- Home | Produkte | Produktdetails
Weboffer
0 ArtikelAdditive Fertigung - der betriebssichere 3D-Drucker für die Aus- und Weiterbildung
3D Drucker mit Abdeckhaube
Der Ultimaker S3 ist ein leistungsstarker und vielseitiger Doppelextruder-3D-Drucker, der erstklassige Ergebnisse liefert und sich komfortabel bedienen lässt. Das elegante klare Gehäuse verfügt über eine geschlossene Front mit getönter Glastür, die den Bauraum schützt und für eine optimale Innentemperatur sorgt. Eine intuitive Touchscreen-Oberfläche führt Sie durch die Bedienung des Druckers und zeigt detaillierte Statusinformationen an. Rahmenleuchten geben visuelles Feedback und projizieren sauberes weißes Licht, um Ihren Druck aus der Nähe zu betrachten und zu inspizieren. Ein integriertes Netzteil sorgt für eine saubere Standfläche und macht den Drucker ideal für die Regal- oder Rackmontage.
Automatisches Leveling
Der Ultimaker S3 tastet die Bauplatte an mehreren Stellen ab und erstellt so eine präzise Höhenkarte der Bauplatte. Anhand dieser Daten gleicht er Oberflächenabweichungen in Echtzeit aus, so dass Sie eine perfekte, ultraflache erste Schicht mit einer sicheren Haftung erhalten. Die erste Schicht stellt das Fundament für Ihren gesamten Druck dar und ist damit extrem wichtig für einen zuverlässig durchlaufenden Druck!
Hohe Flexibilität
Mit den austauschbaren Druckkernen ermöglicht Ultimaker Ihnen maximale Flexibilität und eine werkzeuglose Wartung. Die Druckkerne bzw. Druckkopfeinheiten (von Ultimaker als Printcores bezeichnet) gibt es materialspezifisch und mit unterschiedlichen Düsendurchmessern. Der Drucker wird standardmäßig mit 0,4 mm-Düsen ausgeliefert. Optional erhältlich sind Düsengrößen von 0,8 mm für schnelle Drucke bis zu 0,25 mm für feinste Details. Materialspezifisch werden 3 Printcore-Typen unterschieden: Standardmaterialien werden mit dem sogenannten AA-Printcore verdruckt. Das wasserlösliche Supportmaterial PVA wird mit dem BB-Core verdruckt. Ultimaker hat diesen Druckkopf speziell entwickelt um die typische PVA-Problematik verstopfter und carbonisierter Druckköpfe auszuschließen. Ein weiterer, optionaler Printcore (CC) ist mit einer besonders harten Düse aus Rubin, für abrasive Materialien, konzipiert. Mit zwei verfügbaren Druckkerns-Slots im Druckkopf können Sie schnell und einfach die gewünschte Kombination für eine zuverlässige Doppel-Extrusion wählen. Im Lieferumfang sind zwei AA-Printcores und ein BB-Printcore enthalten, sodass Sie 'Out of the box' sowohl mit PVA-Stützmaterial als auch zweifarbig drucken können. Auf der austauschbaren Bauplatte aus gehärtetem Glas wird Ihr Druckobjekt während der gesamten Druckdauer sicher an seinem Platz gehalten.
Großes Display
Das reaktionsschnelle, farbige, 11,9 cm große Touchdisplay, das in die Frontplatte des Ultimaker S3 integriert ist, macht die Bedienung intuitiv und mühelos. Blättern Sie durch die Menüs und tippen Sie auf Optionen wie bei einem Smartphone, um diese auszuwählen. Der Touchscreen führt Sie intuitiv durch die Einrichtungs- und Wartungsarbeiten, mit einer einfachen, leicht verständlichen Sprache und hochauflösenden Bildern, unabhängig von Ihren technischen Fähigkeiten.
Sicherheit
Der Ulimaker S3 hat eine eingebaute Kamera, damit Sie Ihren Druck online (im gleichen WLAN) überwachen können. Ein eingebauter Filamentdurchflusssensor erkennt intelligent, wenn sich das Material nicht mehr bewegt oder sich dem Ende nähert. Wenn das Material zu Ende geht, hält der Ultimaker S3 automatisch an und fordert Sie zum Handeln auf
Plexiglashaube
Diese Plexiglas Haube inklusive Filter (Ventilator) nur für den Ultimaker S3 3D-Drucker geeignet. Der Bausatz besteht aus Haube, Ventilator mit HEPA Filter und aufklappbarem Deckel. Damit wird der Ultimaker zu einem 3D-Drucker mit komplett geschlossenem Bauraum.
Bildungskonzept
Connected Learning
Beim Lernen 4.0, dem vernetzten Lernen der Zukunft, werden Lernumgebungen so gestaltet, dass Lernende für ein selbstbestimmtes Leben in einer digitalisierten Welt Wissen aufbauen und ihre Kompetenzen entwickeln können. Digitale vernetzte Bildung ist der erste Schritt zu Industrie 4.0 – jedoch erst in ihrer konsequenten Ausrichtung auf die Lernenden. Die begründete Verwendung digitaler Medien kann dazu beitragen, Lernende zu unterstützen. In diesem Sinne umfasst Connected Learning Ideen und Konzepte der Ingenieur- und Bildungswissenschaften. Durch die Verbindung von Menschen, Kompetenzen und Technologien entsteht ein Technologie- und Wissenstransfer. Digitales Lernen soll vor allem die Vernetzung von Wissen erreichen und die Lernenden in die Lage versetzen, eigenständig Wissen zu generieren, sich auszutauschen, Informationen auszuwerten und eigene neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Um dies zu ermöglichen, braucht es kompetente Lehrkräfte und Ausbilder, die die Lernumgebung aktiv gestalten, so dass Lernende in der digitalen Wissensgesellschaft die Lernaufgaben der Zukunft bewältigen können.
Die Industrie 4.0 zeichnet sich u.a. durch die Vernetzung der Maschine bis zum ERP-System aus. Dies ermöglicht die Ethernet-Schnittstelle des Ultimaker S3. Der Ultimaker S3 kann so Bestelldaten des ERP-Labs empfangen und den Druck automatisiert starten.
Das Bildungspaket enthält:
- 1x Ultimaker S3 3D Drucker
- 1x Glasplatte
- 2x Printcore AA 0.4 mm
- 1x Printcore BB 0.4 mm
- 1x Spulenhalter mit Materialführung und NFC-Sensor
- 1x Netzkabel
- 1x Ethernet Kabel
- 1x USB Stick
- 1x XY Kalibrationsübersicht (Calibration Sheet)
- 1x Kalibrationskarte (Calibration Card)
- 1x Innensechskant Schraubendreher 2mm
- 1x Achsenöl
- 1x Spindelfett
- 1x Klebestift
- 1x Ultimaker PLA Premium Filament schwarz, 2,85 mm, 750 g
- 1x Ultimaker PLA Premium Filament orange, 2,85 mm, 750 g
- Plexiglas Haube (Cover) für Ultimaker S3
- 1x Filtereinheit inkl. Ventilator
- 1x Netzkabel
- 1x Klebestift für 3D Drucker mit Flüssigkleber
- 1x Spachtel
Der 3D-Drucker ist leicht, sicher und einfach zu bedienen. Sein Sicherheitskonzept garantiert sowohl für Ausbilder als auch Auszubildende und Studenten einen einfachen und sicheren Umgang mit dem 3D-Drucker.
Ihre Vorteile:
- Zuverlässigkeit - alle neuen Features sind schon erfolgreich im S5 eingesetzt
- Bauvolumen von (190 x 230 x 200) mm.
- Farbiger 11,9 cm Touchscreen
- Filamentdurchfluss-Sensor
- Aktives Bed-Leveling
- Fronttür
- Zuverlässige Dual Extrusion für 3D-Drucke mit wasserlöslichem Stützmaterial oder mehreren Farben
- Beste Druckqualität - Layerauflösung von 20 bis 600 µm (je nach Düse – 0,25 bis 0,8 mm)
- Leicht auswechselbare Druckkerne - verfügbar für verschiedene Düsendurchmesser und Materialien
- Eingebaute Materialerkennung
- Anschlussmöglichkeiten: WiFi, Ethernet und stand-alone Druck per USB-Stick
- Anbindung an das ERP-Lab über Ethernet
- Eingebaute Kamera zur Drucküberwachung
- Beheizbare, abnehmbare Druckplattform
- Optimierte Materialprofile in CURA
- Optimierte Kühlung
- Open Source basiert
Vorteile durch die Plexiglashaube:
- Konstantere Innenraumtemperatur - besonders wichtig bei Druck von ABS oder anderen Hochtemperturfilamenten
- Luftaustausch über einen professionellen Ventilator mit HEPA Filter
- Die Haube kann einfach aufgesetzt und abgenommen werden, ohne den Drucker zu beschädigen
- Durch die Haube werden die Druckgeräusche reduziert
- Geruchsentwicklung wird durch den Filter reduziert
- Erhöht den sicheren Umgang mit dem 3D-Drucker
- Perfekt geeigent für industrielle Umgebungen
Technische Details
- Druckverfahren: Fused Filament Fabrication (FFF/FDM)
- Bauraum: ca. (190 x 230 x 200) mm / (7,4 x 9 x 7,9) Zoll - (B x T x H)
- Druckvolumen: ca. 8,74 Liter
- Maschinen-Dimension: 394 x 489 x 637 mm (B x T x H)
- Gewicht: ca. 14,4 kg
- Autonomer Druck: WiFi, Ethernet oder mit USB-Stick
- Druckersoftware: Cura
- Produktsicherheit: CE-zertifiziert
Interactive Lab Assistant:Grundlagen der additiven Fertigung
Die Versuchsanleitung bildet ein Interactive Lab Assistant Kurs. Dieser Multimediakurs führt Schritt für Schritt in die Thematik der Additiven Fertigung. Grundlagen werden durch leicht verständliche Bilder vermittelt. Der Interactive Lab Assistant bildet zusammen mit dem Fragenteil eine umfangreiche Experimentierumgebung.
Besonderheiten:
- Interaktive Versuchsaufbauten
- Messwerte und Grafiken können per Drag und Drop in der Versuchsanleitung gespeichert werden
- Fragen mit Feedback und Auswertelogik zur Wissensstandkontrolle
- Druckdokument zum komfortablen Ausdruck der Versuchsanleitung mit Lösungen
- Labsoft-Browser und Kurssoftware
Lerninhalte:
- Grundlagen des 3D-Druckens
- Additive Fertigungsverfahren
- Anwendungesgebiete
- Slicer
- G-Code
- Inbetriebnahme
- Kalibrierung
- Wartung
- Slicer
- Zweifarbiger Druck
- Warping
- Drucktemperatur
- Druckgeschwindigkeit und Schichthöhe
- Geometrische Genauigkeiten
Ultimaker PLA Filament Bundle
Ultimaker PLA Filament
Das original Ultimaker PLA Filament (Polymilchsäure) mit intelligenter Materialerkennung durch NFC-Technologie wurde speziell für die Ultimaker Familie entwickelt. Ultimaker PLA wird aus organischen und erneuerbaren Quellen hergestellt. Es ist sicher, leicht zu drucken und bietet eine breite Palette von Anwendungen sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Anwender.
- Minimale Partikelabgabe, daher auch gut geeignet für Büros und Bildungseinrichtungen
- Bietet hochauflösende Ausdrucke
- Druckt Modelle und Prototypen inklusive feinster Details
- Nicht geeignet für Anwendungen bei Temperaturen über 50° C
- NFC Chip - intelligente Materialerkennung
Technische Daten PLA Filament:
- Material: PLA
- Drucktemperatur: 200 °C - 220° C
Ultimaker PVA Filament
Das original Ultimaker PVA Material ist ein wasserlösliches Filament und wurde speziell als Stützmaterial für den Ultimaker 3 / S3 entwickelt. PVA wird ausschließlich als Stützmaterial genutzt, das im Anschluss an den Druckprozess gänzlich verschwindet, nachdem es einige Zeit in einem Wasserbad verbracht hat. Folglich ist das Filament nur mit Dual Extruder FDM-Druckern nutzbar. Der große Vorteil von PVA liegt darin, dass ein Designer keine geometrischen Limitierungen bei der Erstellung eines 3D-Modelles beachten muss. Das Material harmoniert hervorragend mir den Ultimaker PLA- und Nylon-Filamenten. In Cura existieren eigene Materialprofile für diese Kombinationen. In unseren Augen ist der Ultimaker 3 derzeit die beste Adresse im Desktop FDM-Druck, um hochkomplexe 3D-Modelle zu drucken.
Technische Daten PVA Filament:
- Material: PVA
- Drucktemperatur: 205° C - 225° C
- Besonderes Merkmal: leicht löslich
Lieferumfang:
- 2 x 750 g PLA Filament schwarz
- 2 x 750 g PLA Filament orange
- 1 x 750 g PVA Filament natural
- 1 x 50 g flüssig Klebestift für 3D Druck
Modul gehört zum 3D- Drucktechnologie Paket
- Fluid- und Maschinentechnik
- 3D- Drucktechnologie
- Additive Fertigung - der betriebssichere 3D-Drucker für die Aus- und Weiterbildung
- Fluid- und Maschinentechnik | 3D- Drucktechnologie | Additive Fertigung - der betriebssichere 3D-Drucker für die Aus- und Weiterbildung |