- Home | Produkte | Produktdetails
Weboffer
0 ArtikelXenon, LED und Tagfahrlicht
-
Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
-
Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
-
Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
-
Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
-
Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
-
Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
-
Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
-
Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Zündstartschalter
Sicherheitszünd-Start-Schalter mit drei Schaltebenen und drei Schaltstellungen zum Bestromen der Klemmen 75, 15 und 50. Die Anschlüsse sind auf 4 mm-Sicherheitsbuchsen herausgeführt und können mit Brückensteckern platzsparend und übersichtlich zur Einspeisung aus der Klemme 15 oder 30 gebrückt werden. Die Spannungsversorgung wird zur besseren didaktischen Übersicht am oberen - und unteren Plattenrand mit einer Farbgebung nach DIN72551 hervorgehoben und durchgeführt.
-
Ein- und Ausgänge: 4 mm-Sicherheitsbuchsen
-
Abmessungen: 297 x 228 x 90mm
-
Gewicht: 0,8kg
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (rechts)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den rechten Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht ebenso diverse Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: LED
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Unterbrechung des Standlichts
- Fehlende Dimmfunktion des Tagfahrlichts
- Unterbrechung im LIN-Bus
- Unterbrechung in der Leitung zum Stellmotor
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (links)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den linken Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht, ebenso diverse 4mm-Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: Halogen
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Abblendlicht und Standlicht sind zusammengeschaltet
- LIN-Bus gegen 12V
- LIN-Bus gegen Masse
- Übergangswiderstand in der Leitung des Fahrtrichtungsanzeigers
Automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung
Mit diesem Modul kann die automatische Scheinwerferhöhenverstellung der Xenon-Scheinwerfer (CO3221-3M/3N) aktiviert bzw. gesteuert werden. Über das Model des Fahrzeugs kann das momentane Niveau des Fahrzeugs verändert werden, wodurch eine direkte Reaktion der Stellmotoren in den Scheinwerfern hervorgerufen werden kann. Alle Anschluss- bzw. Messpunkte auf diesem Modul sind als 4mm-Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt. Darüber hinaus verfügt das Modul über ein LIN-Interface, über das die Kommunikation mit den Stellmotoren der Frontscheinwerfer hergestellt wird.
Lichtsensor
Die Lichtautomatik stellt eine teilautomatisierte Fahrlichtregelung dar, die in den meisten Neufahrzeugen zur Serienausstattung gehört. Durch ein optoelektronisches Element bzw. Lichtsensor wird das einfallende Licht gemessen und durch eine Regelelektronik ausgewertet, Je nach Ergebnis der Auswertung wird das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet. Diese Funktion wurde durch das handliche Modul "Lichtsensor" vollständig umgesetzt und kann in Ihre bestehende Beleuchtungswand auf CAN-Basis in wenigen Sekunden nachgerüstet werden. Somit steht Ihnen die teilautomatisierte Fahrtlichtsteuerung auch in der Ausbildung zur Verfügung und bietet Ihnen weiterführende Messmöglichkeiten, so dass das System ganzheitlich verstanden werden kann. Mit dieser „Sensor – Steuergeräteeinheit“ wird das Ausbildungsthema „Nachrüstung von Fahrzeugkomponenten“ und die Thematik „Programmieren von Steuergeräten“ abgedeckt.
Erweiterte Funktionen durch den Lichtsensor:
- Teilautomatisierte Fahrlichtsteuerung
- Ein- und Ausschalten der Lichtautomatik
- Zeitliche Hysterese beim Ausschalten
- Analyse der CAN-Kommunikation
Elemente des Moduls:
- Lichtsensor
- Steuergerät
- Kontrollleuchte
- Schaltelement zum Ein- und Ausschalten des Lichtassistenten
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen für die Spannungsversorgung
- 4mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- 2mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- Betriebsspannung: 12V DC
- Eingangs- und Ausgangssignale: CAN-Low-Speed 125 kBit/s
Lerninhalte (Kursdauer ca. 4h):
- Grundlagen Lichtsensor
- Erweiterung eines CAN-Bus Systems
- Das EVA Prinzip
- Ablaufdiagramm eines Lichtassistenten
- Aufbau der elektrischen Schaltung
- Inbetriebnahme nach dem Versuchsaufbau
- Datenkommunikation der Steuergeräte
- Programmierung der Helligkeitsempfindlichkeit im Steuergerät
- Rückmeldung der erfolgten Programmierung durch das Steuergerät
- Ansteuerung von Steuergeräten
- Diagnose und Fehlersuche mit Kundenauftrag
- Werkstattauftrag erfassen
- Auswahl der Reparaturmaßnahme nach Herstellervorgabe
- Umprogrammieren des Steuergeräts
- Fehler im System Kraftfahrzeug einordnen
- Reparaturmethode und Kundengespräch
- Messtechnische Untersuchung
Lieferumfang:
- ½ A4 Platte mit fotorealistischer Darstellung für Schaltung, Fahrzeug und Steuergerät, im Pultgehäuse
- Modul mit Lichtsensor, Steuergerät, Schaltelement (297 x 114 x 120 mm / 0,6 kg)
Bitte beachten Sie, dass der dazugehörige E-Learning Kurs SO2803-1A mindestens in der Version 4.0.0.0 vorliegen muss, damit Sie das Modul verwenden können.
Interactive Lab Assistant: Moderne Lichtsysteme im Kfz - Xenon, LED und TFL
Die Beleuchtungsanlage eines Kraftfahrzeugs ist eines der wichtigsten Systeme in Punkto Sicherheit. Sie stellt sicher, dass der Fahrer auch bei Dunkelheit das Geschehen in seiner Umgebung schnell erfassen kann und ermöglicht somit ein sicheres und vorausschauendes Fahren. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Lichtsysteme eines Fahrzeugs jedoch bedeutend weiterentwickelt. Die Halogenlampe verliert immer mehr an Bedeutung und wird von Xenon- und LED-Systemen verdrängt. Diese bieten nicht nur eine sehr gute Ausleuchtung, sondern ermöglichen auch die Umsetzung dynamischer Lichtfunktionen, die die Verkehrssicherheit erheblich erhöhen. Aber nicht nur im Bereich der Sicherheit stellt speziell die Frontbeleuchtung einen integralen Bestandteil dar. Auch das Erscheinungsbild des Fahrzeugs wird durch seine Scheinwerfer erheblich geprägt - speziell durch das Tagfahrlicht, was sich viele bekannte Fahrzeughersteller zu Nutze gemacht haben.
Das Trainingssystem "Moderne Lichtsysteme im Kfz: Xenon, LED und Tagfahrlicht" besteht aus verschiedenen modularen Platten, die zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und des praktischen Arbeitens bieten. Darüber hinaus wird durch den dazugehörigen multimedialen Kurs mittels zahlreicher Animationen die Theorie leicht verständlich und ansprechend präsentiert. Die enthaltenen Versuche interagieren mit der Hardware und garantieren somit ein tiefes und fundiertes Systemverständnis, welches unmittelbar auf die Praxis in der Werkstatt übertragen werden kann. Durch die enthaltene Fehlersuche können dem System verschiedene Störungen aufgeschaltet werden, was wiederum die Erzeugung von essentiellen Diagnosekompetenzen sicherstellt.
Die Hardware ermöglicht die folgenden praktischen Versuche:
- Analyse des Systems zur automatischen Leuchtweitenregulierung
- Messung am LIN-Bus
- Spannungs- und Strommessung an den Beleuchtungskomponenten an 4-mm-Sicherheitsmessbuchsen.
- Messung am Servomotor der automatischen Leuchtweitenregulierung an 4-mm-Sicherheitsmessbuchsen.
- Einbindung des Beleuchtungssystems in eine CAN-Bus gesteuerte Fahrzeugbeleuchtungsanlage.
- Aufschalten diverser Fehler zur Erzeugung von gewollten Störungen im System.
Bitte beachten Sie, dass dieses System in die CAN-Beleuchtungsanlage von Lucas-Nülle (ALC 1.6) integriert werden kann!
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
CAN Beleuchtungsinterface
Steuergerät zum Ansteuern von Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung durch die UniTrain-I-Karte "CAN Node Front" über den CAN-Bus oder durch das Schaltinterface CO3216-2X
- Baudrate parametrierbar
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Ausgänge: 18 Lastausgänge max.7,5A
- Buseingänge: 2mm und 4mm Sicherheitsbuchsen
- Lastausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Abmessungen: 297 x 228 x 60mm
- Gewicht: 1,1kg
CAN Schaltinterface
Das Can Schaltinterface kann in jede bestehende Hauptbeleuchtungsanlage eingebunden werden. Die analogen Eingangssignale der Hauptbeleuchtung werden vom CAN Schaltinterface in digitale CAN-Botschaften umgewandelt. Zusammen mit dem CAN-Beleuchtungsinterface kann so ein funktionsfähiger CAN-Knoten aufgebaut werden, an dem sich die Grundlagen des CAN-Bus zeigen und messen lassen. Ausgegeben werden die CAN-Botschaften sowohl auf 2mm als auch auf 4mm Sicherheitsbuchsen. Die Baudrate kann mittels Taster zwischen Low-Speed-Bus und High-Speed-Bus eingestellt werden.
- Baudrate einstellbar zwischen 125 kb/s und 1 Mb/s
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Eingänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Ausgänge: 4mm und 2mm Sicherheitsbuchsen
- Kfz-spezifische Klemmenbezeichnungen
- optische Anzeige eines Bus Error
- durchgezogene Spannungsversorgung über Kl. 30 und 15 im oberen Bereich
- durchgezogene Masse über Kl. 31 im unteren Bereich
- farbiger Siebdruck
- Zubehör: 4 Verbindungsleitungen 2mm auf 4mm
- Abmessungen: 297 x 114 x 60mm
- Gewicht: 1,0kg
UniTrain Interface mit virtuellen Instrumenten (Basis VI)
Das UniTrain-Interface ist das zentrale Gerät des UniTrain-Systems. Es stellt die zum Experimentieren benötigten Ein- und Ausgänge, Schalter, Quellen und die Messtechnik zur Verfügung. Die Steuerung des Interface erfolgt über den angeschlossenen PC.
Ausstattung Interface:
- 32-Bit-Prozessor mit Messdatenspeicher
- USB-2.0-Schnittstelle, Datenrate 12 MBit/s
- WLAN-Schnittstelle 2,4 GHz, IEEE 802.11 b/g/n
- UniTrain-Bus zum gleichzeitigen Anschluss beliebig vieler Aufnahmemodule
- Hochwertiges Designer-Gehäuse mit Aluminium-Standfüßen und oberflächengehärteter Plexiglas-Front
- Geeignet zur Aufnahme in Experimentierrahmen für DIN-A4-Lehrplatten
- Vorbereitet für den Anschluss von 2-mm-Sicherheitsmessleitungen
- Mehrfarbige LEDs zur Statusanzeige
- Abmessungen: 29,6 x 19 x 8,6 cm
- Externes Tischnetzteil mit Weitbereichseingang 100-264 V, 47-63 Hz, Ausgang 24 V / 5 A
- Gewicht (einschließl. Netzteil): 2,1 kg
Ausgänge:
- Einstellbarer analoger Ausgang, +/- 10 V, 0,2 A, DC – 5 MHz, über BNC- und 2-mm-Buchsen
- Analoger Festspannungsausgang 5 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchse auf Experimenter CO4203-2B)
- 2 analoge Festspannungsausgänge +/- 15 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 3 einstellbare analoge Ausgänge +/- 20 V, 1 A, DC-150 Hz (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 8 Relais 24 V DC / 1 A, davon 4 Relais auf 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signalausgänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, TTL / CMOS, Taktfrequenz 0 - 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Eingänge:
- 4 analoge Differenzverstärkereingänge mit 10 MHz Bandbreite, Spannungsfest bis 100 V, Abtastrate 100 MSample, 9 Messbereiche, Speichertiefe 4 x 8k x 10 bit, Anschlüsse: BNC- (2 Eingänge) und 2-mm-Buchsen (4 Eingänge)
- 2 analoge Eingänge zur Strommessung, Überstromfest bis 5 A, Abtastrate 250kSample, 2 Messbereiche, Auflösung 12 bit, Anschluss über 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signaleingänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, Speichertiefe 16 Bit x 2k, TTL / CMOS, Abtastrate 0 – 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Virtuelle Instrumente (Messgeräte und Quellen):
- 2 x VI Voltmeter, 2 x VI Amperemeter: AC, DC, 9 Bereiche 100m V bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI Leistungsmesser, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V
- 1 x VI 2-Kanal-Amperemeter: AC, DC, 2 Bereiche 300 mA und 3 A, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-Kanal-Voltmeter: AC, DC, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-/4-Kanal-Oszilloskop: Bandbreite 10 MHz, 25 Zeitbereiche 100 ns/div bis 10 s/div, 9 Spannungsbereiche 20 mV/div bis 10 V/div, Trigger und Pretrigger, XY- und Xt Modus, Cursor-Funktion, Additions- und Multiplikations-Funktion für 2 Kanäle
- 1 x VI Spektrumanalysator: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Eingangsfrequenzbereich 3 Hz bis 1 MHz, Zeitbereichsanzeige
- 1 x VI Bode-Plotter: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Frequenzbereich 1 Hz - 5 MHz, Zeitbereichsanzeige und Ortskurven-Diagramm
- 1 x VI Stellbare Gleichspannung 0 - 10 V
- 1 x VI Funktionsgenerator: 0,5 Hz - 5 MHz, 0 - 10 V, Sinus, Rechteck, Dreieck,
- 1 x VI Arbitrary Generator, 1 x VI Pulsgenerator
- 1 x VI 16 x Digital Out, 1 x VI 16 x Digital IN, 1 x VI 16 x Digital IN / OUT: Anzeige Binär, Hex, Dezimal und Oktal Zahlen Display
- 1 x VI Drehstromnetzgerät 0 - 150 Hz, 0 - 14 Veff, 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Einstellbares Gleichspannungsnetzgerät 3 x (-20 V - +20 V), 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Drehstromnetzgerät mit zusätzlich einstellbarer Phasenverschiebung und Taktrate (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI 8 x Relais, 1 x VI Multimeter: Anzeige eines Multimeters (optional; LM2330, LM2331 oder LM2322) in LabSoft
Lieferumfang:
- Interface
- Netzteil +Netzkabel
- USB-Kabel
- Basissoftware (per Download)
- Bedienungsanleitung
Systemvoraussetzungen:
- PC mit Windows 10, Windows 11
- USB-Schnittstelle für das Interface
UniTrain Messzubehör, Shunts und Messleitungen
Shunts auf Leiterplatte, zur Strommessung mit den Analogeingängen des UniTrain-Systems.
- 6 Shunts: 2 x 1 Ohm, 2 x 10 Ohm 2 x 100 Ohm
- Siebdruck zur Kennzeichnung der Widerstände, der Spannungsabgriffe und der Stromeingänge
- 24 Stück 2 mm Buchsen
- Maße: 100 x 40 mm
Messleitungssatz 2 mm (28 Stück) für UniTrain
bestehend aus:
- 8 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, blau
- 4 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, schwarz
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, rot
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, blau
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, schwarz
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, rot
- 10 Stück Verbindungsstecker 2 mm / 5 mm, weiß
Digitale Strommesszange bis 300 A (AC/DC)
Mit dieser einfach zu bedienenden Strommesszange können Ströme schnell und sicher in einem Bereich von 1 - 300 Ampere gemessen werden. Dies gilt sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom. Mittels der 4mm-Sicherheitsmessleitungen kann diese Strommesszange direkt mit Ihrem UniTrain-Interface verbunden werden. Dadurch wird der Messbereich des UniTrain deutlich erweitert.
Technische Daten:
- Grundgenauigkeit: 1%
- Strom AC/DC: 1A - 300A
- Zangenöffnung max.: 25 mm
- Messkategorie: CAT III 600V
Adapter BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen, isoliert
Adapterstecker für den Übergang von BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen
- BNC Stecker, 2 isolierte 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kontaktstifte und -buchsen des Innenleiters der BNC-Steckverbinder aus vergoldetem Messing
- CAT II / 1000 V
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Interactive Lab Assistant: Fahrzeugbeleuchtung im KFZ/NFZ
Der CarTrain-Kurs "Beleuchtung im Kfz/Nfz" stellt die optimale Ergänzung zur Ausstattung "Fahrzeugbeleuchtung" dar. Er erklärt die genaue Inbetriebnahme des Systems, ebenso wie alle wichtigen theoretischen Inhalte rund um die Fahrzeugbeleuchtung im Kraft- und Nutzfahrzeug. Der Auszubildende lernt mit den Schaltplänen einer Beleuchtungsanlage zu arbeiten sowie diese auf eine sinnvolle und effiziente Art und Weise in seinen Wartungs- bzw. Diagnoseprozess einzubinden. Die theoretischen Inhalte werden anschließend im Versuch an den realen Komponenten des Trainingssystems umgesetzt. Neben der Inbetriebnahme der Beleuchtungsanlage werden auch diverse Diagnosekompetenzen in der Fehlersuche vermittelt, sowie unterschiedliche Messungen an der Beleuchtungsanlage durchgeführt. Jedes Kapitel schließt mit einem Wissenstest ab.
Ausstattungen
Der Kurs bezieht sich auf die folgenden Ausstattungen:
- Hauptbeleuchtung (ALC 1.1)
- Zusatzbeleuchtung und Signalanlagen (ALC 1.2)
- Anhängerbeleuchtung (ALC 1.3)
- CAN-Bus Erweiterung (ALC 1.6)
- Bordnetzerweiterung inkl. Tagfahrlicht (ALC 1.7)
Beachten Sie bitte, dass die Ausstattung "statisches Kurvenlicht" in einem separaten Kurs beschrieben wird!
Adapter BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen, isoliert
Adapterstecker für den Übergang von BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen
- BNC Stecker, 2 isolierte 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kontaktstifte und -buchsen des Innenleiters der BNC-Steckverbinder aus vergoldetem Messing
- CAT II / 1000 V
Prüflampe
Automobil-Spannungsprüfer. Wegen seines geringen Stromverbrauchs von 1,5 mA eignet sich der CAR-CHECK besonders zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen, herkömmliche Prüflampen führen hier oftmals zu Schädigungen. Polaritätsanzeige über 2 LEDs.
- Nennspannungsbereich: 3 - 48 VDC
- Kabellänge: ca. 130 cm
- Gewicht: 0,2kg
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
Digitales 2-Kanal Speicheroszilloskop mit Farbdisplay und Tastköpfen 30MHz
Digital-Speicheroszilloskop mit LCD-Farbdisplay, hoher Auflösung, Hintergrundbeleuchtung und USB-Anschluss für die Übertragung größerer Datenmengen bei schnellster Übertragungszeit.
Technische Daten:
- Bandbreite 30 MHz / 250 MS/s
- Maximale Eingangsspannung 400 V
- 8" TFT-Farbdisplay
- USB-Schnittstelle, USB-Flashdisk, LAN, VGA
- Ablesen mit Cursor-Funktion
- Fünf automatische Messfunktionen, speichern und abrufen der Kurven
- Flanken und Video-Trigger-Funktion
- Sicherheit: EN 61010-1
- mitgeliefertes Zubehör: 2 St. Tastköpfe, Netzkabel, USB-Schnittstellenkabel, Software- CD
- Spannungsversorgung 100 - 240 V AC, 50/60 Hz, CAT II
- Abmessungen: 350x157x120 mm (BxHxT)
- Gewicht: 1,0 kg
Kfz-Sicherungsautomaten-Satz (10A / 15A)
Einpoliger, thermischer Kfz-Sicherungsautomat in sehr schmaler Bauform mit farbigem Handauslöser
- Zuverlässiges Schaltverhalten durch Sprungschaltmechanismus
- Unbeeinflussbare Freiauslösung
- Steckbar in Kfz-Flachsicherungshalter
- Nennspannung 12V
Satz bestehend aus:
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 10A
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 15A
4mm-Messleitungssatz mit Sicherheitsmessleitungen für ALC (komplett)
Dieser Kabelsatz dient zur Verkabelung der gesamten Beleuchtungsanlage inklusive aller zusätzlichen ALC-Ausstattungsvarianten. Der Kabelsatz besteht aus den folgenden Komponenten:
Sicherheitsmessleitungen:
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Gelb / Länge: 50 cm
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Blau / Länge: 50 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 25 cm
- 05x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 75 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 25 cm
- 30x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 75 cm
- 15x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 100 cm
Sicherheitsverbindungsstecker:
- 20x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Rot
- 17x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Braun
- 45x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Schwarz
Mobiler Experimentierstand, Aluprofil, 4-etagig, 6er Steckdosen, 1250x700x1995mm
Hochwertiger, fahrbarer Experimentier- und Demostand der SybaPro Reihe mit Aluprofil-Tischbeinen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des SybaPro Systems.
Der mobile Experimentierstand wird bereits vormontiert geliefert.
Tischplatte:
- 30mm-Tischplatte aus hochverdichteter, mehrschichtiger Feinspanplatte nach DIN EN 438-1
- Farbe Grau, RAL 7035, mit beidseitiger, 0,8mm leichtstrukturierter Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926
- Beständig gegen eine Vielzahl von Chemikalien und Reagenzien, wie verdünnte Säure und Laugen
- Hitzeunempfindlich, z.B. gegen flüssiges Lötzinn sowie punktförmiges Erwärmungen von Lötkolben oder Zigarettenglut
- Einfassung der Tischplatte mit massiver, schlagzäher Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047
- Belag und Umleimer sind PVC frei
- Spannungsversorgung mit 6-fach Steckdosenleiste, montiert auf die Unterseite der Tischplatte, 2 m Zuleitung und Schuko-Stecker
Gestell:
- 2 Alu-Strangpressprofil mit Vielnutprofilierung 1800 x 120 x 40mm (BxHxT)
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- 5 Stück Alu H-Profile, 1150mm, für 4-etagige Anordnung von DIN A4 Experimentierplatten
- Freier Platz zur Ergänzung eines Energieversorgungskanals
- Tischfüße aus Rechteckrohr mit 4 lenkbaren Doppelrollen, davon 2 gebremst
- Tischzarge aus stabiler, umlaufender Rechteckrohrkombination
- Säurebeständige Epoxidharzbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL 7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 500mm
- 1250 x 1995 x 700mm (BxHxT)
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Schutzhülle für Experimentierwagen, 3-etagig
Schutzhülle für den mobilen Experimentierstand 3-etagig (ST7200-7A)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
SybaPro Messleitungshalter, 640x1400x400mm (BHT), für bis zu 320 Messleitungen (
Messleitungshalter SybaPro, fahrbar
- Alu-Hauptsäule aus 35mm-Alu-Strangpressprofil mit Vielnutprofilierung
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- Kompatibel zu vielen Anbauteilen der SybaPro-Serie
- 4 Lenkrollen, davon 2 feststellbar
- 2 Reihenkämme zur Kabelaufnahme á 40 Kabelführungsnuten
- geeignet für bis zu 320 (2x160) Messleitungen
- 4 Fuß-Stahlgestell und Reihenkäme aus stabilem Stahl mit säurebeständiger Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
- Abmessungen: 640x1400x400mm (B x H x T)
Modul ALC 1.8 gehört zum Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System) Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das ALC 1-Paket
- Kfz-Technik
- Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- ALC 1.8 Xenon, LED und Tagfahrlicht
- Kfz-Technik | Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik | Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System) | ALC 1.8 Xenon, LED und Tagfahrlicht |