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0 ArtikelSignalverteilungs-Modul (Anschluss an ein Trainingssystem/Schulungsfahrzeug)
Mit dem Lehrerinterface hat der Ausbilder die Kontrolle und den Überblick über alle aktiven Messungen. Er wählt den Kanal aus und verbindet anschließend nur noch mittels seiner 4mm-Sicherheitsmessleitungen den entsprechenden Kanal des Interfaces mit dem Trainingsystem oder dem Schulungsfahrzeug, welches die Messsignale zur Verfügung stellt.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Lehrermessplatz-Interface
Das Lehrermessplatz-Interface dient dazu Spannungssignale aufzunehmen. Diese werden digital verarbeitet und mittels Ethernet-Technologie an die angeschlossenen Schülermessplätze weitergeleitet.
Systemspezifikationen
- Mobiles Messplatzinterface zur Aufnahme und Weiterleitung von Spannungssignalen an Schülermessplätze.
- Datenübertragung über Ethernetkabel (1 x 1m CAT6-Kabel nach höchstem Industriestandard im Lieferumfang enthalten)
- Messzähler mit Anzeige der Angeschlossenen Schülermessplätze.
- Anzeige für das Anliegen der Spannungsversorgung.
- Anzeigeleuchte für Error in der Signalleitung.
- Die Klemmen 30, 15 und 31 (Bezeichnung gemäß DIN 72552) sind mit den Farben nach DIN 72551 gekennzeichnet.
- Eingangsbuchsen als 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt:
- Mindestbelegung der Eingänge:
- Zwei mal zwei Buchsen +/- 500 V Analogeingang
- Vier mal zwei Buchsen +/- 15V Analogeingang
- Sicherheitsniveau der Eingänge: 600 V CAT II
- Eingebauter CAN-Transceiverbaustein Class-B
- Abmessungen: 228 x 296 x 125mm (BxHxT)
- Gewicht: 2 kg
Patchkabel Cat6, grau (5m)
Patchkabel Cat 6a
- Farbe: grau
- Folienschirm
- Mit Knickschutz
- Länge 5m
CarTrain Mess- und Diagnoseleitungen (14 Stk.)
Das Set CarTrain Mess- und Diagnoseleitungen dient dazu Messübungen oder Reparaturen am CarTrain durchzuführen. Zusätzlich eigenen sich die Messleitungen auch zur Spannungsübertragung an das Schüler- Lehrermessplatz-System.
- 5 Sicherheitsverbindungsleitungen 4mm, 100cm, schwarz
- 5 Sicherheitsverbindungsleitungen 4mm, 100cm, rot
- 2 Sicherheitsverbindungsleitungen 4mm, 100cm, grün
- 2 Sicherheitsverbindungsleitungen 4mm, 100cm, gelb
- Leitungsquerschnitt 2,5 mm2
- Bemessungsdaten: 600V CAT II, 32A
Modul gehört zum Schüler-/Lehrermessplätze Paket
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- Schüler-/Lehrermessplätze
- Signalverteilungs-Modul (Anschluss an ein Trainingssystem/Schulungsfahrzeug)
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