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0 ArtikelAusstattung bestehend aus:
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Diagnose und Instandsetzung von HV-Fahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
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Fahrerassistenzsysteme
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt (Frontkamera/Radar)
- Vernetzte Systeme/Bussyteme
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Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM - Pulsweiten-Modulierte Signale (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Grundlagen der Elektrik / Korrektes Messen im Kfz (UniTrain)
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Kfz-Technik (EloTrain 4mm)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Kfz (EloTrain 2mm)
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Fahrzeugelektrik/Fahrzeugelektronik
- Leitungsstranginstandsetzung
- Klassischer 12V-Drehstromgenerator (UniTrain)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Aufbau und Funktionsweise einer Beleuchtungsanlage (Modulares System)
- Structure and function of a lighting system (matrix LED headlights and OLED rear lights)
- Sicherheits- und Komfortsysteme
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Moderne Ottomotoren mit Aufladung
- Sensorik eines modernen Ottomotors (UniTrain)
- Sensorik (z.B. Ladedruck, Luftgüte) und Aktorik (z.B. E-Gas Drosselklappe, Tumbleklappen) eines modernen Ottomotors (CarTrain)
- Zündanlage im Ottomotor / Fremdzündung (UniTrain)
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Motormanagement eines Ottomotors
- Aufbau und Funktion einer aufgeladenen Benzindirekteinspritzung (CarTrain)
- Aufbau und Funktion einer indirekten Multi-Point Einspritzung Motronic 2.8.2 (CarTrain)
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Modulare Systeme
- Leitungsstranginstandsetzung
- Modulares Motormanagement "BDE mit bedarfsgeregelter Kraftstoffpumpe"
- Modulares Motormanagement "Benzindirekteinspritzung"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic 2.8.2"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.1"
- Modulares Motormanagement "Motronic ME 1.0.2"
- Zahnriemenwechsel am OHC-Motor
- Auslesen des Fehlerspeichers und der Echzeitdaten mit EOBD
- Benzindirekteinspritzung mit Turbolader (Anschauungsmodel in Explosionsdarstellung)
- Moderne Dieselmotoren mit VTG-Aufladung
- Lernmanagement Software - LabSoft Classroom Manager
- Diagnose- und Messgeräte
- Werkstattausrüstung
CarTrain Diagnose und Instandsetzung von HV Fahrzeugen
Das CarTrain „Diagnose und Instandsetzung von HV-Fahrzeugen“ verbindet die Hardware mit einem interaktiven E-Learning und bietet den optimalen Einstieg in die Hochvolttechnik. Es erfüllt dabei vollständig die Anforderungen der DGUV 209-093 Stufe 2S und weiterer international anerkannter Qualifikationen.
Besondere Merkmale des Trainingssystems:
- Praxisnahe Lernprojekte durch die Übertragung des Modells der vollständigen Handlung auf Werkstattsituationen
- Umfassende Prüfung von System-Hauptrelais:
- Drei Relaistypen: HV+ Vorladung, HV- Vorladung und Vorladung durch DC/DC-Wandler über 12 V-Batterie mit Prüfung von funktionstüchtigen und defekten Relaisbaugruppen im ausgebauten Zustand
- Prüfung auf verschweißte Relais
- Austausch von fehlerhaften Relais (unter Spannung)
- Umgang mit echter Hochspannung: 400V Systemspannung, Schutzimpedanzen sorgen für maximale Sicherheit
- Alle gängigen Methoden zur Fahrzeugfreischaltung:
- Hochvolt Service-Disconnect an HV-Batterie
- 12 V Service-Wartungsstecker
- Notfall-Niedervolt-Trennstelle und Sicherung
- Testergeführte Freischaltung
- Live-Dead-Live-Test
- Echte Reparaturvorgänge ergänzt durch mitgelieferte defekte Komponenten
- Defekte Hochvoltsicherungen
- Defekter 3-Phasen Kabelstrang
- Defekter Gleichstrom-Kabelstrang
- Defekter Klimaanlagen-Kabelstrang
- 6 Relaismodule (je 1 für Fehlerschaltung und 1 als Ersatzteil für jede Vorladevariante)
- Defektes Potentialausgleichskabel
- Akustische Warnung bei schwerwiegender Fehlbedienung wie z.B. Öffnung der Pilotlinie bei aktivem Hochvolt-System (abschaltbar)
- Nutzung von Messadaptern zur Messung an Komponenten
- Prüfung des Potentialausgleichs an echten Metallkomponenten
- Simulation abnormaler Geräusche durch EMV-Störung
- Touchscreen mit virtuellem Cockpit und HDMI-Ausgang
- Mit Powermeter und Energiefluss-Analyse für verschiedene Hybrid- und Elektrofahrzeuge, einschließlich Brennstoffzellen
- Integrierter Tester mit Fehlerdiagnose und Live-Daten-Streaming
- Verwendung von Prüfadaptern zur Messung von Motor- und Isolationsfehlern
- Echte HV-Signal-Messungen:
- Hochvoltspannungen und Ströme im HV-System in allen Fahrzuständen
- Kommunikation mit Ladesäulen
- Motorpositionssensoren (Resolver und Hall-Effekt)
- DC/DC-Wandler für 12 V-System
- Starthilfe für Hochvoltfahrzeuge mit Fehlern in der 12V-Anlage von Hochvoltfahrzeugen
Lieferumfang:
- Trainingssystem "CarTrain Diagnose und Instandsetzung von HV-Fahrzeugen"
- Projektkoffer mit Ersatzteilen und Arbeitsmaterialien
- Bedienungsanleitung
- Interaktive Lernsoftware auf Datenträger
Markenunabhängige Fahrzeugkonfiguration:
Die Fahrzeugkonfiguration kann durch Austausch der Hauptrelais und Einstellung des Antriebskonzept flexibel angepasst werden. Folgende Antriebskonzepte stehen zur Verfügung:
- Serieller Hybridantrieb mit Plug-In
- Paralleler Hybridantrieb mit Plug-In
- Seriell-Parallel-Hybrid mit Plug-In
- Elektrofahrzeug
- Brennstoffzellenfahrzeug
Aufbau des Trainingssystems:
- 12,1“ Touchpanel mit virtuellem Cockpit und integriertem Diagnosetester. Ausgabe des Bildes per HDMI möglich.
- Austauschbare System-Hauptrelais mit Sicherheitsabdeckung inklusive Pilotlinie
- 12V-Starthilfepunkt
- Darstellung von HV-Nebenaggregaten wie Klimaanlage und PTC-Heizung
- Anzeige verschiedener Antriebskonzepte auf ePaper-Display
- Smart Key zur Aktivierung des Fahrzeugs
- Drehknopf zur Steuerung der Fahrzeuggeschwindigkeit
- Schalter zur Steuerung des Fahrprofils zwischen Steigung, Ebene und Gefälle
- Start- und Bremstaster zum Einschalten des READY-Modus
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- Reale HV-Sicherung aus dem Fahrzeug
- Freischaltvarianten:
- Notfall-Niedervolt-Trennstelle und Sicherung
- HV-Servicewartungsstecker
- 12V Servicewartungsstecker
- Batterieschnellklemmen zur werkzeugfreien Demontage der Batteriepole
- Metallkomponenten zur Messung des Potentialausgleichs
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- Messpunkte zum Nachweis der Spannungsfreiheit hinter Metallabdeckung mit Pilotlinienkontakt
- Sicherheitsmessbuchsen mit Schutzimpedanzen für die Sicherheit der Auszubildenden
- Typ2-Ladeanschluss zum Anschluss an eine Ladesäule
- Ladefreigabeschalter
Integriertes Messinterface:
- Anschluss über USB
- Diagnosetester
- 4-Kanal-Oszilloskop
- Vier Spannungseingänge bis 600 V AC/DC
- Voltmeter
- Speichern von Oszilloskopbildern im E-Learning per Copy & Paste
Praktische Trainingsinhalte:
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- Korrekte Auswahl und Prüfung geeigneter Mess- und Prüfmittel
- Anwenden von Serviceinformationen
- Servicearbeiten an HV-System durchführen
- Laden der HV-Batterie
- Messung von Potentialausgleichleitungen
- Verschiedene Methoden zur Fahrzeugfreischaltung:
- Hochvolt Service-Disconnect an HV-Batterie mit Live-Dead-Live-Test
- 12 V Service-Wartungsstecker
- Notfall-Niedervolt-Trennstelle und Sicherung
- Testergeführte Freischaltung
- Inbetriebnahme eines HV-Systems
- Isolationsprüfungen und Wicklungsmessungen mit Prüfadaptern.
- Isolationsprüfung für HV-Kabel, AC-Kompressor und Antriebsmotor-Fehler
Lehrgangsinhalte:
Im Lieferumfang ist ein interaktiver Lehrgang mit praxisnahen Projektarbeiten enthalten. Dieser umfasst u.a. die folgenden Themen:
- Grundlagen Hochvoltfahrzeuge:
- Begriff „Hochvolt“
- Arten von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Betriebsarten von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
- Grundlagen Hochvolttechnik und -antriebe in Kraftfahrzeugen
- Spannungslevel in Fahrzeugen
- Zellchemien von Hochvoltbatterien
- Temperierung von Hochvoltbatterien
- Sicherheitssysteme in Hochvoltfahrzeugen und HV-Eigensicherheit
- Ein- und Ausschaltverfahren von HV-Systemen
- Typen von elektrischen Maschinen
- Motorpositionssensoren in Antriebsmotoren
- Leistungselektonik und Spannungswandlungen
- Regeneratives Bremsen
- Steuerung von elektrischen Antrieben
- Laden von elektrischen Fahrzeugen und Kommunikation mit Ladeinfrastruktur
- Sicherer Umgang mit Hochvoltfahrzeugen:
- Arbeitssicherheit
- Gefahren durch Hochvoltsysteme
- Stromwege durch den Körper
- Auswahl und Überprüfung der PSA
- Sicheres Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen
- Umgang mit beschädigten HV-Fahrzeugen
- Freischaltstellen und Sicherer Umgang mit Fahrzeugen für Ersthelfer und Rettungskräfte
- Diagnose und Wartungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen
- Fehlersuche an Elektromotoren
- Starthilfe für Hochvoltfahrtzeuge und Fehlersuche an der 12V-Ladeanlage
- Lokalisierung von Isolationsfehlern
- Korrekte Durchführung von Potentialausgleichsmessungen
- Überprüfung der Abschirmung und EMV-Fehler
Abmessungen und Stromversorgung:
- Spannungsversorgung: AC 230 V 50-60 Hz / 3 A
- Abmessungen: 1000 x 800 x 220mm (BxHxT)
- Gewicht: ca. 38kg
Modul gehört zum Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Kfz-Technik
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Diagnose und Instandsetzung von HV-Fahrzeugen (CarTrain)
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