Trainingssystem Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung
Herkömmliche Drehstrom-Hochspannungs-Übertragungsleitungen sind auf einer Langstecke unwirtschaftlich, da unterwegs viel Energie verloren geht. Die Lösung sind Gleichstromleitungen. Darauf vorbereitet werden die Fachkräfte von morgen mit dem neuen Trainingssystem „Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ)“.
Mit der Ausstattung HGÜ lernen Auszubildende und Studierende die Funktionsweise und Eigenschaften von Hochspannungs-Gleichstromleitungen im Labor kennen. Im Fokus der anspruchsvollen Experimente und des integrierten e-learning-Kurses stehen die Umwandlungsstationen – Kopfstationen genannt – die an beiden Enden der Leitung angebracht sind, um den Strom zu konvertieren. In einer realitätsnahen Lernumgebung lernen Studierende, wie die Kopfstationen zu steuern sind. Gleichzeitig machen Sie sich mit der SCADA-Software vertraut, welche in den multimedialen Kurs integriert ist.
Die Technologie HGÜ wird in Deutschland zur Anbindung der Offshore Windparks und zum Transport in den Süden Deutschlands genutzt.
Mehr zum Trainingssystem HGÜ erfahren Sie hier.