Kommunikationstechnik

Neuer RADAR-Trainer

Fledermäusen auf der Spur

Das didaktisch aufbereitete Lehrsystem kommt ohne gefährliche UHF-Strahlung aus. Das Herzstück der Hardware besteht stattdessen aus einem Ultraschall-Radar, der bedenkenlos im Klassenraum eingesetzt werden kann und für die dort benötige Reichweite von etwa zehn Metern  eine sehr gute Auflösung zur Verfügung stellt, damit die Grundprinzipien der Radartechnik anschaulich dargestellt werden können.

Der Einsatz eines Ultraschall-Radars bietet dennoch eine absolut praxisnahe Lernumgebung für die Radartechnik. Denn die Auszubildenden können mit ihrem Radar eines oder mehrere der Ziel-Objekte im Klassenraum orten und mit ihm interagieren. Die technischen Grundlagen und Experimente vermittelt ein multimedialer Begleitkurs, in dem auch gezeigt wird, wie eine typische Radarsoftware funktioniert.

Das System ist besonders robust und langlebig. Aufladbare Akkus sorgen für eine lange Nutzungsdauer, das nahezu kabellose System ermöglicht maximale Flexibilität: Der Radar lässt sich kontinuierlich drehen oder schwenken. Mittels Bluetooth-Anschluss ist der Radar direkt mit dem PC verbunden.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: /217/apg/5596/Radartechnik.htm

Nach oben