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0 ArtikelAufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Schulungsstand "Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten"
Dieses Trainingssystem bietet einen praxisnahen und zielgruppenorientierten Einstieg in das Thema der modernen Lichttechnik. Ausgestattet mit zwei realen LED-Matrix Scheinwerfern sowie zwei OLED-Rückleuchten, kann der Auszubildende den Aufbau und die Funktionsweise einer modernen Beleuchtungsanlage einfach und leicht verständlich nachvollziehen. Verbunden werden diese Beleuchtungselemente mit einem zentralen Steuerungsinterface, das die vollständige Kontrolle und Bedienung durch den Auszubildenden bzw. die Lehrkraft ermöglicht. Das Interface beherbergt neben verschiedenen Anschlüssen, ebenfalls die CAN- und LIN-Buskommunikation, einen originalen Lichtschalter, einen Zündungstaster sowie einen Modusschalter für spezielle Lichtfunktionen.
Lerninhalte
- Grundlagen der Messtechnik
- Entwicklung der Beleuchtungsanlagen
- Herkömmliche Beleuchtungsanlagen ohne Bussystem
- Herkömmliche Beleuchtungsanlagen mit CAN-Bus
- Fahrzeugvernetzung
- Matrix LED Scheinwerfer, Aufbau und Funktion
- OLED Rückleuchten, Aufbau und Funktion
- Leistung an Matrixscheinwerfern
- Leistung an OLED-Rückleuchten
- Adaptive Hell-Dunkel-Grenze
- LIN-Bus in Herkömmlichen Beleuchtungsanlagen
- Vernetzung von Matrix-Scheinwerfern und OLED-Rückleuchten
- Funktionsanforderungen zum Einschalten von Matrix und OLED-Rückleuchten
- Messung am CAN-Bus
- Diagnose am CAN-Bus
- Messung am LIN-Bus
- Diagnose am LIN-Bus
- Diagnose an Matrixscheinwerfern
- Diagnose an OLED-Rückleuchten
- Notlauffunktionen von Matrix-Scheinwerfern
- Notlauffunktion von OLED-Rückleuchten
- CAN-Signale aus dem CAN-Bus auslesen und senden
- Einzelne Matrix LEDs im Matrixscheinwerfer ansteuern
- 5 Lichtsignaturen der OLED-Rückleuchten durch selbstständiges Senden von Nachrichten einzeln ansteuern
- Selbstständiges Programmieren der Umschaltung zwischen Wischblinken und "hart" blinken nach Datenmatrix
- Automatischer Ablauf von unterschiedlichen Lichtszenarien
- Automatisches Fernlicht bei Geschwindigkeitsänderung
- Automatisches Ausschalten von Matrix LEDs bei Gegenverkehr
- Selbstständigen Programmieren von Matrix LEDs bei Gegenverkehr und entgegenkommendem Verkehr nach Datenmatrix
- Selbstständigen Programmieren von Schaltelementen nach Datenmatrix
Lieferumfang
Folgende Komponenten sind Teil des Lieferumfangs:
- Trainingssystem CO3223-2X
- 2 Originale Matrix-LED-Scheinwerfer
- alle Lichtelemente einzeln ansteuerbar
- jede Matrix-LED einzeln ansteuerbar
- elektrische Scheinwerfer-Höhenverstellung
- Fehlerspeicher Löschen
- Referenzlauf der Scheinwerfer
- Notlauffunktionen
- Programmiermöglichkeit für ein Wechsel zwischen „Wischblinken“ und „hartem Blinken“
- mechanische Scheinwerfereinstellung
- 2 Originale OLED-Rückleuchten
- Ansteuerung der OLED-Rückleuchte über „harte“ Verdrahtung
- Ansteuerung der OLED-Rückleuchten über LIN-Bus
- 5 unterschiedliche Lichtsignaturen programmierbar
- Programmiermöglichkeit für ein Wechsel zwischen „Wischblinken“ und „hartem Blinken“
- Originaler Lichtschalter
- 3te Bremsleuchte
- Zündungstaster
- Mehrere vernetzte Steuergeräte
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen zur Signalaufnahme und zur Fehlersuche in den Leitungen zu den Matrixscheinwerfern und in den Leitungen zu den OLED-Rückleuchten
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen zur Signalaufnahme am LIN-Bus zum Lichtschalter
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen zur Signalaufnahme am LIN-Bus zum Gateway
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen zur Signalaufnahme, zum Senden und Empfangen von CAN-Nachrichten am Gateway
- 2 Originale Matrix-LED-Scheinwerfer
- SO2000-2A CAN-LIN Monitor inklusive Software CAN-LIN Monitor LN
- Monitoring-Software zur Aufnahme von CAN- und LIN-Daten, graphische Darstellung der CAN- und LIN-Daten auf dem PC, Senden von CAN- und LIN-Daten. Speicherfunktion von Mehreren CAN-Nachrichten, Speicherfunktion von LIN-Nachrichten. Individuelle eigene Beschreibung der CAN- und LIN Nachrichten.
- Software Matrix-LED
- Monitoring-Software zum Programmieren von Schaltelementen mit denen die Beleuchtungselemente direkt angesteuert werden. Darstellung der gesendeten Daten nach der Betätigung der Schalter, auf dem PC
- Interaktiver E-Learning Kurs inkl. Theorie und praktischer Versuche
- Schaltpläne
- Sollwerteverzeichnis
- Vernetzungspläne
- Belegungsplan
- CAN-Datenmatrix
- Servicearbeiten
- Diagnosearbeiten
Folgende Komponenten sind zusätzlich erforderlich aber nicht zwingend im Lieferumfang enthalten:
- LM2330 Multimeter Multi 13S
- LM6210 - Oszilloskop
Gewicht ca. 40 kg
LxBxH 1250x760x1000 mm
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
Digitales 2-Kanal Speicheroszilloskop mit Farbdisplay und Tastköpfen 30MHz
Digital-Speicheroszilloskop mit LCD-Farbdisplay, hoher Auflösung, Hintergrundbeleuchtung und USB-Anschluss für die Übertragung größerer Datenmengen bei schnellster Übertragungszeit.
Technische Daten:
- Bandbreite 30 MHz / 250 MS/s
- Maximale Eingangsspannung 400 V
- 8" TFT-Farbdisplay
- USB-Schnittstelle, USB-Flashdisk, LAN, VGA
- Ablesen mit Cursor-Funktion
- Fünf automatische Messfunktionen, speichern und abrufen der Kurven
- Flanken und Video-Trigger-Funktion
- Sicherheit: EN 61010-1
- mitgeliefertes Zubehör: 2 St. Tastköpfe, Netzkabel, USB-Schnittstellenkabel, Software- CD
- Spannungsversorgung 100 - 240 V AC, 50/60 Hz, CAT II
- Abmessungen: 350x157x120 mm (BxHxT)
- Gewicht: 1,0 kg
Modul gehört zum Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Kfz-Technik | Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik | Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten) |