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0 ArtikelCAN-Bus
Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, das den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit einer Vielzahl anderer Steuergeräte kommunizieren. Die erreichbare Datenübertragungsgeschwindigkeit hängt vor allem von Parametern wie Leitungslänge, Busauslastung oder Übertragungsfehlern durch Störungen ab. Die Komplexität als auch die Menge an benötigten Wissen ist bei diesem Thema immenshoch, weshalb es ein Trainingskonzept benötigt, dass das Wissen zielgruppengerecht filtert und aufbereitet. Daher wurde ein UniTrain-Kurs entwickelt, der sich genau an diesen beiden Punkten orientiert und zusätzlich noch die entsprechende Praxisnähe bietet, auf Grund der Integration der Fehlerdiagnose an Hand der klassischen CAN-Fehler.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Kurs: CAN-Bus in Kraftfahrzeugen
Mit dem UniTrain Kurs "CAN-Bus in Kraftfahrzeugen" erhalten die Auszubildenden den perfekten Einstieg in das weitverbreitete Bussystem im Kraftfahrzeug. Der CAN-Bus wird nahezu in jedem Bereich des Fahrzeugs eingesetzt und verdient daher im Rahmen der Ausbildung ein besonderes Augenmerk. Mit diesem Kurs lernen die Auszubildenden den CAN-Bus zu verstehen, in dem sie seinen Zweck als auch seine Funktionsweise erlenen. Dabei wurde der Kurs speziell auf die Zielgruppe der KFZ-Auszubildenden zugeschnitten, d.h. dass die Theorie die wesentlichen und relevanten Inhalte fokussiert und auf das Erreichen des übergeordneten Ziels zugeschnitten ist - nämlich die Diagnose am Kraftfahrzeug. Dafür führt der Auszubildende Messungen am CAN-Bus durch und erlernt die Signalbilder zu interpretieren. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit einer vereinfachten Datenmatrix, um den Kommunikationsablauf in einem CAN-Netzwerk nachvollziehen zu können. Im letzten Schritt können dem Trainingssystem die definierten ISO-Fehler aufgeschaltet werden, die durch den Auszubildenden in die Lage versetzten, eine werkstattnahe Diagnose durchzuführen. Durch die Tatsache, dass dem Trainingssystem ein realer CAN-Bus zugrunde liegt, besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Trainingssystem mit einem CAN-Bus eines realen Fahrzeugs zu verbinden.
Lerninhalte
- Auflisten von Gründen für den zunehmenden Einsatz von Bussystemen im Kfz
- Nennen der verschiedenen Bussysteme im Kfz
- Kennen lernen der Topologie und Komponenten eines CAN-Bussystems im Kfz
- Kennen lernen der Unterschiede zwischen Low-speed- und High-speed CAN
- Experimentelle Ermittlung der elektrischen Eigenschaften des CAN-Bus
- Experimentelle Ermittlung der Datenrate (Low-speed- und High-speed CAN)
- Kennen lernen des Prinzips der Adressierung und der Arbitrierung auf dem CAN-Bus
- Messtechnische Ermittlung der Identifier
- Den Aufbau des Nachrichtenrahmens einer CAN-Botschaft kennen lernen
- Analysieren von CAN-Nachrichten mit CAN-Monitor und Oszilloskop
- Interpretieren von CAN-Nachrichten mit CAN-Monitor und Oszilloskop
- Editieren und Senden von CAN-Botschaften über PC
- Messtechnische Untersuchung des Einflusses der Abschlusswiderstände für Lowspeed- und Highspeed-CAN
- Fehlersuche (8 über Relais aktivierbare Fehler)
- Kursdauer ca. 7 h (davon ca. 1,5 h Fehlersuche)
Lieferumfang
- 2 Experimentierkarten (Fahrzeug Front und Fahrzeug Heck) mit Nachbildung eines kompletten CAN-Bus-Systems für Kfz einschließlich Aktoren, Sensoren und Armaturenbrett (CAN-Knoten I mit Blinker, Licht, Schlüsselersatz, Tankanzeige, Temperatursensor, u.a.; CAN-Knoten II mit Rücklicht, Tanksimulation, Fensterheber- und Zentralverriegelungsfunktion, u.a.)
- Aufbewahrungskoffer
- Labsoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichem virtuellen Instrument "CAN-Monitor"
UniTrain Interface mit virtuellen Instrumenten (Basis VI)
Das UniTrain-Interface ist das zentrale Gerät des UniTrain-Systems. Es stellt die zum Experimentieren benötigten Ein- und Ausgänge, Schalter, Quellen und die Messtechnik zur Verfügung. Die Steuerung des Interface erfolgt über den angeschlossenen PC.
Ausstattung Interface:
- 32-Bit-Prozessor mit Messdatenspeicher
- USB-2.0-Schnittstelle, Datenrate 12 MBit/s
- WLAN-Schnittstelle 2,4 GHz, IEEE 802.11 b/g/n
- UniTrain-Bus zum gleichzeitigen Anschluss beliebig vieler Aufnahmemodule
- Hochwertiges Designer-Gehäuse mit Aluminium-Standfüßen und oberflächengehärteter Plexiglas-Front
- Geeignet zur Aufnahme in Experimentierrahmen für DIN-A4-Lehrplatten
- Vorbereitet für den Anschluss von 2-mm-Sicherheitsmessleitungen
- Mehrfarbige LEDs zur Statusanzeige
- Abmessungen: 29,6 x 19 x 8,6 cm
- Externes Tischnetzteil mit Weitbereichseingang 100-264 V, 47-63 Hz, Ausgang 24 V / 5 A
- Gewicht (einschließl. Netzteil): 2,1 kg
Ausgänge:
- Einstellbarer analoger Ausgang, +/- 10 V, 0,2 A, DC – 5 MHz, über BNC- und 2-mm-Buchsen
- Analoger Festspannungsausgang 5 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchse auf Experimenter CO4203-2B)
- 2 analoge Festspannungsausgänge +/- 15 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 3 einstellbare analoge Ausgänge +/- 20 V, 1 A, DC-150 Hz (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 8 Relais 24 V DC / 1 A, davon 4 Relais auf 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signalausgänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, TTL / CMOS, Taktfrequenz 0 - 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Eingänge:
- 4 analoge Differenzverstärkereingänge mit 10 MHz Bandbreite, Spannungsfest bis 100 V, Abtastrate 100 MSample, 9 Messbereiche, Speichertiefe 4 x 8k x 10 bit, Anschlüsse: BNC- (2 Eingänge) und 2-mm-Buchsen (4 Eingänge)
- 2 analoge Eingänge zur Strommessung, Überstromfest bis 5 A, Abtastrate 250kSample, 2 Messbereiche, Auflösung 12 bit, Anschluss über 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signaleingänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, Speichertiefe 16 Bit x 2k, TTL / CMOS, Abtastrate 0 – 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Virtuelle Instrumente (Messgeräte und Quellen):
- 2 x VI Voltmeter, 2 x VI Amperemeter: AC, DC, 9 Bereiche 100m V bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI Leistungsmesser, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V
- 1 x VI 2-Kanal-Amperemeter: AC, DC, 2 Bereiche 300 mA und 3 A, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-Kanal-Voltmeter: AC, DC, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-/4-Kanal-Oszilloskop: Bandbreite 10 MHz, 25 Zeitbereiche 100 ns/div bis 10 s/div, 9 Spannungsbereiche 20 mV/div bis 10 V/div, Trigger und Pretrigger, XY- und Xt Modus, Cursor-Funktion, Additions- und Multiplikations-Funktion für 2 Kanäle
- 1 x VI Spektrumanalysator: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Eingangsfrequenzbereich 3 Hz bis 1 MHz, Zeitbereichsanzeige
- 1 x VI Bode-Plotter: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Frequenzbereich 1 Hz - 5 MHz, Zeitbereichsanzeige und Ortskurven-Diagramm
- 1 x VI Stellbare Gleichspannung 0 - 10 V
- 1 x VI Funktionsgenerator: 0,5 Hz - 5 MHz, 0 - 10 V, Sinus, Rechteck, Dreieck,
- 1 x VI Arbitrary Generator, 1 x VI Pulsgenerator
- 1 x VI 16 x Digital Out, 1 x VI 16 x Digital IN, 1 x VI 16 x Digital IN / OUT: Anzeige Binär, Hex, Dezimal und Oktal Zahlen Display
- 1 x VI Drehstromnetzgerät 0 - 150 Hz, 0 - 14 Veff, 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Einstellbares Gleichspannungsnetzgerät 3 x (-20 V - +20 V), 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Drehstromnetzgerät mit zusätzlich einstellbarer Phasenverschiebung und Taktrate (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI 8 x Relais, 1 x VI Multimeter: Anzeige eines Multimeters (optional; LM2330, LM2331 oder LM2322) in LabSoft
Lieferumfang:
- Interface
- Netzteil +Netzkabel
- USB-Kabel
- Basissoftware (per Download)
- Bedienungsanleitung
Systemvoraussetzungen:
- PC mit Windows 10, Windows 11
- USB-Schnittstelle für das Interface
UniTrain Messzubehör, Shunts und Messleitungen
Shunts auf Leiterplatte, zur Strommessung mit den Analogeingängen des UniTrain-Systems.
- 6 Shunts: 2 x 1 Ohm, 2 x 10 Ohm 2 x 100 Ohm
- Siebdruck zur Kennzeichnung der Widerstände, der Spannungsabgriffe und der Stromeingänge
- 24 Stück 2 mm Buchsen
- Maße: 100 x 40 mm
Messleitungssatz 2 mm (28 Stück) für UniTrain
bestehend aus:
- 8 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, blau
- 4 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, schwarz
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, rot
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, blau
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, schwarz
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, rot
- 10 Stück Verbindungsstecker 2 mm / 5 mm, weiß
UniTrain Experimenter
UniTrain-Experimenter zum Ankoppeln an das UniTrain-Interface oder an andere Experimenter.
Ausstattung:
- Kopplung an das UniTrain-Interface und weiterer Experimenter über UniTrain-Bus
- UniTrain-Bus-Anschluss für die Experimentierkarten
- Hochwertiges Designer-Gehäuse mit Aluminium-Standfüßen und oberflächengehärteter Plexiglas-Front
- Geeignet zur Aufnahme in Experimentierrahmen für DIN-A4-Lehrplatten
- Bereitstellung der festen und variablen Spannungen des Systems an 2-mm-Buchsen (8 Stk.)
- Vorbereitet für den Anschluss von 2-mm-Sicherheitsmessleitungen
- Aufnahme der UniTrain-Experimentierkarten
- Auswurfmechanik für UniTrain-Experimentierkarten mit Rückstellfeder
- Aufnahme des Breadboard zum Experimentieren mit bedrahteten Bauteilen und Integrierten Schaltungen
- Aufnahme des Multimeters unter Verwendung der IrDa Schnittstelle
- Abmessungen: 29,6 x 19 x 8,6 cm
- Gewicht: 1,0 kg
CAN Beleuchtungsinterface
Steuergerät zum Ansteuern von Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung durch die UniTrain-I-Karte "CAN Node Front" über den CAN-Bus oder durch das Schaltinterface CO3216-2X
- Baudrate parametrierbar
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Ausgänge: 18 Lastausgänge max.7,5A
- Buseingänge: 2mm und 4mm Sicherheitsbuchsen
- Lastausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Abmessungen: 297 x 228 x 60mm
- Gewicht: 1,1kg
Hauptscheinwerfer mit Begrenzungsleuchte, Leuchtweitenregulierung, Blinker (rech
Komplette Frontbeleuchtungseinheit mit Leuchtweitenregulierung
Betriebsspannung: 12 V
Funktionseinheiten:
Stellmotor für LWR
Blinkleuchte PY 21W
Abblendlicht H7 55W
Fernlicht H7 55W
Standlicht T 4WEin- und Ausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
Abmessungen: 297 x 228 x 160mm
Gewicht: 2,4kg
Hauptscheinwerfer mit Begrenzungsleuchte, Leuchtweitenregulierung, Blinker (link
Komplette Frontbeleuchtungseinheit mit Leuchtweitenregulierung
Betriebsspannung: 12 V
Funktionseinheiten:
Stellmotor für LWR
Blinkleuchte PY 21W
Abblendlicht H7 55W
Fernlicht H7 55W
Standlicht T 4WEin- und Ausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
Abmessungen: 297 x 228 x 160mm
Gewicht: 2,4kg
Rückleuchteneinheit mit LED-Rückleuchte (links)
Komplette Rückleuchteneinheit mit moderner LED-Rückleuchte und vorgeschriebenen Reflektor
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Betriebsspannung: 12 V
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Funktionselemente: LED-Rückleuchte 1,8W
Bremslicht P21W
Blinklicht PY 21W
Reflektor -
Ein-/Ausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
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Abmessungen: 297 x 228 x 120 mm
Rückleuchteneinheit mit LED-Rückleuchte (rechts)
Komplette Rückleuchteneinheit mit moderner LED-Rückleuchte und vorgeschriebenen Reflektor
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Betriebsspannung: 12 V
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Funktionselemente: LED-Rückleuchte 1,8W
Bremslicht P21W
Blinklicht PY 21W
Reflektor -
Ein-/Ausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
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Abmessungen: 297 x 228 x 120 mm
Zusatzscheinwerfer
Bei dem kompakten Modul "Zusatzscheinwerfer", handelt es sich um ein originales KFZ-Teil aus der Serienproduktion. Dieses kann als Nebelscheinwerfer, Suchscheinwerfer oder für andere Zwecke der Zusatzbeleuchtung eingesetzt werden.
Technische Details:
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Betriebsspannung: 12V
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Nebelscheinwerfer: 55 W/H7
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Ein- und Ausgänge: 4 mm-Buchsen
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Abmessungen: 297 x 114 x 70mm
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Gewicht: 1,4kg
Nebelschlussleuchte
Die Nebelschlussleuchte dient zum nachträglichen Einbau und zur Komplettierung der Gesamtbeleuchtungsanlage.
Betriebsspannung: 12V
Leistung: 21W
Ein- und Ausgänge: 4 mm-Buchsen
Abmessungen: 297 x 114 x 120mm
Gewicht: 1,0kg
Rückfahrleuchte
Die Rückfahrleuchte dient zum nachträglichen Einbau und zur Komplettierung der Gesamtbeleuchtungsanlage.
Betriebsspannung: 12V
Leistung: 21W
Ein- und Ausgänge: 4 mm-Buchsen
Abmessungen: 297 x 114 x 120mm
Gewicht: 1,0kg
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Sicherheitsmessleitungssatz 4mm (30 Stück)
Satz Sicherheitsmessleitungen mit stapelbaren 4 mm Lammellen-Steckern und hochflexibler, doppelt isolierter Leitung, bestehend aus:
- 10 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 25 cm, weiß
- 10 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 50 cm, weiß
- 2 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 100 cm, rot
- 2 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 100 cm, schwarz
- 2 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 100 cm, blau
- 4 Sicherheitsverbindungsleitungen 4 mm, 100 cm, weiß
- Leitungsquerschnitt 2,5 mm2
- Bemessungsdaten: 600 V CAT II, 32 A
Sicherheitsverbindungsstecker weiß 4mm mit Anzapfung, 1000V/32A CAT II
Sicherheitsverbindungsstecker mit Anzapfung/zwei axialen Messbuchsen 4mm, Steckabstand 19 mm
beidseitig berührungsgeschützt
- Sicherheitsstecker + Sicherheitsbuchsen im 19mm Abstand
- mit Rückseitiger Anzapfung/Weitersteckmöglichkeit, 2 axiale Messbuchsen Ø 4mm
- Kontaktteile vernickelt
- Isolierteile PA 6.6 (Polyamid)
- Anschluss: Steckbuchse/Sicherheitsmessbuchse (2x)
- Durchgangswiderstand: 6 mΩ / 3 mΩ
- Bemessungsspannung: 1000 V CAT II
- Bemessungsstrom: 32 A
- Temperatureinsatzbereich: -25°C bis +80°C / -15°C bis +70°C
- Farbe weiß
Experimentierrahmen für 1200mm Tisch, (T-Fuß, 3-etagig)
Experimentierrahmen mit Aluprofilschienen, zur Aufnahme von Experimentierplatten mit DIN A4 Höhe (297mm). Die Aluprofilschienen mit innenliegenden Bürsten erlauben einen schnellen, werkzeuglosen und geräuscharmen Wechsel der Experimentierplatten.
- Seitenteile mit T-Füßen, untere Schiene aufliegend
- Seitenteile aus Vierkantstahlrohren (30x20x2mm), Oberfläche pulverbeschichtet grau (RAL7047)
- 4 naturgebürstete Aluminiumprofilschienen mit innenliegende Bürstenleisten
- Innenliegende Bürstenleisten garantieren die Schonung der Lehrplatten und ein geräuschloses Umstecken der Steckverbindungen während eines Versuches.
- Einsetzbar auf Labortischen mit und ohne Energieversorgungskanälen oder auf vorhandener Stellfläche
- Abmessungen : 1160x1060x300mm (B x H x T), 3-etagig
Beifahrertür Golf V mit CAN Anschluss, Fensterheber, Spiegel, fahrbar
Die Beifahrertür eines VW Golf V ist auf ein Gestell montiert. Die Tür wird mit einem 12V Netzgerät und dem CAN-Lehrsystem verbunden. Die Bedienung erfolgt über die Schalter und Tasten in der Tür, über die Software oder über das CAN-Lehrsystem. Die Nachrichten entsprechen der Originalprogrammierung von VW.
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Betriebsspannung: 12V
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Bedienelemente: Fensterheber, Türschloss
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Buseingänge: 4mm Sicherheitsstecker
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Lastausgänge: 4mm Sicherheitsstecker
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Abmessungen: 1220 x 1200 x 460mm
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Gewicht: 38,7kg
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Die Farbe der Lackierung kann variieren
Bitte beachten Sie, dass die Tür keine Neuware ist und Gebrauchsspuren besitzen kann!
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg