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0 ArtikelElektromechanische Feststellbremse
Die elektromechanische Feststellbremse ersetzt die herkömmliche Handbremse durch einen Schalter in der Armaturentafel, der konventionelle Handbremshebel entfällt. In vielen Fahrzeugen gehört diese Ausstattung mittlerweile zum Standard. Mit der elektromechanischen Feststellbremse eröffnen sich dem Fahrer eine Reihe neuer Komfortfunktionen, aber auch in der Werkstatt gilt es die Technik zu verstehen und einige Besonderheiten zu beachten. Das Trainingssystem isoliert rein technisch die Bremse vom Rest das Fahrzeugs, ermöglicht aber im Zusammenhang mit dem E-Learning Kurs eine ganzheitliche Betrachtung. So lernt der Auszubildene alles über die Themen Funktionsweise, Diagnose und Wartung, und kann gleichzeitig alle Inhalte praktisch nachvollziehen.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Elektromechanische Feststellbremse mit AUTO HOLD-Funktion
Dieses Trainingssystem stellt dem Auszubildenden eine vollständige Feststellbremse inklusive Bedienungselementen zur Verfügung. Zusammen mit dem dazugehörigen E-Learning Kurs werden sämtliche Inhalte erarbeitet und in praktischen Aufgaben vertieft.
Technische Informationen
- Betriebsspannung 12 V
- Abmessungen: 420 x 456 x 300 mm (HxBxT)
- Gewicht: ca. 20kg
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Modulares Messinterface
Das modulare Messinterface fügt sich optimal in die modularen Trainingssysteme ein. So verschmilzt es zusammen mit den anderen Modulen zu einer zusammenhängen Einheit und ermöglicht eine umfassende Messung auf mehreren Kanälen. Über die farbcodierten 4mm-Sicherheitsmessbuchsen wird das Interface in Sekundenschnelle mit den Messpunkten des Trainingssystems verbunden. Mittels der USB-Schnittstelle werden die Daten anschließend an die virtuellen Instrumente (Voltmeter, 2-Kanal-Oszilloskop) der Lernumgebung "Labsoft gesendet".
- Farbgebung nach DIN72551 zur didaktischen Unterstützung
- Sicherheitsmessbuchsen farbig an DIN72551 angelehnt
- Ausführung in Anlehnung an Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung mit durchgeführten Leitungen zur Spannungsversorgung zwischen den Platten
- Schnittstelle zur multimedialen Versuchsliteratur – Messwerte können per "drag-and-drop" in die Lernumgebung "Labsoft" übernommen und benutzerspezifisch abgespeichert werden
- Gleichzeitige Messung von 2 Spannungen und einem Stromwert
- Oszilloskopfunktion 3-kanalig gleichzeitig zur Multimeterdarstellung nutzbar
- Messbereiche: Max. 250V (AC/DC) / Max. 15A (AC/DC) bei direkter Messung im Stromkreis
- USB-Schnittstelle
- Externe Stromversorgung, um Messung im Kurzschlussfall zu gewährleisten
- Strommessbereich über Sicherungsautomat abgesichert
- Abmessungen: 228 x 296 x 125mm (BxHxT)
- Gewicht: 2 kg
Interactive Lab Assistant: Elektromechanische Feststellbremse
Der Multimediakurs "Elektromechanische Parkbremse" beschreibt detailliert die genaue Funktionsweise dieser Hilfsbremsanlage im Fahrzeug und stellt des Weiteren leicht verständlich ihre besonderen Funktionen vor. Die Theorie wird dabei mittels zahlreicher Animationen, Bilder und Videos leicht verständlich dem Auszubildenden vermittelt. Die interaktiven Versuche sowie die Wissenstests vertiefen und überprüfen die erarbeiteten theoretischen Inhalte und ermöglich so die Vermittlung von essentiellen Diagnosekompetenzen. Auf Grund des praxisnahen didaktischen Konzepts des Kurses kann das Wissen ohne Umwege auf die Praxis übertragen werden. Die Dokumentation der Messergebnisse ermöglicht dem Auszubildenden auch im Zuge der Prüfungsvorbereitung, das erarbeitete Wissen zu rekapitulieren.
Lerninhalte:
- Funktion der Hinterrad-Bremsaktuatoren
- Sensoren und Aktuatoren der elektromechanischen Feststellbremse
- Arbeitsweise der elektromechanischen Feststellbremse
- Parkbremsfunktion
- Dynamischer Anfahrassistent
- Dynamische Notbremsfunktion
- AUTO HOLD-Funktion
- Erlangen von Verständnis über die Wirkungsweise von Bremskraftverstärkern und hydraulischen Bremsen
- Interpretation und Anwendung von technischer Dokumentation
- Experimentelle Ermittlung der verschiedenen Funktionen zum besseren Verständnis
- Montieren, Einstellen und Prüfen von mechanischen Bauteilen
- Aufbau und Arbeitsweise einer Scheibenbremsanlage
- Vermessung von Bremsscheiben
Bremsscheiben Messlehre
Bremsscheiben Messlehre mit Holzkassette zur Aufbewahrung
- Messbereich 0 - 60 mm
Technische Daten:
- Abmessungen (BxHxT): 105x23x188 mm
- Gewicht: 0,26 kg
Modul gehört zum Sicherheits- und Komfortsysteme Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Sicherheits- und Komfortsysteme
- Elektromechanische Feststellbremse