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0 ArtikelModulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Aufbau und Funktion einer Beleuchtung (Matrix-LED Scheinwerfer und OLED-Heckleuchten)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
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- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
Programmierbares Motorsteuergerät
Das Herzstück des "Modularen Motormanagementsystems" ist das frei programmierbare Motorsteuergerät, welches durch seine didaktischen Modifikationen das EVA-Prinzip optimal veranschaulicht. Jegliche Pins des Steuergeräts stehen über die anschaulich gestaltete Frontplatte für Messungen zur Verfügung. Durch die farbliche Kodierung der 4mm-Sicherheitsmessbuchsen, kann mit einem Blick die eigentliche Funktion des jeweiligen Anschlusspins (Sensorik, Aktorik, Spannungsversorgung, Masse) identifiziert werden. Auch im Bereich der Diagnose entpuppt sich das Steuergerät als Multifunktionstalent, da einerseits mittels des Fehlerschalters bzw. der OBD-Buchse standardisierte P0-Codes ausgelesen werden können, andererseits kann über die Ethernet-Schnittstelle sowie entsprechender Software Echtzeitdaten sowie Anpassungen in Echtzeit durchgeführt werden. Somit kann durch das Steuergerät sogar die Thematik "Ethernet und IP im Kraftfahrzeug" abgedeckt werden.
Technische Highlights:
- Wechsel von Parametersätzen über Ethernetanbindung
- Flashmöglichkeit von Softwareständen über RS 232 Schnittstelle
- Anschlussmöglichkeit von Mess- und Verstellsoftware über Ethernetanbindung
- OBD-Diagnose durch OBD-Schnittstelle, MIL-Kontrollleuchte, Fehlerschalter
- Anzeigeleuchte für "Erkennung Drehzahlsignal"
- Anzeigeleuchte für "Erkennung Flashschalter"
- Statusanzeige "Zündspannung"
- Zünd-Startschalter
- 26 Eingänge für verschiedene Sensoren auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen
- 21 Leistungsausgänge für verschiedene Aktoren auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen
- Sensormassen -digital- auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt
- Sensormassen -analog- auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt
- Zentrale Spannungs- und Masseversorgungsleiste in DIN Farben
- Sicherungen: 3 x 15A
- 1 Cinch-Ausgang für zusätzliche Simulationssignale
- Ein- und Ausgänge: 4 mm - Sicherheitsbuchsen
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12V
- Abmessungen: 297 x 445 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 3,4kg
Endstufe mit Hochdruck-Einspritzventilen
Die Moduleinheit "Endstufe mit Hochdruck-Einspritzventilen" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales MED - Einspritzventil für seitlichen Einbau in den Zylinder
- Darstellung des Einspritzventils im Schnitt
- Darstellung der Einspritzreihenfolge eines 4-Zylinder-Motors
- Ansteuerung jedes einzelnen Einspritzventils
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Endstufe für Bereitstellung der Boost-Spannung
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
E-Gas Drosselklappe
Die Moduleinheit "E-Gas Drosselklappe" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reale Drosselklappe mit Positionssensor und Stellglied
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb des Drosselklappenöffnungswinkels
- Stufenlose Simulation des Drosselklappenöffnungswinkels
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5V, 12V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Einzelfunkenzündspule
Moduleinheit "Einzelfunkenzündspule"
Die Moduleinheit "Einzelfunkenzündspule" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reale Kompaktzündspule inklusive Zündkerze
- Erzeugung eines realen Zündfunkens
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Bedarfsgeregelte Intank-Kraftstoffpumpe
Die Moduleinheit "Bedarfsgeregelte Kraftstoffpumpe" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales Tankmodul mit Füllstandsgeber
- Reale Kraftstoffpumpe
- Abbildung des Zusatzsteuergerätes
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Stufenlose Simulation des Kraftstoffstands (mittels Kurs)
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12V, 5V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 2 kg
Antriebseinheit mit Kurbelwellen-, Nockenwellen- und Motortemperatursensor
Die Moduleinheit "Antriebseinheit mit Kurbel-. Nocken- und Motortemperatursensor" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Kurbelwellensensor
- Realer Nockenwellensensor
- Realer Motortemperaturgeber
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Motortemperatur
- Stufenlose Simulation der Temperatur in einem Rahmen von -20 bis 110 °C.
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Kurbel- bzw. Nockenwelle
- Stufenlose Simulation der der Drehzahl oder reale Ansteuerung über den Pedalwertgeber.
- Hochauflösender Druck eines R4-Motors im Schnitt
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 445 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 3,4 kg
Breitbandlambdasonde
Die Moduleinheit "Breitbandlambdasonde" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reale Breitbandsonde
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Stufenlose Simulation des Lambdawertes
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V, 5 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Luftmassenmesser
Moduleinheit "Luftmassenmesser"
Die Moduleinheit "Luftmassenmesser" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Heißfilm-Luftmassenmesser
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Kurzschlussfest
- Integrierte Messfunktion der Ansauglufttemperatur
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Ansauglufttemperatur
- Stufenlose Simulation der Temperatur in einem Rahmen von -20 bis 100 °C.
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Luftmasse
- Stufenlose Simulation der Luftmasse.
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V, 5 V
- Abmessungen: 297 x 227 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,3 kg
Raildrucksensor (MED)
Die Moduleinheit "Raildrucksensor" für MED-Motoren ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was Ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung, besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Raildrucksensor
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb des Raildrucks
- Stufenlose Simulation des Raildrucks in einem Rahmen von 0 bis 200 bar
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8kg
Pedalwertgeber
Die Moduleinheit "Pedalwertgeber" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Pedalwertgeber mit Kick-Down Funktionalität
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb der Pedalstellung
- Stufenlose Simulation der Pedalstellung
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Klopfsensor
Die Moduleinheit "Klopfsensor" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Realer Klopfsensor
- Schaltsymbol mit Messpunkten
- Schalter für Real- und Simulationsbetrieb
- Simulation einer normalen sowie einer klopfenden Verbrennung
- Kurzschlussfest
Technische Details:
- Betriebsspannung: 5 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Raildruckregler
Die Moduleinheit "Raildruckregler" ist Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Durch die Symbiose von realen Komponenten sowie digital erstellten Grafiken wird der maximal mögliche Wissenstransfer des einzelnen Moduls voll ausgeschöpft. Der Auszubildende lernt einerseits das reale Aussehen sowie die reale Haptik des Bauteils kennen, andererseits kann er dieses reale Aussehen direkt mit dem dazugehörigen Schaltsymbol verknüpfen, was ihn maßgeblich beim Lesen und Verstehen von Schaltplänen unterstützt. Je nach Modul existiert neben dem Schaltsymbol ebenfalls noch eine 3D-Zeichnung, die die jeweilige Komponente im Detail zeigt. Da die 4mm-Sicherheitsbuchsen des Moduls dieselbe Farbkodierung wie das Steuergerät besitzen, ist einerseits die grundlegende Funktion des jeweiligen Anschlusses selbsterklärend, andererseits wird die Gefahr einer fehlerhaften Verkabelung minimiert. Für den Fall einer falschen Verkabelung besitzen alle Sensor- und Aktor-Module eine inhärente Sicherheitsbeschaltung, die sie gegen Kurzschlüsse absichert.
Technische Highlights:
- Reales Raildruckregelventil
- Kurzschlussfest
- Schaltsymbol mit Messpunkten
Technische Details:
- Betriebsspannung: 12 V
- Abmessungen: 297 x 116 x 180 mm (HxBxT)
- Gewicht: 0,8 kg
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Modulares Messinterface
Das modulare Messinterface fügt sich optimal in die modularen Trainingssysteme ein. So verschmilzt es zusammen mit den anderen Modulen zu einer zusammenhängen Einheit und ermöglicht eine umfassende Messung auf mehreren Kanälen. Über die farbcodierten 4mm-Sicherheitsmessbuchsen wird das Interface in Sekundenschnelle mit den Messpunkten des Trainingssystems verbunden. Mittels der USB-Schnittstelle werden die Daten anschließend an die virtuellen Instrumente (Voltmeter, 2-Kanal-Oszilloskop) der Lernumgebung "Labsoft gesendet".
- Farbgebung nach DIN72551 zur didaktischen Unterstützung
- Sicherheitsmessbuchsen farbig an DIN72551 angelehnt
- Ausführung in Anlehnung an Stromlaufpläne in aufgelöster Darstellung mit durchgeführten Leitungen zur Spannungsversorgung zwischen den Platten
- Schnittstelle zur multimedialen Versuchsliteratur – Messwerte können per "drag-and-drop" in die Lernumgebung "Labsoft" übernommen und benutzerspezifisch abgespeichert werden
- Gleichzeitige Messung von 2 Spannungen und einem Stromwert
- Oszilloskopfunktion 3-kanalig gleichzeitig zur Multimeterdarstellung nutzbar
- Messbereiche: Max. 250V (AC/DC) / Max. 15A (AC/DC) bei direkter Messung im Stromkreis
- USB-Schnittstelle
- Externe Stromversorgung, um Messung im Kurzschlussfall zu gewährleisten
- Strommessbereich über Sicherungsautomat abgesichert
- Abmessungen: 228 x 296 x 125mm (BxHxT)
- Gewicht: 2 kg
Interactive Lab Assistant: BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe
Der ILA-Kurs "Benzindirekteinspritzung mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe" stellt im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Trainingssystem aus dem Bereich des "Modularen Motormanagements", die perfekte Symbiose zwischen Theorie und Praxis dar. Durch den stringenten und logischen Aufbau wird das natürliche Interesse des Auszubildenden gefördert und er in die Lage versetzt, das komplexe Motormanagementsystem ohne Schwierigkeiten zu verstehen. Dies wird durch zahlreiche Animationen unterstützt, für die ein kompletter Common Rail - Motor digitalisiert wurde. Dadurch erhalten die Auszubildenden die Chance, die Aufgabe und Funktionsweise der Sensoren sowie Aktoren aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.
In modernen Fahrzeugen mit BDE werden zur Effizienzsteigerung bedarfsgereglte Vorförderpumpen verwendet, die so angesteuert werden, dass nur die benötigte Kraftstoffmenge zur Hochdruckpumpe gefördert wird. Diese Art der Kraftstoffförderung sowie der Aufbau eines solchen InTank-Moduls wird in diesem Kurs im Detail erklärt und in weiterführenden Experimenten vertieft. Durch den Einsatz hochwertiger Animationen wird der Aufbau und die Funktion des Moduls dem Auszubildenden auf der visuellen Ebene intuitiv und interessant erklärt. Eine Besonderheit stellt die interaktive Animation der Füllstandssensorik des Moduls dar, in der die Hardware direkt mit der Animation kommuniziert. Wird der Tankgeber des Moduls bewegt, sieht der Auszubildende die Änderung in Echtzeit auf seinem Bildschirm.
Auch die Bedienung der Hardware sowie die Durchführung der zahlreichen Experimente ist im Kurs auf interaktive Weise erklärt, wodurch die Vorbereitungszeit der einzelnen Experimente stark minimiert wird. Insbesondere da alle Messinstrumente (z.B. Oszilloskop sowie Voltmeter) bereits in den Kurs integriert sind. Der Auszubildende erhält somit mehr Zeit für das Wesentliche, da seine Effizienz spürbar ansteigt. Durch die strenge Selektion der theoretischen Inhalte, vermittelt die Theorie alle wichtigen Themen, die zum Verständnis und für die Erzeugung von Diagnosekompetenzen elementar sind.
Um das Gesamtpaket abzurunden, enthält der Kurs des Weiteren kapitelspezifische Test, die den Wissenstand eines jeden einzelnen Auszubildenden abfragen. So erhält sowohl der Auszubildende als auch der Ausbilder zu jeder Zeit ein Feedback über das aktuelle Leistungsniveau.
SybaPro Experimentierwagen, 3-etagig, 6 Steckdosen, 1250x1970x800mm
Lucas-Nülle Experimentier-/Laborwagen (Labor- und Industriedesign grau)
Unser hochwertiger und fahrbarer Experimentier- und Demostand der SybaPro-Serie von Lucas-Nülle überzeugt durch enorme Stabilität, ein größeres Platzangebot, hervorragende Stand- und Laufeigenschaften, ein einfaches Handling und nahezu unendliche Personalisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Wagen ist durch seine Konstruktion mit vier Aluprofil-Tischbeinen und speziellen Zargen- und Plattenbefestigungen den höchsten Ansprüchen gewachsen – um die Ausbildung in Ihren Laboren und Werkstätten zu vereinfachen. Für einen perfekt organisierten Lernplatz mit extra viel Stauraum haben Sie die Möglichkeit, Hängeunterschränke im unteren Bereich des Wagens zu platzieren. Selbstverständlich ist der Wagen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des Lucas-Nülle SybaPro-Systems.
Komfortabel lernen dank extratiefer Tischplatte und eines Ablagebodens
- Die großzügige Tischplatte mit 800mm Tiefe bietet Ihnen viel Raum zum Arbeiten und schützt gleichzeitig Ihre Geräte: Da kein Gerät mehr übersteht, werden Wandkollisionen vermieden.
- Der Ablageboden bietet Raum für große Peripherie wie PCs, Kompressoren, Unterschränke und alles, was Sie sonst noch unterbringen möchten – für einen vielseitigen und organisierten Lernplatz mit viel Stauraum und Platz für Ordnung.
- Hochverdichtete, mehrschichtige Feinspanplatten nach DIN EN 438-1 in einer Stärke von 30 Millimetern sorgen für noch mehr Stabilität.
- Bei den Platten gemäß Güteklasse E1 nach DIN 68765 haben Sie die Wahl: Sie sind in vielen verschiedenen Dekoren lieferbar.
- Standardmäßig sind die Platten mit beidseitigem, 0,8mm starkem und leicht strukturiertem Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926 in Lichtgrau (RAL 7035) ausgestattet.
- Das robuste Material garantiert Langlebigkeit und ist gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Säuren und Laugen beständig.
- Die Platten sind hitzeunempfindlich: Beispielswiese flüssiges Lötzinn oder punktförmige Erwärmung durch Lötkolben können ihnen nichts anhaben.
- Eingefasst ist die Platte mit einer massiven, schlagzähen Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047.
- Der Belag und die Umleimer sind PVC-frei.
- Die Maße der Tischplatte betragen 1240x30x800mm (BHT).
- Die Maße des Ablagebodens sind 1155x30x445mm (BHT).
Stabilität und Standfestigkeit dank eines ausgeklügelten Grundgestells
- Vier Seitenteile aus Alu-Strangpressprofilen mit Vielnutprofilierung sorgen für eine symmetrische Lastverteilung und erhöhte Lastaufnahme.
- Spezialzargen- und Mehrfachbefestigungen für Profile, Rollen, Tischplatte und Bodenplatte sorgen für höchste Stabilität.
- In jedem Alu-Strangpressprofil befinden sich 8 gleichwertige Nuten nach Industrienorm (Nut 10).
- Durch die Nutenprofile erweitern Sie den Laborwagen modular. An- und Anbauten mit industriegenormten Anbauten sind ein Kinderspiel.
- Alle Aluprofile und Metallteile sind säurebeständig epoxidharzbeschichtet, ca. 80 µm, in grau RAL 7047, die personalisierbare Plattenzarge in anthrazit RAL 7016.
Ein durchdachter Aufbau für mehr Komfort
- Der 3-etagige Experimentierrahmen besteht aus vier Querstreben mit Alu-H-Profilen.
- Naturgebürstete Aluminiumprofilschienen ermöglichen die Aufnahme von Experimentierplatten.
- Innenliegende Bürstenleisten garantieren festen Sitz und vermeiden Vibrationsgeräusche.
- Der freie Platz unterhalb der Querprofile macht es möglich, einen zusätzlichen Energieversorgungskanal anzubringen und Stand-alone-Geräte zu platzieren.
Beste Stand- und Laufeigenschaften für maximale Flexibilität
- Große Rollen mit einem Durchmesser von 100mm, davon zwei gebremst, und spezielle hochstabile Rollenzargen verleihen dem Laborwagen beste Laufeigenschaften und größtmögliche Stabilität.
- Hochgesetzte Rollenaufnahmen sorgen für einen tieferen technischen Schwerpunkt, hohe Stabilität und volle Kippsicherheit.
- Reihen Sie problemlos mehrere Wagen aneinander, ganz ohne Kollisionen mit anderen Wagen und Wänden – die nach innen versetzten Rollen machen es möglich.
- Die seitlich verstärkte Tischplattenzarge umschließt die vier tragenden Aluprofile von drei Seiten.
- Die Rollen und die Tischplattenzarge bestehen aus einer stabilen, 5mm starken Stahlwinkel-Kombination.
- Ein durchgängiger und mit der Tischzarge kombinierter Kabelkanal mit vier Öffnungen zur Kabel-Einführung und -ausführung unterhalb der Tischplatte sorgen für organisierte Kabel.
- Vier Zargenwinkel in Längsrichtung (je zwei links und rechts) ermöglichen eine Unterschrankmontage.
- Die säurebeständige Epoxidharzbeschichtung macht die Zargen besonders widerstandsfähig.
Zubehör und sonstige Eigenschaften:
Personalisierungsmöglichkeiten:
Gestalten Sie Ihren Laborwagen individuell mit Ihrem Firmenlogo, eingefräst in die Tischzarge (im Standard: LN), und einer großen Farb- und Materialauswahl für Gestell und Platten.
Steckdosenleiste mit Halter
Die Sechsfach-Steckdosenleiste mit einer zwei Meter langen Zuleitung und einem Schuko-Stecker hat einen speziellem Befestigungsadapter und ist somit an jeder beliebigen Stelle der Aluprofile montierbar. Standardmäßig ist sie am Aluprofil unterhalb der Tischplatte montiert.
Messleitungshalter:
Der Messleitungshalter hat eine Breite von 200 Millimetern mit 12 Kabelführungsnuten zur Aufnahme von 48 4mm-Sicherheitsmessleitungen.
- Verstellen Sie bei Bedarf die Montagehöhe am Aluprofil.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
PC-Fixierungswinkel:
- Ein Winkel mit Gummistoppern fixiert den (optionalen) PC von oben.
- Passen Sie die Montagehöhe variabel an jedes PC-Gehäuse an.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 760mm
- 1250x1970x800mm (B x H x T)
Dieser mobile Experimentierstand wird Ihnen bereits vormontiert geliefert.
Eine digitale animierte Aufbauanleitung ist zudem via QR-Code abrufbar.
Auch erhältlich als:
ST7200-7A_SE: SybaPro Experimentierwagen (Schwarz/Eiche), 3-etagig, 6 Steckdosen, 1250x1970x800mm
Kabelsatz für "Modulares Motormanagement"
Dieser 4mm-Kabelsatz wurde speziell für das Trainingssystem "Modulares Motormanagement: Common Rail" zusammengestellt, d.h. sowohl die einzelnen Farben als auch die Kabellängen unterstützen das didaktische Konzept des Trainingssystems und erleichtern die Unterteilung bezüglich Sensorik, Aktorik und Spannungsversorgung. Jede Messleitung sowie Brückenstecker sind als speziell gesicherte Version ausgeführt, so dass keine stromführenden Teile berührt werden können. Um unkomplizierte Messungen zu ermöglichen, besitzen alle Verbindungsstecker eine Anzapfung. Darüber hinaus ist die Anzahl der einzelnen Bestandteile so ausgelegt, dass für jede Messleitung bzw. für jeden Brückenstecker Ersatz vorhanden ist. Im Detail besteht der Satz aus den folgenden Komponenten:
Verbindungsstecker
- 15 x Verbindungsstecker (rot)
- 20 x Verbindungsstecker (schwarz)
- 21 x Verbindungsstecker (braun)
- 04 x Verbindungsstecker (grün)
Verbindungsleitungen
- 08 x Sicherheitsmessleitung (rot, 50cm)
- 07 x Sicherheitsmessleitung (braun, 50cm)
- 08 x Sicherheitsmessleitung (schwarz, 50cm)
- 10 x Sicherheitsmessleitung (grün, 50cm)
- 09 x Sicherheitsmessleitung (gelb, 50cm)
- 02 x Sicherheitsmessleitung (grün, 100cm)
- 02 x Sicherheitsmessleitung (gelb, 100cm)
Messleitungen
- 04 x Sicherheitsmessleitung (rot, 150cm)
- 04 x Sicherheitsmessleitung (schwarz, 150cm)
Schutzhülle für Experimentierwagen, 3-etagig
Schutzhülle für den mobilen Experimentierstand 3-etagig (ST7200-7A)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Modul gehört zum Modulare Systeme Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Motormanagement eines Ottomotors
- Modulare Systeme
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
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