Artikel Nr.: CO4205-1F

Kurs: Raddrehzahlsensorik

Die Signalaufnahme für die Raddrehzahl hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Der mechanische Impulsring ist in vielen Fahrzeugen durch einen Magnetencoder ersetzt worden. Dies führt ebenfalls zu neuen Diagnosewegen für die elektrischen Signale und für die Überprüfung der mechanischen Komponenten. Mit dem Trainingssystem "Raddrehzahlsensorik" soll der Vergleich zwischen bewährter Technik in Form von Induktiv- und Hallsensoren, unmittelbar einem Magneto-Resistiv-Sensor gegenübergestellt werden. Außerdem ist die mechanische Überprüfung von Impulsring und Magnetencoder am Trainingssystem möglich.

Komponenten der Experimentierhardware

  • Drei elektrische Antriebsmotoren
  • Messbuchsen für Bordnetzspannung
  • 4 Steuergeräte sind für Signal Ein- und Ausgänge durch Messbuchsen zum Experimentieren vorbereitet
  • Zündstartschalter
  • Wählschalter zum einzelnen oder gemeinsamen Betreiben der Antriebsmotoren
  • Stufenlose Geschwindigkeitseinstellung
  • Drehzahlanzeige
  • 2 Magneto-Resistiv-Sensoren
  • 1 Induktivsensor
  • 1 Hallsensor
  • 1 Impulsring
  • 2 Magnetencoder
  • 2 Abdeckbleche
  • Fehlerschaltungen

Lieferumfang

  • UniTrain.Modul
  • 22Ohm Widerstand
  • 1 kOhm Widerstand
  • Testkarte (Magnetismus)
  • Messleitungen
  • LabSoft-Lernumgebung, Kursinhalte und zusätzliche virtuelle Instrumente

 

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