Weboffer
0 ArtikelLeistungselektronik (UniTrain)
Die UniTrain-Multimediakurse Leistungselektronik erläutern mit Hilfe zahlreicher Experimente und Animationen den Aufbau und die Funktionsweise von Strom- und Wechselrichtern. Die Kursteilnehmer lernen unterschiedliche Leistungshalbleiter in ihren typischen Schaltungen kennen. In vielen Experimenten werden verschiedene Schaltungen in Betrieb genommen und ausgemessen. Im Vordergrund stehen Ansteuerung, Modulation und das Messen mit Multimeter und Oszilloskop.
- Netzgeführte Stromrichter
- Selbstgeführte Stromrichter
- Frequenzumrichter-Antriebe
- Aktive Leistungsfaktorkorrektur PFC
- Vermittlung von Kenntnissen und Know-how mit dem UniTrain-Multimediakurs
- Komplettausstattung mit allen benötigten Komponenten
- PC-gestützte Auswertung der Messdaten
- System arbeitet mit sicherer Kleinspannung
- System unterstützt Fehlersimulation
Das UniTrain-System ist ein computergestütztes Trainings- und Experimentiersystem für die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Elektrotechnik und Elektronik. Im Rahmen von Multimediakursen integriert es kognitive mit haptischen Lerneinheiten zu einem, Theorie und Praxis verbindenden Gesamtkonzept und ermöglicht somit gezielt das Erlangen von Handlungskompetenz. Angefangen bei den Grundlagen bis hin zu weiterführenden Kursen aus den verschiedensten Fachgebieten der Elektrotechnik und Elektronik stehen eine Vielzahl von Multimediakursen für die schulische, berufliche und Ingenieurausbildung zur Verfügung.
Das UniTrain-System ist völlig autark und kann überall und jederzeit eingesetzt werden. Ob im Labor, am Arbeitsplatz oder zu Hause, die multimediale Lernumgebung des Systems sorgt für hohe Motivation und maximalen Lernerfolg und ist somit ein Garant für effektives und effizientes Lernen.
Den Zugriff auf die Multimediakurse sowie die Steuerung der virtuellen Instrumente und der Experimentierhardware ermöglicht LabSoft, die offene Experimentierplattform des Systems. In den Kursen werden die theoretischen Grundlagen vermittelt und Experimente an der zum Kurs gehörenden Experimentierhardware durchgeführt. Dazu stellt das intelligente Messinterface analoge und digitale Mess- und Steuer- Ein- / Ausgänge zur Verfügung, und ergibt in Kombination mit den virtuellen Instrumenten des Systems ein hochwertiges Laborgerät. Zusätzlich lässt sich der Lernfortschritt an Hand von Fehlersuche an der Experimentierhardware sowie Tests überprüfen und elektronisch dokumentieren. Die zum Experimentieren benötigten elektrischen und elektronischen Schaltungen werden mit Hilfe der Experimenter an das System angeschlossen.