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0 ArtikelKalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
Auf Grund des hohen Grads der Elektonifizierung im KFZ und der wachsenden Anzahl an immer autonomer arbeitenden Fahrerassistenzsystemen, kommt der korrekten Kalibrierung dieser Systeme eine immense Bedeutung zu. Eine falsche Kalibrierung kann zu Fehlfunktionen oder sogar zum Totalausfall des Systems führen. Daher stehen der Werkstatt verschiedene Systeme und Tools zur Verfügung, die eine einfache Kalibirierung der sensiblen Sensorik ermöglicht.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
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Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
Teildigitales Kalibriersystem für Kamera und Radar (Fahrerassistenzsysteme)
Zur Einstellung und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen werden ein professionelles Diagnosegerät und ein optisches Einstellsystem benötigt. Mit diesem Artikel erhalten Sie eine multifunktionelle Messeinrichtung zur markenübergreifenden Einstellung und Kalibrierung von RADAR- und KAMERASYSTEMEN für PKW, das eine einzigartige Abdeckung bietet und ein zielgerichtetes und herstellerkonformes Arbeiten erlaubt. Das Gerät ist mit einem 75” HD-Bildschirm mit 4K-Auflösung zur Anzeige der digitalen Kalibriertafeln ausgestattet, der immer eine optimale Anzeige bietet und die Proportionen 1:1 gemäß den Spezifikationen jedes Herstellers einhält. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass das Gerät die Bilder nicht deformiert oder in der Größe ändert. Auf diese Weise ist die Werkstatt sicher, stets korrekt und auf sicherste Weise zu arbeiten, ohne zu riskieren, das Fahrverhalten des PKW auf der Straße zu beeinflussen. In Verbindung mit der TEXA IDC5 PKW, in der sowohl die Diagnosefunktionen als auch die technischen Anleitungen für die Kamera- und Radarsysteme zu finden sind, können die optischen Systeme und Kalibriereinrichtungen korrekt zum Fahrzeug ausgerichtet werden.
Bitte stellen Sie vor dem Kauf des Artikels sicher, dass das Schulungsfahrzeug, an welchem Sie die Kalibrierung durchführen wollen, zwingend mit einem Kamera- bzw. Radarsystem ausgestattet sein muss!
Dieser Artikel benötigt zwingend den Diagnosetester LM8322 sowie ca. 4 Meter Platz vor dem Fahrzeug.
Funktionen im Überblick:
- Herstellerkonforme, optische Messeinrichtung
- 75 Zoll Monitor zur Darstellung digitaler Kalibriertafeln (Kamera)
- Kalibriereinrichtung zur Einstellung und Kalibrierung der Fahrzeug-Radarsysteme
- Selbstzentrierende Radklauen mit Lasermessköpfen zur korrekten Ausrichtung der Messtraverse zur Hinterachse
- Digitale Wasserwaage und Laser-Distanzmessung für exaktes Arbeiten
- Elektrische Höhenverstellung
- Modularer Aufbau für alle Anforderungen
- Robuste Ausführung
- Demontierbar zum leichten Transportieren
- Erweiterbar für zukünftige Anwendungen
- Umfangreiche Abdeckung - 90 Fahrzeughersteller
- Integrierter Mini-PC zur Synchronisierung mit Dem Diagnosetester
Lieferumfang
- Grundträger mit Tisch und Messtraverse, elektrisch höhenverstellbar
- Zwei Reflektorspiegel zur optimalen und exakten Ausrichtung
- Kalibrierreflektor für Radarsysteme
- Zwei selbstzentrierende Radklauen mit Lasermessköpfen
- Digitale Wasserwaage und laserbasierende Abstandsmessung
- Laserbasierende Zentrierung zur Fahrzeugmitte
- 75 Zoll Display mit 4k-Auflösung
AXONE Voice mit Navigator TXT Multihub (OBD-Diagnose) D/EN
Das AXONE VOICE wurde entwickelt, um das leistungsstärkste und -fähigste Anzeigegerät im Markt für die Diagnose zu werden. Und wenn man sich die Ausstattung ansieht, scheint das Ziel erreicht zu sein. Das Gerät verfügt über einen kapazitiven 13,3-Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel, geschützt durch robustes „Gorilla-Glass“. Im Inneren befindet sich das Windows Betriebssystem „Windows 10 Enterprise“ und ein Intel® Core i5-Prozessor mit 16 GB RAM Speicher und 512 GB-Festplatte. Die Konnektivität, ein weiteres grundlegendes Element für ein Anzeigegerät wie AXONE VOICE, wird durch ein fortschrittliches Zweikanal-Wi-Fi-System und ein Bluetooth® 5.1-Modul ermöglicht. Das Gerät verfügt außerdem
über zwei Fotokameras mit je 8 MP, um detaillierte Kundenberichte zu erstellen oder um technische Fotos an den Kundendienst zu senden.
Das AXONE VOICE ist das erste Anzeigegerät der Welt, das die exklusive Funktionalität von Sprachbefehlen (Die Steuerung mittels Sprachbefehlen steht nur bei bestimmten Sprachen zur Verfügung. Voraussetzung ist eine Internetverbindung und ein aktiver TEXPACK Vertrag.) implementiert, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde, um den Reparaturtechniker bei der Ausführung der Vorgänge zu unterstützen. Es ist auch das erste Gerät für Werkstätten, das die Gesichtserkennung verwendet, um sicher zu identifizieren, von wem es verwendet wird, und eine Reihe exklusiver Funktionen freischaltet, um auf die vom Hersteller bereitgestellten geschützten Diagnosefunktionen zuzugreifen.
Sie können den AXONE VOICE ansprechen, um das Fahrzeug mit der Angabe der VIN-Nummer zu identifizieren, eine automatische Scannung der Steuergeräte durchführen, nach einem Motorcode suchen, eine Diagnose starten, dank eines Pop-up-Fenster einen bestimmten Parameter im Vordergrund anzeigen, elektrische Schaltpläne anschauen, technische Mitteilungen, technische Datenblätter und mechanische Daten aufrufen, das Call-Center kontaktieren und vieles mehr. Sie müssen das Gerät nicht berühren, sagen Sie einfach “Hey TEXA” und den gewünschten Befehl. Aber das ist noch nicht alles. AXONE VOICE ist proaktiv, weil das Gerät Sie spontan durch die Diagnoseaktivitäten führt: Nachdem Sie die Fahrzeugauswahl getroffen oder den Fahrzeugscan durchgeführt haben, schlägt AXONE VOICE Ihnen direkt die verfügbaren Servicepunkte vor, wodurch die Diagnosearbeit einfacher und schneller wird. Das AXONE VOICE warnt Sie mit einer Sprachnachricht, wenn ein Fahrzeug bestimmte Sicherheitsmaßnahmen erfordert, ein sehr wichtiger Faktor bei BEV und PHEV-Fahrzeugen, die mit einem HV-System ausgestattet sind. Sie werden dazu aufgefordert, das auf dem Bildschirm angezeigte technische Datenblatt zu lesen, das Informationen zu den erforderlichen Zertifizierungen, Risiken und Anforderungen enthält, die für einen sicheren Betrieb dieser Fahrzeuge zu beachten sind.
Technische Merkmale
- Betriebssystem: Windows 10 Enterprise
- Zertifizierungen:
- CE Zeichen / TÜV SÜD elektrische Sicherheit / NEMKO RED / Richtlinie RoHS
- NRTL cTUV us elektrische Sicherheit - USA + Canada
- Zertifizierung FCC / IC - USA + Canada
- Konformität California Proposition 65
- MIL-STD 810G (TRANSIT DROP TEST)
- Batterie: Lithiumionenbatterie (Li-Ion) - 7,2 Volt 90 W/h (12500 mAh)
- Konnektivität: Dualband 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth® 5.1 Intel AC9260
- Kameras: Rückseite: 8 MP AF mit FLASH - Vorderseite: 8 MP
Lieferumfang
- AXONE Voice Tablet
- NAVIGATOR TXT Multihub OBD-Schnittstelle
- Download: Softwarelizenz IDC5 Premium PKW
- APP Supercar
- APP Elektrofahrzeuge
- APP Fahrerassistenz
Modul gehört zum Fahrerassistenzsysteme Paket
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