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0 ArtikelCAN-Bus-Beleuchtung
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CAN Beleuchtungsinterface
Steuergerät zum Ansteuern von Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung durch die UniTrain-I-Karte "CAN Node Front" über den CAN-Bus oder durch das Schaltinterface CO3216-2X
- Baudrate parametrierbar
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Ausgänge: 18 Lastausgänge max.7,5A
- Buseingänge: 2mm und 4mm Sicherheitsbuchsen
- Lastausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Abmessungen: 297 x 228 x 60mm
- Gewicht: 1,1kg
CAN Schaltinterface
Das Can Schaltinterface kann in jede bestehende Hauptbeleuchtungsanlage eingebunden werden. Die analogen Eingangssignale der Hauptbeleuchtung werden vom CAN Schaltinterface in digitale CAN-Botschaften umgewandelt. Zusammen mit dem CAN-Beleuchtungsinterface kann so ein funktionsfähiger CAN-Knoten aufgebaut werden, an dem sich die Grundlagen des CAN-Bus zeigen und messen lassen. Ausgegeben werden die CAN-Botschaften sowohl auf 2mm als auch auf 4mm Sicherheitsbuchsen. Die Baudrate kann mittels Taster zwischen Low-Speed-Bus und High-Speed-Bus eingestellt werden.
- Baudrate einstellbar zwischen 125 kb/s und 1 Mb/s
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Eingänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Ausgänge: 4mm und 2mm Sicherheitsbuchsen
- Kfz-spezifische Klemmenbezeichnungen
- optische Anzeige eines Bus Error
- durchgezogene Spannungsversorgung über Kl. 30 und 15 im oberen Bereich
- durchgezogene Masse über Kl. 31 im unteren Bereich
- farbiger Siebdruck
- Zubehör: 4 Verbindungsleitungen 2mm auf 4mm
- Abmessungen: 297 x 114 x 60mm
- Gewicht: 1,0kg
CAN Fehlersimulator
Der CAN-Fehlersimulator kann in jede CAN-Bus-Datenleitung eingebunden werden. Die eigentliche Fehlerschaltung befindet sich hinter einer verschließbaren Klappe. Dort können mit acht Schaltern die Standard-ISO-Fehler aufgeschaltet werden.
Folgende Fehler können geschaltet werden:
- Unterbrechung CAN-Low
- Unterbrechung CAN-High
- Schluss nach Batterie Plus CAN-Low
- Schluss nach Masse CAN-High
- Schluss nach Masse Can-Low
- Schluss nach Batterie Plus CAN-High
- Schluss CAN-High nach CAN-Low
- Widerstand 500 Ohm in CAN-High Leitung
Plattenbeschreibung
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung 12V/13,8V
- Eingänge: 2 mm Messbuchsen und 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Ausgänge: 2 mm Messbuchsen und 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kfz-spezifische Klemmenbezeichnung
- durchgezogene Spannungsversorgung über Kl. 30 und 15 im oberen Bereich
- durchgezogene Masse über Kl. 31 im unteren Bereich
- farbiger Siebdruck
- Abmessungen: 297 x 114 x 60mm
- Gewicht 1,0 kg
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Interactive Lab Assistant: Fahrzeugbeleuchtung im KFZ/NFZ
Der CarTrain-Kurs "Beleuchtung im Kfz/Nfz" stellt die optimale Ergänzung zur Ausstattung "Fahrzeugbeleuchtung" dar. Er erklärt die genaue Inbetriebnahme des Systems, ebenso wie alle wichtigen theoretischen Inhalte rund um die Fahrzeugbeleuchtung im Kraft- und Nutzfahrzeug. Der Auszubildende lernt mit den Schaltplänen einer Beleuchtungsanlage zu arbeiten sowie diese auf eine sinnvolle und effiziente Art und Weise in seinen Wartungs- bzw. Diagnoseprozess einzubinden. Die theoretischen Inhalte werden anschließend im Versuch an den realen Komponenten des Trainingssystems umgesetzt. Neben der Inbetriebnahme der Beleuchtungsanlage werden auch diverse Diagnosekompetenzen in der Fehlersuche vermittelt, sowie unterschiedliche Messungen an der Beleuchtungsanlage durchgeführt. Jedes Kapitel schließt mit einem Wissenstest ab.
Ausstattungen
Der Kurs bezieht sich auf die folgenden Ausstattungen:
- Hauptbeleuchtung (ALC 1.1)
- Zusatzbeleuchtung und Signalanlagen (ALC 1.2)
- Anhängerbeleuchtung (ALC 1.3)
- CAN-Bus Erweiterung (ALC 1.6)
- Bordnetzerweiterung inkl. Tagfahrlicht (ALC 1.7)
Beachten Sie bitte, dass die Ausstattung "statisches Kurvenlicht" in einem separaten Kurs beschrieben wird!
Adapter BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen, isoliert
Adapterstecker für den Übergang von BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen
- BNC Stecker, 2 isolierte 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kontaktstifte und -buchsen des Innenleiters der BNC-Steckverbinder aus vergoldetem Messing
- CAT II / 1000 V
Prüflampe
Automobil-Spannungsprüfer. Wegen seines geringen Stromverbrauchs von 1,5 mA eignet sich der CAR-CHECK besonders zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen, herkömmliche Prüflampen führen hier oftmals zu Schädigungen. Polaritätsanzeige über 2 LEDs.
- Nennspannungsbereich: 3 - 48 VDC
- Kabellänge: ca. 130 cm
- Gewicht: 0,2kg
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
Digitales 2-Kanal Speicheroszilloskop mit Farbdisplay und Tastköpfen 30MHz
Digital-Speicheroszilloskop mit LCD-Farbdisplay, hoher Auflösung, Hintergrundbeleuchtung und USB-Anschluss für die Übertragung größerer Datenmengen bei schnellster Übertragungszeit.
Technische Daten:
- Bandbreite 30 MHz / 250 MS/s
- Maximale Eingangsspannung 400 V
- 8" TFT-Farbdisplay
- USB-Schnittstelle, USB-Flashdisk, LAN, VGA
- Ablesen mit Cursor-Funktion
- Fünf automatische Messfunktionen, speichern und abrufen der Kurven
- Flanken und Video-Trigger-Funktion
- Sicherheit: EN 61010-1
- mitgeliefertes Zubehör: 2 St. Tastköpfe, Netzkabel, USB-Schnittstellenkabel, Software- CD
- Spannungsversorgung 100 - 240 V AC, 50/60 Hz, CAT II
- Abmessungen: 350x157x120 mm (BxHxT)
- Gewicht: 1,0 kg
Kfz-Sicherungsautomaten-Satz (10A / 15A)
Einpoliger, thermischer Kfz-Sicherungsautomat in sehr schmaler Bauform mit farbigem Handauslöser
- Zuverlässiges Schaltverhalten durch Sprungschaltmechanismus
- Unbeeinflussbare Freiauslösung
- Steckbar in Kfz-Flachsicherungshalter
- Nennspannung 12V
Satz bestehend aus:
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 10A
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 15A
4mm-Messleitungssatz mit Sicherheitsmessleitungen für ALC (komplett)
Dieser Kabelsatz dient zur Verkabelung der gesamten Beleuchtungsanlage inklusive aller zusätzlichen ALC-Ausstattungsvarianten. Der Kabelsatz besteht aus den folgenden Komponenten:
Sicherheitsmessleitungen:
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Gelb / Länge: 50 cm
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Blau / Länge: 50 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 25 cm
- 05x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 75 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 25 cm
- 30x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 75 cm
- 15x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 100 cm
Sicherheitsverbindungsstecker:
- 20x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Rot
- 17x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Braun
- 45x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Schwarz
Mobiler Experimentierstand, Aluprofil, 4-etagig, 6er Steckdosen, 1250x700x1995mm
Hochwertiger, fahrbarer Experimentier- und Demostand der SybaPro Reihe mit Aluprofil-Tischbeinen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des SybaPro Systems.
Der mobile Experimentierstand wird bereits vormontiert geliefert.
Tischplatte:
- 30mm-Tischplatte aus hochverdichteter, mehrschichtiger Feinspanplatte nach DIN EN 438-1
- Farbe Grau, RAL 7035, mit beidseitiger, 0,8mm leichtstrukturierter Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926
- Beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien und Reagenzien, wie verdünnte Säure und Laugen
- Hitzeunempfindlich, z.B. gegen flüssiges Lötzinn sowie punktförmiges Erwärmungen von Lötkolben oder Zigarettenglut
- Einfassung der Tischplatte mit massiver, schlagzäher Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047
- Belag und Umleimer sind PVC frei
- Spannungsversorgung mit 6-fach Steckdosenleiste, montiert auf die Unterseite der Tischplatte, 2 m Zuleitung und Schuko-Stecker
Gestell:
- 2 Alu-Strangpressprofil mit Vielnutprofilierung 1800 x 120 x 40mm (BxHxT)
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- 5 Stück Alu H-Profile, 1150mm, für 4-etagige Anordnung von DIN A4 Experimentierplatten
- Freier Platz zur Ergänzung eines Energieversorgungskanals
- Tischfüße aus Rechteckrohr mit 4 lenkbaren Doppelrollen, davon 2 gebremst
- Tischzarge aus stabiler, umlaufender Rechteckrohrkombination
- Säurebeständige Epoxidharzbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL 7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 500mm
- 1250 x 1995 x 700mm (BxHxT)
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Schutzhülle für Experimentierwagen, 3-etagig
Schutzhülle für den mobilen Experimentierstand 3-etagig (ST7200-7A)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
SybaPro Messleitungshalter, 640x1400x400mm (BHT), für bis zu 320 Messleitungen (
Messleitungshalter SybaPro, fahrbar
- Alu-Hauptsäule aus 35mm-Alu-Strangpressprofil mit Vielnutprofilierung
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- Kompatibel zu vielen Anbauteilen der SybaPro-Serie
- 4 Lenkrollen, davon 2 feststellbar
- 2 Reihenkämme zur Kabelaufnahme á 40 Kabelführungsnuten
- geeignet für bis zu 320 (2x160) Messleitungen
- 4 Fuß-Stahlgestell und Reihenkäme aus stabilem Stahl mit säurebeständiger Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
- Abmessungen: 640x1400x400mm (B x H x T)
Modul ALC 1.6 gehört zum Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System) Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das ALC 1-Paket
- Kfz-Technik
- Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- ALC 1.6 CAN-Bus-Beleuchtung
- Kfz-Technik | Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik | Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System) | ALC 1.6 CAN-Bus-Beleuchtung |