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0 ArtikelDGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
Die steigende Anzahl an Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr stellt insbesondere für Einsatz- und Rettungskräfte eine neue Herausforderung dar. Lucas-Nülle hat ein einzigartiges Trainingskonzept für Ersthelfer entwickelt. Es enthält eine auf Rettungskräfte zugeschnittene Hardware, mit der wichtige Fähigkeiten für einen realen Rettungseinsatz erworben werden können. So können die neuen Aufgaben mit Professionalität und Routine umgesetzt werden.
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
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DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
- Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
CarTrain "Unfallhilfe und Bergen von HV-Fahrzeugen"
Weltweit steigt die Zahl der Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf den Straßen stetig an. Dies stellt nicht nur für die Werkstätten eine neue Herausforderung dar, welche den Service und auch verschiedenste Diagnose- bzw. Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen durchführen müssen. Um an verunfallten HV-Fahrzeugen arbeiten zu können, werden besondere Qualifikationen benötigt, um eine Gefährdung des eigenen Lebens aber auch das aller weiteren Beteiligten zu vermeiden. Den Erstkontakt mit einem verunfallten HV-Fahrzeug haben jedoch in erster Linie die nationalen Rettungskräfte, wie Polizei, Feuerwehr und Bergungsdienste, deshalb müssen auch sie geschult sein.
Diese Berufsgruppen benötigen eine ebenso intensive wie zielgruppenorientierte Schulung bzw. Zusatzqualifizierung, um eine ordnungsgemäße und sichere Bergung der verunfallten HV-Fahrzeuge zu ermöglichen. Genau an diesem Punkt setzt das Trainingssystem von Lucas-Nülle an und bietet den Fachkräften ein absolut sicheres aber gleichzeitig auch praxisnahes Trainingskonzept, bestehend aus einer Trainingshardware und einem speziellen E-Learning Kurs. So werden sie optimal auf die verschiedenen Unfallszenarien mit HV-Fahrzeugen vorbereitet und können durch die verschiedenen praktischen Übungen sowie der interaktiv aufbereiten Theorie das korrekte Vorgehen immer und immer wieder üben - bis dies in Fleisch und Blut übergangen ist. Dies ist essenziell, um im Einsatz unter Zeitdruck und weiteren Störeinflüssen keine Fehler zu machen und höchst zeiteffizient zu Arbeiten.
Kompetenzvermittlung
Die Einsatzkräfte eignen sich die folgenden Kompetenzen an:
- Identifizieren von Hybrid- und Elektrofahrzeugen beim Erreichen des Unfallortes
- Identifizieren von HV-Komponenten im verunfallten HV-Fahrzeug
- Immobilisieren des Fahrzeugs
- Verständnis des realen Gefahrenpotentials von HV-Fahrzeugen (Respekt, aber keine Angst!)
- Gefahrenbewertung vor Beginn der Bergung
- Vorgehen bei der Personenrettung aus HV-Fahrzeugen
- Anwenden von persönlichen Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung
- Sicherung des Fahrzeugschlüssels/Abschalten des Bordnetzes
- Einsatz von Rettungskarten
- Aufbau einer Rettungskartendatenbank und Vorbereitung dieser für den schnellen Einsatz
- Sicheres und schnelles Abschalten des HV-Systems
- Bewertung des Gefahrenpotentials einer HV-Batterie (im Einsatz)
- Besonderheiten bei der Absicherung der Unfallstelle
- Erste-Hilfe Maßnahmen
- Vorgehen bei havarierten HV-Fahrzeugen
- Gefahrenbewertung vor dem Transport eines beschädigten HV-Fahrzeugs
- Korrektes Transportieren beschädigter HV-Fahrzeuge
- Einsatz von "Thermofuses" in HV-Batterien
- Smartphone als digitaler Fahrzeugschlüssel
Lieferumfang
Folgende Komponenten sind Teil des Lieferumfangs:
- CarTrain "Unfallhilfe und Bergen von HV-Fahrzeugen" CO3223-6Z
- eLearning Kurs für Windows-Systeme (PC, Laptop, Tablet) ohne Lizenzbindung
- Bedienungsanleitung
Inhalte des eLearning Kurses
Der E-Learning Kurs ist mit zahlreichen Videos, Animationen und Bilder ausgestattet und bietet die folgenden thematischen Inhalte (Übersicht):
- Arten von Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Identifizierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Identifizierung von HV-Komponenten im Fahrzeug
- Hauptunterschiede zwischen Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Gefahren im Zusammenhang mit HV-Systemen
- Gefahren durch beschädigte HV-Komponenten
- Gefahren durch beschädigte HV-Fahrzeuge
- Sicherheitsvorkehrungen vor Beginn der Bergung
- Gefahren im Zusammenhang mit der Handhabung von HV-Batterien
- Typische Lage und Anordnung von HV-Komponenten
- HV-Abschaltvorrichtungen
- NV-Abschaltvorrichtungen
- Spezielle NV-Abschaltvorrichtungen für Rettungskräfte
- Identifizieren des READY Zustands des Fahrzeugs
- Smartphones als Fahrzeugschlüssel
- Lagerung von beschädigten Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Sichere Annäherung an ein Elektro- oder Hybridfahrzeug
- Gefährdete Gruppen bei Zwischenfällen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen
- Einschätzung des Ausmaßes von HV-Fahrzeugschäden
- Einsatz von Rettungskarten
- Zugang zu zusätzlicher Unterstützung/Informationsbeschaffung
- Erste Hilfe bei einem Stromschlag
- Havarierte HV-Fahrzeuge
- Sicherer Transport und sichere Lagerung eines Elektro- oder Hybridfahrzeugs
Praktische Arbeiten an der Trainingshardware
Folgende Tätigkeiten können direkt an der Hardware durchgeführt werden:
- Ein-/Ausschalten des READY-Modus
- Abschalten des HV-Systems über eine HV-Abschaltvorrichtung
- Abschalten des HV-Systems über eine NV-Abschaltvorrichtung
- Abschalten des HV-Systems mittels einer speziellen Sicherung
- Abschalten des HV-Systems mittels Schneidlösung
- Verwenden/Sichern eines Smart Keys
- Sichtprüfung des Vorhandenseins von HV-Spannungen in Komponenten des HV-Systems
- Herstellerabhängige Entladecharakteristik des HV-Kondensators
- Anwendung von Wärmebildkameras
Praktische Unfallszenarien
Das Trainingssystem bietet die Möglichkeit, diverse Unfallszenarien zu aktivieren, um das passende Vorgehen gemeinsam zu planen und durchzuarbeiten:
- Szenario 1: HV-System kann nicht deaktiviert werden.
- Szenario 2: Schwere Beschädigung des Hecks (und der HV-Batterie)
- Szenario 3: Havariertes HV-Fahrzeug
- Szenario 4: Brennendes HV-Fahrzeug
- Szenario 5: Eingeschlossener Fahrer
Aufbau der Trainingshardware
Die Trainingshardware arbeitet nur mit einer simulierten HV-Spannung, d.h. die Teilnehmer haben die Möglichkeit völlig entspannt und konzentriert zu lernen. Fehler, die in der Realität schwerwiegende Folgen haben, bringen so keine ernsten Konsequenzen mit sich. Die Intention der Hardware liegt auf einer maximal möglichen Praxisnähe, weshalb die Hardware die folgenden Komponenten besitzt:
- Darstellung der Frontgrafik im Rettungskartendesign
- Verwendung der Symbole nach ISO 17840-1:2015 bzw. der Fahrzeughersteller
- Reale HV- und NV-Abschaltvorrichtung aus dem Fahrzeug
- Reale HV-Sicherung aus dem Fahrzeug
- Reale Schneidlösung
- Realer Handbremstaster
- Anzeige der komponentenbezogenen HV-Spannungen über Displays
- Auswahl der passiven oder aktiven Entladung des HV-Kondensators
- Sicheres Aufheizen der HV-Batterie bei aktivierten Fehlerszenario
- 12V-Batterie
- Smart Key zur Aktivierung des Fahrzeugs
- Zentralverriegelung
- Start Button und Bremstaster zum Einschalten des READY-Modus
- HV-Fehler Anzeige
- Bezeichnungen basieren auf ISO 17840-1
Dimensionen
- Abmessungen: 1000 x 800 x 220mm (BxHxT)
- Gewicht: ca. 35kg
SybaPro Experimentierwagen für Ins-/Car-/TruckTrain, 1070x1350x800mm
Lucas-Nülle Experimentier-/Laborwagen für Ins-/Car-/TruckTrain (Labor- und Industriedesign grau)
Unser hochwertiger und fahrbarer Experimentier- und Demostand überzeugt durch enorme Stabilität, ein größeres Platzangebot, hervorragende Stand- und Laufeigenschaften, ein einfaches Handling und nahezu unendliche Personalisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Wagen ist durch seine Konstruktion mit vier Aluprofil-Tischbeinen und speziellen Zargen- und Plattenbefestigungen den höchsten Ansprüchen gewachsen – um die Ausbildung in Ihren Laboren und Werkstätten zu vereinfachen. Für einen perfekt organisierten Lernplatz mit extra viel Stauraum haben Sie die Möglichkeit, Hängeunterschränke im unteren Bereich des Wagens zu platzieren. Selbstverständlich ist der Wagen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des Lucas-Nülle SybaPro-Systems und kann vielfach modular erweitert werden.
Dieser Experimentierwagen ist speziell zur Aufnahme von InsTrain- und CarTrain- sowie TruckTrain-Systemen konzipiert. Ob für den Frontalunterricht oder praxisgerechte Schülerversuche, mit dem InsTrain-Experimentierstand können alle InsTrain-Systeme sicher und strukturiert aufgebaut werden.
Für den Auszubildenden entsteht ein moderner, ausbildungsgerechter Arbeitsplatz mit Arbeitsfläche und Systemanbindung.
Komfortabel lernen dank extratiefer Tischplatte und eines Ablagebodens
- Die großzügige Tischplatte mit 800mm Tiefe bietet Ihnen viel Raum zum Arbeiten und schützt gleichzeitig Ihre Geräte: Da kein Gerät mehr übersteht, werden Wandkollisionen vermieden.
- Der Ablageboden bietet Raum für große Peripherie wie PCs, Kompressoren, Unterschränke und alles, was Sie sonst noch unterbringen möchten – für einen vielseitigen und organisierten Lernplatz mit viel Stauraum und Platz für Ordnung.
- Hochverdichtete, mehrschichtige Feinspanplatten nach DIN EN 438-1 in einer Stärke von 30 Millimetern sorgen für noch mehr Stabilität.
- Bei den Platten gemäß Güteklasse E1 nach DIN 68765 haben Sie die Wahl: Sie sind in vielen verschiedenen Dekoren lieferbar.
- Standardmäßig sind die Platten mit beidseitigem, 0,8mm starkem und leicht strukturiertem Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926 in Grau (RAL 7035) ausgestattet.
- Das robuste Material garantiert Langlebigkeit und ist gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Säuren und Laugen beständig.
- Die Platten sind hitzeunempfindlich: Beispielswiese flüssiges Lötzinn oder punktförmige Erwärmung durch Lötkolben können ihnen nichts anhaben.
- Eingefasst ist die Platte mit einer massiven, schlagzähen Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047.
- Der Belag und die Umleimer sind PVC-frei.
- Die Maße der Tischplatte betragen 1085 x 30 x 800mm (BHT).
- Die Maße des Ablagebodens sind 1005 x 30 x 445mm (BHT).
Stabilität und Standfestigkeit dank eines ausgeklügelten Grundgestells
- Vier Seitenteile aus Alu-Strangpressprofilen mit Vielnutprofilierung sorgen für eine symmetrische Lastverteilung und erhöhte Lastaufnahme.
- Spezialzargen- und Mehrfachbefestigungen für Profile, Rollen, Tischplatte und Bodenplatte sorgen für höchste Stabilität.
- In jedem Alu-Strangpressprofil befinden sich 8 gleichwertige Nuten nach Industrienorm (Nut 10).
- Durch die Nutenprofile erweitern Sie den Laborwagen modular. An- und Anbauten mit industriegenormten Anbauten sind ein Kinderspiel.
- Alle Aluprofile und Metallteile sind säurebeständig epoxidharzbeschichtet, ca. 80 µm, in grau RAL 7047, die personalisierbare Plattenzarge in anthrazit RAL 7016.
Aufbau
- Der Wagen wird mit 2 Alu-Verlängerungsprofilen (Länge 520mm) erweitert und ist somit geeignet für den Aufbau eines Ins-/Car-/ oder TruckTrain-Systems.
- Auch ist eine zusätzliche Erweiterung mit Alu-Verlängerungsprofilen in verschiedenen Längen möglich.
- Diese Profile sind kompatibel zu allen weitern An- und Aufbausystemen des SybaPro-Systems, wie z. b: Messleitungshalter, PC-Halter, Monitorhalterung uvm.
Hängeunterschrank
- Zusätzlich verfügt der Wagen über einen Hängeunterschrank mit 3 Schubladen wie folgt: 2x HE + 1 Utensilienschublade 1HE.
- Die Nutzbreite der Schubladen beträgt 330mm, die Nutztiefe 480mm.
- Der Schrank ist mit einer Zentralverriegelung abschließbar.
- Die Schubladen sind aus Metall mit einer umlaufenden Steckschlitzreihe zur Aufnahme von Teilern.
- Der Korpus und Fronten bestehen aus 19mm starker hochverdichteter mehrschichtiger Feinspanplatte mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung der Güteklasse E1
- Der Korpus ist grau (RAL 7035), die Fronten sind anthrazit (RAL 7016) und die Griffe aus Edelstahl. Hierbei sind weitere Farbkombinationen auf Anfrage möglich.
- Abmessungen: 430 x 580 x 290mm (BTH)
Beste Stand- und Laufeigenschaften für maximale Flexibilität
- Große Rollen mit einem Durchmesser von 100mm, davon zwei gebremst, und spezielle hochstabile Rollenzargen verleihen dem Laborwagen beste Laufeigenschaften und größtmögliche Stabilität.
- Hochgesetzte Rollenaufnahmen sorgen für einen tieferen technischen Schwerpunkt, hohe Stabilität und volle Kippsicherheit.
- Reihen Sie problemlos mehrere Wagen aneinander, ganz ohne Kollisionen mit anderen Wagen und Wänden – die nach innen versetzten Rollen machen es möglich.
- Die seitlich verstärkte Tischplattenzarge umschließt die vier tragenden Aluprofile von drei Seiten.
- Die Rollen und die Tischplattenzarge bestehen aus einer stabilen, 5mm starken Stahlwinkel-Kombination.
- Ein durchgängiger und mit der Tischzarge kombinierter Kabelkanal mit vier Öffnungen zur Kabel-Einführung und -Ausführung unterhalb der Tischplatte sorgen für organisierte Kabel.
- Vier Zargenwinkel in Längsrichtung (je zwei links und rechts) ermöglichen eine Unterschrankmontage.
- Die säurebeständige Epoxidharzbeschichtung macht die Zargen besonders widerstandsfähig.
Zubehör und sonstige Eigenschaften:
Personalisierungsmöglichkeiten:
- Gestalten Sie Ihren Laborwagen individuell mit Ihrem Firmenlogo, eingefräst in die Tischzarge (im Standard: LN), und einer großen Farb- und Materialauswahl für Gestell und Platten.
Steckdosenleiste mit Halter
- Die Sechsfach-Steckdosenleiste mit einer zwei Meter langen Zuleitung und einem Schuko-Stecker hat einen speziellem Befestigungsadapter und ist somit an jeder beliebigen Stelle der Aluprofile montierbar. Standardmäßig ist sie am Aluprofil unterhalb der Tischplatte montiert.
PC-Fixierungswinkel:
- Ein Winkel mit Gummistoppern fixiert den (optionalen) PC von oben.
- Passen Sie die Montagehöhe variabel an jedes PC-Gehäuse an.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL 7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 830mm
- Abmessungen ohne CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1085 x 1350 x 800 (B x H x T)
- Abmessungen mit CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1085 x 1650 x 800 (B x H x T)
Dieser mobile Experimentierstand wird Ihnen bereits vormontiert geliefert.
Eine digitale animierte Aufbauanleitung ist zudem via QR-Code abrufbar.
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Wärmebildkamera für die KFZ-Diagnose (US-Version)
Diese Wärmebildkamera verkürzt die Inspektions- und Diagnosezeit drastisch, indem sie Ihnen hilft, die Fehlerquelle in elektrischen, mechanischen, Klimaanlagen oder HV-Systemen visuell zu lokalisieren. Anstatt mit einem einzelnen IR-Thermometer nach Temperaturanomalien zu suchen, zeigt dieses berührungslose Temperaturmess- und Bildgebungswerkzeug ein Wärmebild Ihres Ziels an, einschließlich heißer Stellen oder kalter Zonen, die auf ein Problem hinweisen könnten. Dank der patentierten MSX-Bildverbesserung, die den Wärmebildern visuelle Details hinzufügt, können Sie Drähte oder Komponenten klar erkennen und sogar Etiketten lesen. Der Bullseye-Laser stellt sicher, dass Sie immer das richtige Bauteil für die Messung anvisieren, während das sturzgeprüfte, tragbare Design mit einfach zu bedienenden Tasten und Einstellungen dazu beiträgt, dass Sie Ihre Arbeit schnell und stressfrei erledigen können. Mit einem internen Speicher für bis zu 50.000 Bilder und einem wiederaufladbaren Li-Ionen-Akku ist die Kamera sofort nach dem Auspacken einsatzbereit.
Bitte beachten Sie, dass diese Kamera nur in die USA verkauft und verschickt werden darf! Gemäß 15 CFR 744.9(a)(1) ist eine Genehmigung erforderlich für die Ausfuhr, Wiederausfuhr oder Weitergabe von Wärmebildkameras der ECCN 6A993 an einen anderen Bestimmungsort als die USA oder Kanada zur Verwendung durch einen militärischen Endverwender, zur militärischen Endverwendung oder als Bestandteil einer unter ECCN 0A919 erfassten militärischen Ware."
Schutzhülle für Car/InsTrain-Experimentierwagen
Schutzhülle für den mobilen CarTrain/InsTrain Kompaktsystem-Experimentierstand (ST7200-7K)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
HV-Handschuhe Klasse 0 mit integriertem mechanischem Schutz
Für den optimalen Schutz vor der HV-Spannung, existiert die allgemeine Empfehlung über den Gummihandschuhen zusätzliche Lederschutzhandschuhe zu tragen. Der Nachteil ist eine verminderte Flexibilität. Um beiden Anforderungen (zusätzlicher Schutz und hohe Flexibilität) gerecht zu werden, bieten wir Ihnen sogenannte "2in1-Isolierhandschuhe" an - neben den elektrischen Schutz, bieten diese Handschuhe ebenfalls einen mechanischen Schutz. Die einzigartige Gummimischung macht die Flex & Grip-Handschuhe extrem flexibel. Jedes Paar der Verbundhandschuhe wird mit einem Paar fingerloser Baumwollunterhandschuhe geliefert, um den Komfort weiter zu verbessern. Es wird empfohlen, die Baumwollhandschuhe aus hygienischen Gründen regelmäßig zu ersetzen.
Vorteile:
- Integrierter mechanischer Schutz - keine Lederschutzhandschuhe erforderlich
- Klasse 0, 1000 Volt
- Bicolor Rot/Schwarz zur Erleichterung der visuellen Kontrolle.
- Norm EN 60903 2003 IEC 60903 2014
- Norm PSA Kategorie III (Reg EU 2016 425)
Abschließbare Box f. sicherheitsrelevante Komponenten (inkl. 1 Vorhängeschloss)
Diese abschließbare Sicherheitsbox bietet Ihnen die Möglichkeit, Schlüssel oder andere sicherheitsrelevante Komponenten vor unbefugten Zugriff zu schützen. Durch das Anbringen mehrerer Schlösser (nicht im Lieferumfang enthalten), kann sogar ein multipersonaler Zugriffschutz umgesetzt werden. Die Box selber erfüllt höchste Qualitätsstandards und kann auf Grund ihres niedrigen Gewichts leicht bewegt werden.
Diese Box eignet sich hervorragend für den Zugriffsschutz auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge deren HV-System abgeschaltet wurde. Durch die Aufbewahrung des Schlüssels als auch des Service-/Wartungssteckers kann das HV-System nicht unerlaubterweise wieder in Betrieb genommen werden.
Modul gehört zum Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S) Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
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