- Home | Produkte | Produktdetails
Weboffer
0 ArtikelGestensteuerung und kapazitive Touchscreens
Auf der Suche nach einer möglichst einfachen, intuitiven Bedienmöglichkeiten setzen die Fahrzeughersteller immer häufiger auf alternative Eingabenmethoden: Statt haptischen Schaltern und Drehknöpfen besitzen moderne Autos vermehrt Touchscreens und Sprachsteuerungssysteme an Bord. Der neueste Trend stellt Gestensteuerungen dar. Also jene Systeme, die berührungslos – auf Fingerzeig – reagieren. So lassen sich zum Beispiel das Radio oder das Schiebedach durch in der Luft ausgeführte Handzeichen steuern.
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
-
Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
-
Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- UniTrain Grundausstattung
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- ESM 8 EVCS Electric Vehicle Charging Station
-
Fahrerassistenzsysteme
- UniTrain Grundausstattung
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- CAN-Bus
- Regelungsstrategien von ABS, ASR und ESP (UniTrain)
- Further training systems for more in-depth study
-
Vernetzte Systeme/Bussyteme
- UniTrain Grundausstattung
- CAN-Bus
- Digitale Fahrzeugschlüssel - das Smartphone als Alternative
- CAN FD
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- Datenübertragung mittels RFID
- LIN-Bus
- MOST-Bus (Lichtwellenleiter)
- FlexRay
- Schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs (Keyless Go, Keyless Entry, Keyless Access, Komfortzugang)
- Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
Kurs: Gestensteuerung und kapazitive Sensorik im Kfz
Dieses Trainingssystem ermöglicht Ihnen ein tiefergehendes Verständnis sowie das Erlernen der nötigen Diagnosekompetenzen für die modernen Bedienkonzepte aktueller Kraftfahrzeuge. Sie lernen die Funktionsweise von kapazitiven und resistiven Touchscreens kennen, sowie deren Unterschiede bei der Bedienung. Eng verwandt mit den kapazitiven Touchscreens sind die kapazitiven Schalter, die ebenfalls ein didaktischer Bestandteil des Trainingssystems sind. Das Highlight stellt jedoch die integrierte Gestensteuerung dar, die Sie im praktischen Versuch detailliert kennenlernen werden. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch zahlreiche Diagnoseaufträge, durch die vollautomatisiert, Fehler auf das Trainingssystem aufgeschaltet werden. Der Auszubildende muss hier selbstständig eine Diagnosestrategie erarbeiten, damit er die Störung lokalisieren kann.
Lerninhalte:
- Grundlagen von kapazitiven Touch-Sensoren
- Touch Schieberegler
- Touch Drehregler
- Touch mit haptischer Rückmeldung
- Konzepte der Gestenerkennung
- Das EVA Prinzip
- Zuordnung von Komponenten
- Schaltschwellen von Touch Sensoren
- Messtechnisch erfassen
- Rechnerisch ermitteln
- Analoge- oder Digitale Spannungsausgänge
- Messtechnischer Nachweis Analog- oder Digitales Ausgangssignal
- Steuerung der Sitzheizung
- Signalaufnahme bei der Temperatursteuerung
- Grundlagen der Kapazitiven Gestensteuerung
- Zusammenwirken von mehreren Zonen der Gestensteuerung
- Lüftersteuerung über Geste
- Heckklappe mit Geste öffnen
- Zusammenwirken von Sendeschlüssel und berührungslosen kapazitiven Sensoren
- Vernetzung im Fahrzeug - CAN
- CAN-Kommunikation
- Signalaufnahme
- Diagnose
- Grundsätze
- Grundsätzliche Messungen
- Arbeiten mit dem Schaltplan
- Arbeiten mit einem Sollwerteverzeichnis
- Arbeiten mit einem Diagnose-Ablaufplan
- Praktische Fehlersuche
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
UniTrain Aufbewahrungskoffer für Experimentierboard
Alu-Profil Koffer mit Handgriff und mit Schaumstoffblock zur Aufnahme eines Experimentierboards
- Aufnahmemöglichkeit für 1 Experimentierboard und Kleinmaterial
- Verschließbare Bügelschlösser; stabile Bügelscharniere
- Farbe: Alu, schwarz, Chrom
- Abmessungen: 600 x 450 x 175 mm
- Gewicht: 2,5 kg
Modul gehört zum Further training systems for more in-depth study Paket
- Fahrerassistenzsysteme
- Further training systems for more in-depth study
- Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens
- Fahrerassistenzsysteme | Further training systems for more in-depth study | Gestensteuerung und kapazitive Touchscreens |