Die Industrial Mechatronic Unit ist eine mechatronische Basiseinheit mit Transfersystem, angetrieben mit einem drehzahlvariablen 24 V-Getriebemotor. Zwei Endlagensensoren am Anfang und am Ende der Einheit können zur Endlagenabschaltung oder zur Signalisierung des Eintritts oder Ausfahrens des Werkstückträgers verwendet werden. Die Transfereinheit kann für grundlegende Experimente an einem Transportsystem oder zum Einbau in ein komplexes mechatronisches System zur Steuerung des Materialflusses genutzt werden. Eine im Steuerschrank montierte Siemens SPS ist frei programmierbar und übernimmt die Steuerung des Moduls. Die Industrial Mechatronic Unit verbindet auch einzelne Bearbeitungsstationen bis hin zu einer kompletten Industrie 4.0 Produktionsanlage. Sie transportiert Werkstückträger mit Werkstücken oder auch einzelne Werkstücke.
Über den 25-poligen D-Sub Anschluss kann eine, auf dem Förderband angebrachten Bearbeitungsstation über die SPS gesteuert werden.
Ohne aufwändige Umbaumaßnahmen oder Veränderung der Verkabelung kann das System ohne Einsatz von Werkzeugen aus einer Gesamtanlage separiert und zum Einzelarbeitsplatz geschoben werden. Die feststellbaren Rollen unter der Einheit ermöglichen ein unkompliziertes Verändern der Position. Verbundene Einheiten lassen sich auch im Verbund verschieben.
Über einen integrierten Switch ist eine Vernetzung mehrerer Systeme problemlos möglich. Über, bereits im System vorhandene, PROFINET Kabel können mehrere Einheiten miteinander verbunden werden. Das enthaltene Kabel wird einfach mit der seitlichen Buchse des danebenstehenden Systems verbunden. Auf die gleiche Weise wird auch die Stromversorgung weitergeschleift. Die einzelnen Systeme müssen nicht alle separat mit einem zentralen Switch verbunden werden. Dicke Kabelbäume und das Verlegen langer Kabel entfällt somit. Für ein gesamtes System ist so nur ein Stromversorgungskabel und nur ein Ethernetkabel nötig.
Über die beiden selbstschließenden 6 mm Schlauchanschlüsse am Anfang und am Ende des Transportsystems ist eine Weitergabe von Druckluft problemlos über ein kurzes Stück 6 mm Luftschlauch möglich. Ein weiterer, selbstschließender 4 mm Anschluss kann zur Druckluftversorgung einer aufgesetzten Bearbeitungsstation verwendet werden.
Die im Schaltschrank montierte Halteplatte ermöglicht eine individuelle Bestückung. Optional sind z.B. iWlan Module zur kabellosen Kommunikation montierbar.
In Ausstattung enthalten:
Zusätzlich in der Industrial Mechatronic Unit enthalten und vormontiert:
KTP700 Touchpanel
Das Touchpanel dient zum Bedienen und Beobachten von Maschinen und Anlagen.
Die Programmierung erfolgt ausschließlich über die Visualisierungssoftware WinCC Basic oder WinCC Advanced.
IO-Link Mastermodul
IO-Link Mastermodul für S7-1200 Steuerungen. An das Mastermodul lassen sich bis zu vier IO-Link Teilnehmer anschließen.
IO-Link RFID Schreib-/Lesekopf
Inkl. Halterung und Anschlusskabel.
Digitale Ein-/ Ausgabegruppe SM1223
Siemens Switch Scalance XB005