen?
  • Ja, wir bieten Ersatzteile für viele unserer Produkte an. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, um die Verfügbarkeit zu prüfen und eine Bestellung aufzugeben.
Wie ist der Status meiner Reparatur/Reklamation?
  • Über den aktuellen Fortschritt Ihres Anliegens halten wir Sie per E-Mail auf dem Laufenden.
  • Rückfragen können jederzeit unter Angabe der RMA-Nummer erfolgen. Rufnummer +49 2273 567 4224 oder per E-Mail unter service@lucas-nuelle.de

Garantie/Gewährleistung

Habe ich noch Garantie/Gewährleistung?
  • Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre. Fällt ihr Gerät nicht mehr unter die Gewährleistung, haben Sie dennoch die Möglichkeit, das Gerät bei unserem Reparaturservice wieder instand setzten zu lassen.
Darf ich das Gerät öffnen und versuchen, die Reparatur selbst durchzuführen?
  • Sollte sich Ihr Gerät noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes befinden, verlieren Sie durch das Öffnen von Geräten oder dem Durchführen eigenständiger Reparaturen, möglicherweise jegliche Gewährleistungsansprüche.

Verpackung und Versand

Welche Möglichkeiten habe ich, Artikel zur Reparatur einzusenden?

Wenn Sie von uns bereits einen entsprechenden RMA-Begleitschein erhalten haben, bieten sich Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Sie versenden oder bringen das Reparaturgut zu unserem Werk

Postanschrift Wareneingang:

Lucas-Nülle GmbH

Reparaturabteilung

Dieselstraße 1

50170 Kerpen

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7:00 bis 16:00 Uhr

  • Sie beauftragen eine Abholung an Ihrem Standort

Hinweis: Für einen reibungslosen Ablauf, ist es erforderlich, den durch uns zur Verfügung gestellten RMA-Begleitschein allen Warenrückführungen beizulegen.

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Reparaturanfrage?
  • Ist Ihre Reparaturanfrage über das Online-Formular bei uns eingegangen, erhalten Sie innerhalb von zwei Werktagen eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen.

Kosten

Was wird die Reparatur kosten?
  • Eine Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung erfolgt selbstverständlich kostenfrei.
  • Ist die Reparatur nicht durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt, erhalten Sie auf Wunsch einen Kostenvoranschlag, den Sie annehmen oder ablehnen können.
Welche Kosten kommen auf mich zu, falls ich den Kostenvoranschlag ablehne?
  • Wird der Kostenvoranschlag abgelehnt, fallen Kosten für den Hin- und Rückversand an. Zudem behalten wir uns vor, den entstandenen Prüf- beziehungsweise Arbeitsaufwand zu berechnen.
  • Hinweis: Bitte beachten Sie, die Einsendungen von etwaigen Reparaturen ausschließlich über das Formular für unseren Reparaturservice vorzunehmen.
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