Mit dem LN- Drehstrom-Maschinensatz lassen sich abhängig von der Ausstattung folgende Maschinen aufbauen und untersuchen:
Der Satz besteht aus einem einheitlichen Stator für alle Maschinentypen. Der Rotor ist auswechselbar.
Die Bereitstellung der Motordaten erfolgt mittels elektronischem Typenschild EDD (Electronic Drive Data)
Durch den zerlegbaren Aufbau eignet sich der Satz besonders zur Grundlagenvermittlung, da der konstruktive Aufbau und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Maschinen untersucht werden können.
Schnittmodelle werden überflüssig – gleichzeitig sind die Maschinen voll funktionsfähig und lassen sich mit einem Bremssystem koppeln. Der Stator ist auf einem schwingungsgedämpften schwarzen Maschinensockel ausgeführt. Der Anschlusskasten enthält alle Anschlüsse der Maschine auf 4 mm Sicherheitsbuchsen. Auflagemasken passend zu den verschiedenen Maschinen zeigen den Siebdruck und die Anschlüsse. Der Austausch der verschiedenen Rotoren ist in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug möglich. Der Schutz gegen thermische Überlastungen erfolgt durch Temperatursensoren.
Es lassen sich damit Kurzschlussläufer- und Schleifringläufermaschinen aufbauen und untersuchen. Als Ergänzungen stehen Rotoren für Synchron- und Reluktanzmaschine zur Verfügung.
Grundausstattung bestehend aus:
Rotor für Schleifringläufer