Im Gegensatz zur hydraulischen Bremsanlage in leichten Kraftfahrzeugen, bei der „nur“ die Fußkraft verstärkt wird, reicht die Kraft, die von einem Fahrzeugführer aufgebracht wird, nicht aus, um ein mittelschweres- oder schweres Kraftfahrzeug oder Gespann abzubremsen. Durch eine Druckluftbremsanlage kann die komplette Betätigungskraft vom Bremssystem aufgebracht werden. Der Fahrzeugführer kann die Abbremsung feinfühlig über das Bremspedal und die nachfolgenden Bauteile dosieren.
Die Bremsanlage ist wie die Lenkung, für die Fahrzeugsicherheit und für das Fahrzeugumfeld ein entscheidender Faktor bezüglich der Sicherheit. Die gesetzlichen Vorgaben zum Aufbau und zur Funktion der Druckluftbremsanlage sind streng und ihre Einhaltung wird durch regelmäßige Überprüfungen nachgewiesen. Durch das Trainingssystem wird der Auszubildende in die Lage versetzt, eine komplette Druckluftbremsanlage in Betrieb zu nehmen und lernt, welche Bauteile in welcher Art und Weise miteinander verbunden sind, wie sie im Zusammenspiel wirken und was bei einer Überprüfung wichtig ist.
Lerninhalte
Lieferumfang
Folgende Komponenten sind Teil des Lieferumfangs:
Das gesamte System wird vormontiert geliefert, d.h. alle Module wurden bereits in den aufgebauten Tischen verschraubt. Vor Ort muss nur noch die normale Inbetriebnahme stattfinden. Bitte beachten Sie, dass das Gesamtgewicht von 300kg.
Technische Anforderung