Auf dem Weg zum Experten für „System- und Hochvolttechnik“ - Der CarTrain „Hochvolt- und Klimatrainer“
Der Sektor der Elektromobilität revolutioniert die Mobilität der Menschen und stellt die Ausbildung im Bereich der Kfz-Technik vor die Herausforderung, neue Technik verständlich zu machen. Mit dem Thema „System- und Hochvolttechnik“ betritt die Ausbildung unebekanntes Terrain. Wie garantiert man den Auszubildenden eine optimale Ausbildung?
Hier kommt das neue Trainingssystem „Hochvolt- und Klimatrainer“ aus der CarTrain-Reihe von Lucas-Nülle zum Einsatz. Erstmals sind in einem Trainingssystem der Antriebsstrang und die Klimaanlage als Teil des Hochvoltsystems integriert. Die Zweiteilung des Systems bietet einen realitätsnahen Einblick in die Ansteuerung des Elektromotors und in die integrierten Sicherheitssysteme (Pilotlinie, Isolationswächter) eines eigensicheren Fahrzeugs. Auch das Freischalten des HV-Systems können Auszubildende an realen Komponenten üben.
Darüber hinaus ermöglicht die vollfunktionsfähige HV-Klimaanlage die Durchführung jeglicher Service- und Diagnosearbeiten an einem realen System. „Im Gegensatz zum realen Fahrzeug dürfen die Auszubildenden jedoch in einer sicheren Experimentierumgebung messen und prüfen“, sagt Christian Klingler, Produktmanager für den Bereich Kraftfahrzeugtechnik bei Lucas-Nülle. „Und mit dem an die neue Ausbildungsordnung angepassten multimedialen Kurs bietet das Trainingssystem „Hochvolt- und Klimatrainer“ ein motivierendes Lernumfeld.“
Mehr zum CarTrain Hochvolt- und Klimatrainer erfahren Sie hier.