Autonome Mobilität, Industrie 4.0, flexible Fertigungsabläufe: diese Themen werden mit der Mobilen Plattform in den eigenen Räumen greifbar und erlebbar! Die Mobile Plattform transportiert vollständig autonom Werkstücke zwischen zwei Arbeitsstationen. Durch ihre vier Mecanum-Räder ist sie enorm wendig, neben dem üblichen Vorwärts/Rückwärts und Rechtsdrehen/Linksdrehen verfährt sie auch lateral, also nach Rechts/Links.
Mit Hilfe des zentral integrierten Laserscanners (Lidar) lokalisiert sich die Plattform in ihrer Umgebung und fährt autonom Zielpositionen an. Das auf der Plattform montierte Förderband übernimmt Werkstückträger von einer Arbeitsstation und übergibt sie eine zweite. Dazu dockt die Plattform an ein entsprechend zugängliches Förderband an, das Werkstück wird ohne manuelle Interaktion übergeben.
Die Plattform wird über eine Windows-Software programmiert und gesteuert. Sie erlaubt die manuelle Fahrt mittels Tasten und Joypad und die Durchführung autonomer Missionen. Kartenerstellung und Programmierung von Missionen erfolgt rein grafisch. Der Nutzer ist dabei entweder von seinem Arbeitsplatz per RemoteDesktop, oder über ein Tablet mit der zur Verfügung gestellten App verbunden.
Technische Daten: