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0 ArtikelBenzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
Mit diesem Trainingssystem erhalten Ihre Auszubildenden einen Einblick von besonderer Tiefe in den Aufbau eines aufgeladenen BDE-Motors. Alle wichtigen Komponenten sind vorhanden und zugänglich, d.h. selbst ein Blick in das Innere des Motors stellt kein Problem dar. Durch die Explosionsdarstellung des Motors ist die fokussierte Betrachtung einzelner Systeme ebenfalls ohne Probleme möglich. Folgende Themenbereich sind durch den besonderen Aufbau des Motors gut ersichtlich:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
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- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
BDE-Motor mit ATL in Explosionsdarstellung
Mit diesem mechanischen Modell eines TSI-Motors bieten Sie Ihren Auszubildenden die einzigartige Chance, einen gesamten Motor im Detail zu betrachten. Die Explosionsdarstellung des realen Motors, beschert Ihnen gegenüber einem klassischen Schnittmodell eine Vielzahl von Vorteilen. So erhalten Sie zum Beispiel einen vollständigen Motor, bei dem keine Komponenten auf Grund des Schnitts verloren gehen. Andererseits bleiben viele Komponenten eines Schnittmodells im Verborgenen, da sie durch den Schnitt nicht erfasst werden. Anders bei diesem Explosionsmodell, welches ebenfalls von außen nicht sichtbare, Komponenten frei zugänglich macht. Da der Motor als reines Anschauungsmodell dient, ist die Gefahr durch Flüssigkeiten, heiße Oberflächen und drehende Teile nicht vorhanden.
Der modulare Aufbau ermöglicht die schnelle und einfache Demontage von einzelnen Komponentengruppen, wodurch eine fokussierte Analyse einzelner Elemente (z.B. Ansaugbrücke inklusive AGR-Kühler) möglich ist. In Verbindung mit unserem Trainingssystem zur Benzindirekteinspritzung (CarTrain "Benzindirekteinspritzung" CO3221-6G) erhalten Sie die perfekte Verbindung zwischen interaktiven, praxisnahen Versuchen und der Betrachtung an einem realen Motor. So wird zum Beispiel das Nachvollziehen des Frischluftpfads inklusive der involvierten Sensoren erheblich vereinfacht.
Technische Spezifikationen:
- 1,4 l TSI-Motor
- 4-Zylinder
- Wassergekühlte Abgasturboaufladung (elektronisch gesteuertes Wastegate)
- MED-Konzept
- Nockenwellenverstellung
- Wassergekühlter Ladeluftkühler (integriert ins Saugrohr)
Interactive Lab Assistant: Explosionsmodel eines BDE-Motors
Der Kurs zum Explosionsmodel eines modernen Motors mit Benzindirekteinspritzung und wassergekühlter Abgasturboaufladung führt Sie noch tiefer in die Materie hinein. Im Zusammenspiel mit dem Explosionsmodel können Sie sich die einzelnen Komponenten nicht nur im Detail ansehen und anfassen, sondern Sie erhalten auch eine einfach gehaltene aber präzise Beschreibung der einzelnen Komponenten und deren Funktionsweise untereinander. Lernen Sie die verschiedenen Systeme dieses Motors im Detail kennen, um Sie anschließend unmittelbar am Model besser nachvollziehen zu können. Der Kurs beschreibt alle Besonderheiten des Motors, der die Bezeichnung TSI trägt. Von den Sensoren und den Aktoren bis hin zum dreistufigen Kühlsystem des Motors werden jegliche Themen, die für das Verständnis des Motors wichtig sind, detailliert erklärt.
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Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
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