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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Klimaservicegerät für R134a und R1234yf
Dieses Klimaservicegerät lässt keine Wünsche offen und bietet alle Funktionen, die man von einem hochwertigen Gerät erwartet. Zusätzlich ist das Klimaservicegerät mit zwei Kältemitteltanks und doppelten Kreisläufen für die Absaugung, das Recycling und die Wiederbefüllung ausgestattet. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem Anwender, mit beiden Kältemitteln (das “alte” R134a und das “neue” R1234yf) gleichzeitig zu arbeiten. Der komplette Servicevorgang erfolgt komplett automatisch. Die hermetisch geschlossenen Ölbehälter schützen die Flüssigkeiten vor Kontamination. Ebenfalls verfügt das Gerät über eine Vorrichtung für die Waagenverriegelung sowie für die Waagenentriegelung und eine automatische Genauigkeitskontrolle der Kältemittelmessung. Das Gerät reinigt, in einem speziellen Vorgang, nach jedem Wechsel des Kältemittels alle hydraulischen Leitungen. Der Anwender kann also direkt nacheinander den Klimaservice an Fahrzeugen durchführen, deren Klimaanlagen mit unterschiedlichen Kältemitteln arbeiten.
Leistungsmerkmale
- Gleichzeitige Eignung für R134a und R1234yf
- 10" Multitouch-Farbdisplay mit Glove-Touch Technologie
- Fortschrittliches Grafikinterface
- Steuerung der DATENBANK und Speicherung der durchgeführten Services über SD-Karte
- 2 Tanks à 12 kg • Befüllgenauigkeit +/- 15 g
- Hohe Recyclingquote (über 95%)
- Vakuumpumpe zweistufig
- Hermetisch geschlossene Ölbehälter gegen Kontaminierung
- Hochpräzise automatische Öleinspritzung
- Automatische Erkennung der Ölbehälter
- Automatische Genauigkeitskontrolle der Kältemittelmessung
- Waagenverriegelung
- Vollautomatischer Klimaservice
- Mehrsprachige Softwareausführung
- Automatische Kompensation der Länge der Serviceschläuche
- Automatische Wartungsmeldung
- Automatische Kondensatabführung
- Updatefunktion über USB oder Wi-Fi
- Android 10 Embedded Betriebssystem für schnelle Datenabfrage, Möglichkeit der Fernwartung, Einspielen von Updates in Echtzeit
- Ab Werk eingebauter Thermodrucker, drucken der Serviceberichte dank IPP/IPPS über Wi-Fi Drucker möglich
Lieferumfang
- KONFORT 780 Touch
- Kit Kältemittelanalyse
- Drucker
- PAG-Öl-Behälter
- UV-Behälter
- Altöl-Behälter
- Abdeckhaube
Modul gehört zum Werkstattausrüstung Paket
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