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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
Digitales Kfz-Präzisions-Klappmultimeter
Kfz-Multimeter für den Einsatz in der Automobil-Industrie, Werkstätten, Schulen und Ausbildungszentren.
Das Klapp-Multimeter ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug für den Kfz-Elektriker (Mechatroniker), mit dem ca. 70% aller Messungen im Fahrzeug bei Service und Reparatur abgedeckt werden können. Nur noch in speziellen Fällen muss auf den sehr aufwändigen und teuren Diagnosetester zurückgegriffen werden. Das METRAport 40S USB kann über die serienmäßige USB-Schnittstelle in den Diagnosetester mit eingebunden werden.
- Präzisionsmultimeter (V, A, Ω, F, Hz, %, °C/°F)
- Auflösung: 10 µV, 10 nA, 10 mΩ 4¾-stellig
- Echteffektivwertmessung TRMS V AC und I AC bis 10 kHz
- Direkte Strommessung 10 nA ... 10 A über eine Buchse und eine rückstellbare Sicherung (Sicherungsautomat), Signalisierung von Überlast und defekter Sicherung
- Strommessung mit Zangenstromsensoren:
- der Übertragungsfaktor von 1 mV:1 mA bis 1 mV:1 A ist einstellbar und wird in der Anzeige berücksichtigt
- Temperaturmessung mit automatischer Pt-Fühler-Erkennung
- Temperaturmessung mit Thermoelement Typ K
- Kapazitäts- und Diodenmessung
- Frequenzmessung über V AC oder I AC bis 10 kHz
- Frequenz- und Tastverhältnismessung an 2...5-V-Signalen bis 1 MHz
- Drehzahlmessung über induktiven Messfühler (Zubehör)
- Automatische und manuelle Messbereichswahl
- Große hinterleuchtete Digitalanzeige mit zusätzlicher Analogskala
- Messwertspeicherung und MIN-/MAX-Registrierung
- USB-Schnittstelle
- DAkkS-Zertifikat und 3 Jahre Gewährleistung
Nachfolgend ein paar praktische Anwendungsgebiete, bei denen das Messgerät helfen kann:
- Der Stromverbrauch kann mit einer Stromzange oder direkter Messung ermittelt werden, z.B. zur Leckstrommessung bei abgeschaltetem Fahrzeug (< 20mA) oder von Glühkerzen, Benzinpumpen (>10A) usw.
- Messung der Batteriespannung
- Temperaturmessung für Öl, Kühlwasser oder Klimaanlage
- Dioden-Test mit 1mA Konstantstrom, z.B. Leistungsdioden zwischen Lichtmaschine und Ladeelektronik
- Umdrehungszahl bzw. Frequenzmessung an den Zündkabeln
- um Tacho, Motordrehzahl oder Zündelektronik zu testen
- Niederspannungsmessung (µV-Funktion),
- um den Spannungsabfall an Sicherungen zu messen oder um fehlerhafte Verbraucher (z.B. Steuergeräte) zu ermitteln, die eigentlich abgeschaltet sein sollten (Leckströme)
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
Prüflampe
Automobil-Spannungsprüfer. Wegen seines geringen Stromverbrauchs von 1,5 mA eignet sich der CAR-CHECK besonders zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen, herkömmliche Prüflampen führen hier oftmals zu Schädigungen. Polaritätsanzeige über 2 LEDs.
- Nennspannungsbereich: 3 - 48 VDC
- Kabellänge: ca. 130 cm
- Gewicht: 0,2kg
KFZ Diagnose-Koffer mit Multimeter
Lieferumfang
Messgerät:
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik u. a.
- 3 ¾ stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30mV - 1000V DC, 3V - 1000V AC; 3mA - 16A DC; 30mA - 10A AC
- Widerstandsbereiche: 30Ohm - 30MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT100/1000
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- mA - Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9V-Batterie, Kalibrierzertifikat
- 36 Diagnose Leitungen
- 1 6 m Kabel-Verlängerung
- 1 Messleitung 1,2 m rot
- 1 Messleitung 1,2 m schwarz
- 2 3-fach Buchse T-Stück 4 mm, rot
- 2 3-fach Buchse T-Stück 4 mm, schwarz
- 1 Prüfspitze rot
- 1 Prüfspitze Schwarz
- 1 Mini Back Probe rot
- 1 Mini Back Probe schwarz
- 1 Krokoklemme rot
- 1 Krokoklemme Schwarz
- 1 Kabeldurchstecher lang schwarz
- 1 Kabeldurchstecher kurz rot
- Schwarzer Kunststoffhartschalenkoffer mit Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff
- Abmessungen:
- Gewicht: 5kg
Digitale Strommesszange bis 300 A (AC/DC)
Mit dieser einfach zu bedienenden Strommesszange können Ströme schnell und sicher in einem Bereich von 1 - 300 Ampere gemessen werden. Dies gilt sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom. Mittels der 4mm-Sicherheitsmessleitungen kann diese Strommesszange direkt mit Ihrem UniTrain-Interface verbunden werden. Dadurch wird der Messbereich des UniTrain deutlich erweitert.
Technische Daten:
- Grundgenauigkeit: 1%
- Strom AC/DC: 1A - 300A
- Zangenöffnung max.: 25 mm
- Messkategorie: CAT III 600V
Modul gehört zum Diagnose- und Messgeräte Paket
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