- Home | Produkte | Produktdetails
Weboffer
0 ArtikelXenon, LED und Tagfahrlicht
- Druckluftbremsanlage im Nfz
-
Grundlagen der NFZ-Technik
- Grundlagen der Elektronik/Elektrik in der Nfz-Technik (4mm-EloTrain-Stecksystem)
- Grundlagen der Elektrik/Elektronik im Nfz (2mm EloTrain-Stecksystem)
- Gleich- und Wechselstromtechnik (UniTrain)
- Digitaltechnik (UniTrain)
- PWM (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- Leitungsstranginstandsetzung
- NFZ-Grundlagen der Metalltechnik
- Dieselmotor
- Landwirtschaft 4.0 (Smart Farming)
- 12V-Drehstromgenerator mit Multifunktionsregler (Modulares System)
- 12V-Drehstromgenerator mit Hybridregler (Modulares System)
- Beleuchtungsanlage und Bordnetz
- Grundlagen der Hydraulik und Elektrohydraulik (UniTrain)
-
Hochvolt-Systeme und elektrische Antriebe
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektronutzfahrzeugen (TruckTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (TruckTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Externes Zellbalancing zur Instandsetzung einer HV-Batterie
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
- HV-Systeme und HV-Klimaanlagen im Elektrofahrzeug (CarTrain)
-
Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- UniTrain Grundausstattung
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
-
Vernetzte Systeme
- UniTrain Grundausstattung
- Digitale Fahrzeugschlüssel - das Smartphone als Alternative
- CAN FD
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- Datenübertragung mittels RFID
- CAN-Bus
- LIN-Bus
- MOST-Bus (Lichtwellenleiter)
- FlexRay
- Schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs (Keyless Go, Keyless Entry, Keyless Access, Komfortzugang)
- CAN-Bus in Pkws, Landmaschinen und Nutzfahrzeugen
Zündstartschalter
Sicherheitszünd-Start-Schalter mit drei Schaltebenen und drei Schaltstellungen zum Bestromen der Klemmen 75, 15 und 50. Die Anschlüsse sind auf 4 mm-Sicherheitsbuchsen herausgeführt und können mit Brückensteckern platzsparend und übersichtlich zur Einspeisung aus der Klemme 15 oder 30 gebrückt werden. Die Spannungsversorgung wird zur besseren didaktischen Übersicht am oberen - und unteren Plattenrand mit einer Farbgebung nach DIN72551 hervorgehoben und durchgeführt.
-
Ein- und Ausgänge: 4 mm-Sicherheitsbuchsen
-
Abmessungen: 297 x 228 x 90mm
-
Gewicht: 0,8kg
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (rechts)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den rechten Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht ebenso diverse Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: LED
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Unterbrechung des Standlichts
- Fehlende Dimmfunktion des Tagfahrlichts
- Unterbrechung im LIN-Bus
- Unterbrechung in der Leitung zum Stellmotor
Xenon Scheinwerfer mit Tagfahrlicht (links)
Dieses Modul ist Teil der Erweiterung "Xenon, LED und Tagfahrlicht" und stellt den linken Frontscheinwerfer eines Fahrzeugs dar. Auf dem Modul befinden sich neben den Beleuchtungskomponenten wie Fahrtrichtungsanzeiger, Abblendlicht und Fernlicht, ebenso diverse 4mm-Sicherheitsmessbuchsen. Neben der in den Scheinwerfer integrierten Leuchtweitenregulierung, befindet sich des Weiteren eine zusätzliche Neigungswinkelanzeige auf dem Modul. Über die abschließbare Fehlerbox können dem Scheinwerfersystem diverse Fehler aufgeschaltet werden.
Leuchtmittel:
- Abblendlicht: Xenon
- Fernlicht: Halogen
- Tagfahrlicht: LED
Aufschaltbare Fehler:
- Abblendlicht und Standlicht sind zusammengeschaltet
- LIN-Bus gegen 12V
- LIN-Bus gegen Masse
- Übergangswiderstand in der Leitung des Fahrtrichtungsanzeigers
Automatische Scheinwerfer-Höhenverstellung
Mit diesem Modul kann die automatische Scheinwerferhöhenverstellung der Xenon-Scheinwerfer (CO3221-3M/3N) aktiviert bzw. gesteuert werden. Über das Model des Fahrzeugs kann das momentane Niveau des Fahrzeugs verändert werden, wodurch eine direkte Reaktion der Stellmotoren in den Scheinwerfern hervorgerufen werden kann. Alle Anschluss- bzw. Messpunkte auf diesem Modul sind als 4mm-Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt. Darüber hinaus verfügt das Modul über ein LIN-Interface, über das die Kommunikation mit den Stellmotoren der Frontscheinwerfer hergestellt wird.
Lichtsensor
Die Lichtautomatik stellt eine teilautomatisierte Fahrlichtregelung dar, die in den meisten Neufahrzeugen zur Serienausstattung gehört. Durch ein optoelektronisches Element bzw. Lichtsensor wird das einfallende Licht gemessen und durch eine Regelelektronik ausgewertet, Je nach Ergebnis der Auswertung wird das Abblendlicht ein- oder ausgeschaltet. Diese Funktion wurde durch das handliche Modul "Lichtsensor" vollständig umgesetzt und kann in Ihre bestehende Beleuchtungswand auf CAN-Basis in wenigen Sekunden nachgerüstet werden. Somit steht Ihnen die teilautomatisierte Fahrtlichtsteuerung auch in der Ausbildung zur Verfügung und bietet Ihnen weiterführende Messmöglichkeiten, so dass das System ganzheitlich verstanden werden kann. Mit dieser „Sensor – Steuergeräteeinheit“ wird das Ausbildungsthema „Nachrüstung von Fahrzeugkomponenten“ und die Thematik „Programmieren von Steuergeräten“ abgedeckt.
Erweiterte Funktionen durch den Lichtsensor:
- Teilautomatisierte Fahrlichtsteuerung
- Ein- und Ausschalten der Lichtautomatik
- Zeitliche Hysterese beim Ausschalten
- Analyse der CAN-Kommunikation
Elemente des Moduls:
- Lichtsensor
- Steuergerät
- Kontrollleuchte
- Schaltelement zum Ein- und Ausschalten des Lichtassistenten
- 4mm Sicherheitsmessbuchsen für die Spannungsversorgung
- 4mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- 2mm Sicherheitsbuchsen für die CAN-Bus Anbindung
- Betriebsspannung: 12V DC
- Eingangs- und Ausgangssignale: CAN-Low-Speed 125 kBit/s
Lerninhalte (Kursdauer ca. 4h):
- Grundlagen Lichtsensor
- Erweiterung eines CAN-Bus Systems
- Das EVA Prinzip
- Ablaufdiagramm eines Lichtassistenten
- Aufbau der elektrischen Schaltung
- Inbetriebnahme nach dem Versuchsaufbau
- Datenkommunikation der Steuergeräte
- Programmierung der Helligkeitsempfindlichkeit im Steuergerät
- Rückmeldung der erfolgten Programmierung durch das Steuergerät
- Ansteuerung von Steuergeräten
- Diagnose und Fehlersuche mit Kundenauftrag
- Werkstattauftrag erfassen
- Auswahl der Reparaturmaßnahme nach Herstellervorgabe
- Umprogrammieren des Steuergeräts
- Fehler im System Kraftfahrzeug einordnen
- Reparaturmethode und Kundengespräch
- Messtechnische Untersuchung
Lieferumfang:
- ½ A4 Platte mit fotorealistischer Darstellung für Schaltung, Fahrzeug und Steuergerät, im Pultgehäuse
- Modul mit Lichtsensor, Steuergerät, Schaltelement (297 x 114 x 120 mm / 0,6 kg)
Bitte beachten Sie, dass der dazugehörige E-Learning Kurs SO2803-1A mindestens in der Version 4.0.0.0 vorliegen muss, damit Sie das Modul verwenden können.
Interactive Lab Assistant: Moderne Lichtsysteme im Kfz - Xenon, LED und TFL
Die Beleuchtungsanlage eines Kraftfahrzeugs ist eines der wichtigsten Systeme in Punkto Sicherheit. Sie stellt sicher, dass der Fahrer auch bei Dunkelheit das Geschehen in seiner Umgebung schnell erfassen kann und ermöglicht somit ein sicheres und vorausschauendes Fahren. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Lichtsysteme eines Fahrzeugs jedoch bedeutend weiterentwickelt. Die Halogenlampe verliert immer mehr an Bedeutung und wird von Xenon- und LED-Systemen verdrängt. Diese bieten nicht nur eine sehr gute Ausleuchtung, sondern ermöglichen auch die Umsetzung dynamischer Lichtfunktionen, die die Verkehrssicherheit erheblich erhöhen. Aber nicht nur im Bereich der Sicherheit stellt speziell die Frontbeleuchtung einen integralen Bestandteil dar. Auch das Erscheinungsbild des Fahrzeugs wird durch seine Scheinwerfer erheblich geprägt - speziell durch das Tagfahrlicht, was sich viele bekannte Fahrzeughersteller zu Nutze gemacht haben.
Das Trainingssystem "Moderne Lichtsysteme im Kfz: Xenon, LED und Tagfahrlicht" besteht aus verschiedenen modularen Platten, die zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und des praktischen Arbeitens bieten. Darüber hinaus wird durch den dazugehörigen multimedialen Kurs mittels zahlreicher Animationen die Theorie leicht verständlich und ansprechend präsentiert. Die enthaltenen Versuche interagieren mit der Hardware und garantieren somit ein tiefes und fundiertes Systemverständnis, welches unmittelbar auf die Praxis in der Werkstatt übertragen werden kann. Durch die enthaltene Fehlersuche können dem System verschiedene Störungen aufgeschaltet werden, was wiederum die Erzeugung von essentiellen Diagnosekompetenzen sicherstellt.
Die Hardware ermöglicht die folgenden praktischen Versuche:
- Analyse des Systems zur automatischen Leuchtweitenregulierung
- Messung am LIN-Bus
- Spannungs- und Strommessung an den Beleuchtungskomponenten an 4-mm-Sicherheitsmessbuchsen.
- Messung am Servomotor der automatischen Leuchtweitenregulierung an 4-mm-Sicherheitsmessbuchsen.
- Einbindung des Beleuchtungssystems in eine CAN-Bus gesteuerte Fahrzeugbeleuchtungsanlage.
- Aufschalten diverser Fehler zur Erzeugung von gewollten Störungen im System.
Bitte beachten Sie, dass dieses System in die CAN-Beleuchtungsanlage von Lucas-Nülle (ALC 1.6) integriert werden kann!
CAN/LIN Monitor
Mit dem CAN/LIN-Monitor lassen sich Bus-Protokolle vom LIN-Bus, CAN-Bus und vom seriellen Bus aufzeichnen und untersuchen. Dem Benutzer steht dabei frei, sich die Bus-Nachrichten als Binärcode oder als Hexadezimalcode anzeigen zu lassen. Alle Aktivitäten auf der Bus Leitung werden von der Software protokolliert und in einer Liste angezeigt. Mit Hilfe der Transmit-Funktion können sämtliche Befehle auf die Busleitung gesendet werden. Als zusätzliches Highlight können alle Bus-Pegel grafisch in einem Echtzeitdiagramm dargestellt werden, wobei die Software dem Anwender die einzelnen Protokollabschnitte grafisch hinterlegt. Dadurch lassen sich die Grundlagen und die damit verbundenen unterschiedlichen Bus-Protokolle besonders effektiv darstellen.
Softwarefeatures
- Optische Darstellung der Bus-Protokollstruktur
- Anzeigeoption als Binärcode und Hexadezimalcode
- Aufzeichnung der Bus-Kommunikation
- Senden von Bus-Nachrichten
- Geeignet für Schülerübungen und Demonstrationen
- Einfache Inbetriebnahme (USB-Verbindung zum PC)
- Aufnahme von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Senden von CAN-, LIN- und seriellen Botschaften
- Anzeigen von Identifier
- Anzeigen von Datenlängen
- Anzeigen von Periode
- Benutzerdefinierte Oberflächengestaltung
- Alle Ergebnisse inklusive Darstellungsart können gespeichert werden
- Ausführliche Hilfefunktion im Programm
- Gewicht: ca. 0,5 kg
- Abmessungen: 150 x 80 x 40 (L x B x H)
Systemvoraussetzungen
- MS Windows 10 64bit
- Windows Version ab 1803
CAN Beleuchtungsinterface
Steuergerät zum Ansteuern von Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung durch die UniTrain-I-Karte "CAN Node Front" über den CAN-Bus oder durch das Schaltinterface CO3216-2X
- Baudrate parametrierbar
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Ausgänge: 18 Lastausgänge max.7,5A
- Buseingänge: 2mm und 4mm Sicherheitsbuchsen
- Lastausgänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Abmessungen: 297 x 228 x 60mm
- Gewicht: 1,1kg
CAN Schaltinterface
Das Can Schaltinterface kann in jede bestehende Hauptbeleuchtungsanlage eingebunden werden. Die analogen Eingangssignale der Hauptbeleuchtung werden vom CAN Schaltinterface in digitale CAN-Botschaften umgewandelt. Zusammen mit dem CAN-Beleuchtungsinterface kann so ein funktionsfähiger CAN-Knoten aufgebaut werden, an dem sich die Grundlagen des CAN-Bus zeigen und messen lassen. Ausgegeben werden die CAN-Botschaften sowohl auf 2mm als auch auf 4mm Sicherheitsbuchsen. Die Baudrate kann mittels Taster zwischen Low-Speed-Bus und High-Speed-Bus eingestellt werden.
- Baudrate einstellbar zwischen 125 kb/s und 1 Mb/s
- Kompatibel zu Low-Speed- und High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2 und ISO 11898-3)
- Betriebsspannung: 12V/ 13,8V
- Eingänge: 4mm Sicherheitsbuchsen
- Ausgänge: 4mm und 2mm Sicherheitsbuchsen
- Kfz-spezifische Klemmenbezeichnungen
- optische Anzeige eines Bus Error
- durchgezogene Spannungsversorgung über Kl. 30 und 15 im oberen Bereich
- durchgezogene Masse über Kl. 31 im unteren Bereich
- farbiger Siebdruck
- Zubehör: 4 Verbindungsleitungen 2mm auf 4mm
- Abmessungen: 297 x 114 x 60mm
- Gewicht: 1,0kg
UniTrain Interface mit virtuellen Instrumenten (Basis VI)
Das UniTrain-Interface ist das zentrale Gerät des UniTrain-Systems. Es stellt die zum Experimentieren benötigten Ein- und Ausgänge, Schalter, Quellen und die Messtechnik zur Verfügung. Die Steuerung des Interface erfolgt über den angeschlossenen PC.
Ausstattung Interface:
- 32-Bit-Prozessor mit Messdatenspeicher
- USB-2.0-Schnittstelle, Datenrate 12 MBit/s
- WLAN-Schnittstelle 2,4 GHz, IEEE 802.11 b/g/n
- UniTrain-Bus zum gleichzeitigen Anschluss beliebig vieler Aufnahmemodule
- Hochwertiges Designer-Gehäuse mit Aluminium-Standfüßen und oberflächengehärteter Plexiglas-Front
- Geeignet zur Aufnahme in Experimentierrahmen für DIN-A4-Lehrplatten
- Vorbereitet für den Anschluss von 2-mm-Sicherheitsmessleitungen
- Mehrfarbige LEDs zur Statusanzeige
- Abmessungen: 29,6 x 19 x 8,6 cm
- Externes Tischnetzteil mit Weitbereichseingang 100-264 V, 47-63 Hz, Ausgang 24 V / 5 A
- Gewicht (einschließl. Netzteil): 2,1 kg
Ausgänge:
- Einstellbarer analoger Ausgang, +/- 10 V, 0,2 A, DC – 5 MHz, über BNC- und 2-mm-Buchsen
- Analoger Festspannungsausgang 5 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchse auf Experimenter CO4203-2B)
- 2 analoge Festspannungsausgänge +/- 15 V, 1 A (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 3 einstellbare analoge Ausgänge +/- 20 V, 1 A, DC-150 Hz (Abgriff über 2-mm-Buchsen auf Experimenter CO4203-2B)
- 8 Relais 24 V DC / 1 A, davon 4 Relais auf 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signalausgänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, TTL / CMOS, Taktfrequenz 0 - 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Eingänge:
- 4 analoge Differenzverstärkereingänge mit 10 MHz Bandbreite, Spannungsfest bis 100 V, Abtastrate 100 MSample, 9 Messbereiche, Speichertiefe 4 x 8k x 10 bit, Anschlüsse: BNC- (2 Eingänge) und 2-mm-Buchsen (4 Eingänge)
- 2 analoge Eingänge zur Strommessung, Überstromfest bis 5 A, Abtastrate 250kSample, 2 Messbereiche, Auflösung 12 bit, Anschluss über 2-mm-Buchsen
- 16 Bit digitale Signaleingänge, davon 8 Bit auf 2-mm-Buchsen, Speichertiefe 16 Bit x 2k, TTL / CMOS, Abtastrate 0 – 100 kHz, Spannungsfestigkeit +/- 15 V
Virtuelle Instrumente (Messgeräte und Quellen):
- 2 x VI Voltmeter, 2 x VI Amperemeter: AC, DC, 9 Bereiche 100m V bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI Leistungsmesser, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V
- 1 x VI 2-Kanal-Amperemeter: AC, DC, 2 Bereiche 300 mA und 3 A, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-Kanal-Voltmeter: AC, DC, 9 Bereiche 100 mV bis 50 V, TrueRMS, AV
- 1 x VI 2-/4-Kanal-Oszilloskop: Bandbreite 10 MHz, 25 Zeitbereiche 100 ns/div bis 10 s/div, 9 Spannungsbereiche 20 mV/div bis 10 V/div, Trigger und Pretrigger, XY- und Xt Modus, Cursor-Funktion, Additions- und Multiplikations-Funktion für 2 Kanäle
- 1 x VI Spektrumanalysator: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Eingangsfrequenzbereich 3 Hz bis 1 MHz, Zeitbereichsanzeige
- 1 x VI Bode-Plotter: 9 Spannungsbereiche 100 mV bis 50 V, Frequenzbereich 1 Hz - 5 MHz, Zeitbereichsanzeige und Ortskurven-Diagramm
- 1 x VI Stellbare Gleichspannung 0 - 10 V
- 1 x VI Funktionsgenerator: 0,5 Hz - 5 MHz, 0 - 10 V, Sinus, Rechteck, Dreieck,
- 1 x VI Arbitrary Generator, 1 x VI Pulsgenerator
- 1 x VI 16 x Digital Out, 1 x VI 16 x Digital IN, 1 x VI 16 x Digital IN / OUT: Anzeige Binär, Hex, Dezimal und Oktal Zahlen Display
- 1 x VI Drehstromnetzgerät 0 - 150 Hz, 0 - 14 Veff, 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Einstellbares Gleichspannungsnetzgerät 3 x (-20 V - +20 V), 2 A (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI Drehstromnetzgerät mit zusätzlich einstellbarer Phasenverschiebung und Taktrate (benötigt CO4203-2B)
- 1 x VI 8 x Relais, 1 x VI Multimeter: Anzeige eines Multimeters (optional; LM2330, LM2331 oder LM2322) in LabSoft
Lieferumfang:
- Interface
- Netzteil +Netzkabel
- USB-Kabel
- Basissoftware (per Download)
- Bedienungsanleitung
Systemvoraussetzungen:
- PC mit Windows 10, Windows 11
- USB-Schnittstelle für das Interface
UniTrain Messzubehör, Shunts und Messleitungen
Shunts auf Leiterplatte, zur Strommessung mit den Analogeingängen des UniTrain-Systems.
- 6 Shunts: 2 x 1 Ohm, 2 x 10 Ohm 2 x 100 Ohm
- Siebdruck zur Kennzeichnung der Widerstände, der Spannungsabgriffe und der Stromeingänge
- 24 Stück 2 mm Buchsen
- Maße: 100 x 40 mm
Messleitungssatz 2 mm (28 Stück) für UniTrain
bestehend aus:
- 8 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, blau
- 4 Stück Messleitung 2 mm, 15 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, schwarz
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, gelb
- 5 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, rot
- 2 Stück Messleitung 2 mm, 45 cm, blau
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, schwarz
- 1 Stück Sicherheits-Adapter-Messleitung 4 mm auf 2 mm, 50 cm, rot
- 10 Stück Verbindungsstecker 2 mm / 5 mm, weiß
Digitale Strommesszange bis 300 A (AC/DC)
Mit dieser einfach zu bedienenden Strommesszange können Ströme schnell und sicher in einem Bereich von 1 - 300 Ampere gemessen werden. Dies gilt sowohl für Gleich- als auch für Wechselstrom. Mittels der 4mm-Sicherheitsmessleitungen kann diese Strommesszange direkt mit Ihrem UniTrain-Interface verbunden werden. Dadurch wird der Messbereich des UniTrain deutlich erweitert.
Technische Daten:
- Grundgenauigkeit: 1%
- Strom AC/DC: 1A - 300A
- Zangenöffnung max.: 25 mm
- Messkategorie: CAT III 600V
Adapter BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen, isoliert
Adapterstecker für den Übergang von BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen
- BNC Stecker, 2 isolierte 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kontaktstifte und -buchsen des Innenleiters der BNC-Steckverbinder aus vergoldetem Messing
- CAT II / 1000 V
Spannungsversorgung 13,5V mit 45A
Die Moduleinheit "Spannungsversorgung" ist unter anderem Bestandteil des Trainingssystems "Modulares Motormanagement". Es stellt die praxisnahe Spannungsversorgung der einzelnen Komponenten dar, die im realen Motor über eine 12V-Batterie versorgt werden. Im Modul wird ein 600 Watt-Netzteil verwendet, welches bei einer Nennspannung von 13,5 V einen maximalen Strom von 45 A über die Schraubklemmen zur Verfügung stellen kann. Zum Schutz des Trainingssystems kann über die 4mm-Sicherheitsbuchsen ein maximaler Strom von 30 A entnommen werden. Für die Realisierung dieser Schutzfunktion werden alle 4mm-Sicherheistmessbuchen elektronisch überwacht. Durch den hochauflösenden Frontplattendruck kann das Modul unmittelbar als typische Kfz-Batterie identifiziert werden.
Technische Highlights:
- Stabile Bordnetzspannung von 13,5 Volt
- Abschaltautomatik ohne Schmelzsicherungen
- Kurzschlussfest
- Kfz-typische Optik durch aufgedrucktes, hochauflösendes Bild einer Starterbatterie
- Maximaler Strom liegt bei 45 Ampere
Technische Details:
- Betriebsspannung: 90-264 VAC (47-63 Hz)
- Abmessungen: 297 x 227 x 180mm (HxBxT)
- Gewicht: 1,6kg
Interactive Lab Assistant: Fahrzeugbeleuchtung im KFZ/NFZ
Der CarTrain-Kurs "Beleuchtung im Kfz/Nfz" stellt die optimale Ergänzung zur Ausstattung "Fahrzeugbeleuchtung" dar. Er erklärt die genaue Inbetriebnahme des Systems, ebenso wie alle wichtigen theoretischen Inhalte rund um die Fahrzeugbeleuchtung im Kraft- und Nutzfahrzeug. Der Auszubildende lernt mit den Schaltplänen einer Beleuchtungsanlage zu arbeiten sowie diese auf eine sinnvolle und effiziente Art und Weise in seinen Wartungs- bzw. Diagnoseprozess einzubinden. Die theoretischen Inhalte werden anschließend im Versuch an den realen Komponenten des Trainingssystems umgesetzt. Neben der Inbetriebnahme der Beleuchtungsanlage werden auch diverse Diagnosekompetenzen in der Fehlersuche vermittelt, sowie unterschiedliche Messungen an der Beleuchtungsanlage durchgeführt. Jedes Kapitel schließt mit einem Wissenstest ab.
Ausstattungen
Der Kurs bezieht sich auf die folgenden Ausstattungen:
- Hauptbeleuchtung (ALC 1.1)
- Zusatzbeleuchtung und Signalanlagen (ALC 1.2)
- Anhängerbeleuchtung (ALC 1.3)
- CAN-Bus Erweiterung (ALC 1.6)
- Bordnetzerweiterung inkl. Tagfahrlicht (ALC 1.7)
Beachten Sie bitte, dass die Ausstattung "statisches Kurvenlicht" in einem separaten Kurs beschrieben wird!
Adapter BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen, isoliert
Adapterstecker für den Übergang von BNC-Stecker auf 4mm Sicherheitsbuchsen
- BNC Stecker, 2 isolierte 4 mm Sicherheitsbuchsen
- Kontaktstifte und -buchsen des Innenleiters der BNC-Steckverbinder aus vergoldetem Messing
- CAT II / 1000 V
Prüflampe
Automobil-Spannungsprüfer. Wegen seines geringen Stromverbrauchs von 1,5 mA eignet sich der CAR-CHECK besonders zur Fehlersuche an elektronischen Bauteilen, herkömmliche Prüflampen führen hier oftmals zu Schädigungen. Polaritätsanzeige über 2 LEDs.
- Nennspannungsbereich: 3 - 48 VDC
- Kabellänge: ca. 130 cm
- Gewicht: 0,2kg
Digitalmultimeter Multi 13S
Universelles Labor-Multimeter und Temperaturmessgerät mit IR-Datenschnittstelle, für anspruchsvolles, universelles Messen und Registrieren in Ausbildung, Energietechnik, Prozesstechnik uvm.
- 3 ¾-stelliges Multimeter; Auflösung: ±3.100 Digits
- Messkategorie CATII - 1000 V
- Ankopplung an UniTrain-System über IR-Datenschnittstelle
- Messbereiche Spannung und Strom: 30 mV - 1000 V DC, 3V - 1000 V AC; 3 mA - 16 A DC; 30 mA - 10 A AC
- Widerstandsbereiche: 30 Ohm - 30 MOhm
- Sonderbereiche: °C für Temperatur Messung mit PT 100/1000 (PT 100/100 nicht im Lieferumfang, optionales Zubehör)
- Durchgangs- und Diodentest
- Automatische Bereichswahl und Batterieabschaltung, Min/Max und Data Hold-Funktion
- Hochstromsicherung für Nennspannung 1000 V
- Absicherung des Strom-Messbereiches bis 300 mA mittels Schmelzsicherung
- Display mit Bargraph und Hintergrundbeleuchtung
- Lieferumfang: Gummischutzhülle, Messleitungen, Ersatzsicherung, 9 V-Batterie, Testzertifikat nach DIN 43751.
Digitales 2-Kanal Speicheroszilloskop mit Farbdisplay und Tastköpfen 30MHz
Digital-Speicheroszilloskop mit LCD-Farbdisplay, hoher Auflösung, Hintergrundbeleuchtung und USB-Anschluss für die Übertragung größerer Datenmengen bei schnellster Übertragungszeit.
Technische Daten:
- Bandbreite 30 MHz / 250 MS/s
- Maximale Eingangsspannung 400 V
- 8" TFT-Farbdisplay
- USB-Schnittstelle, USB-Flashdisk, LAN, VGA
- Ablesen mit Cursor-Funktion
- Fünf automatische Messfunktionen, speichern und abrufen der Kurven
- Flanken und Video-Trigger-Funktion
- Sicherheit: EN 61010-1
- mitgeliefertes Zubehör: 2 St. Tastköpfe, Netzkabel, USB-Schnittstellenkabel, Software- CD
- Spannungsversorgung 100 - 240 V AC, 50/60 Hz, CAT II
- Abmessungen: 350x157x120 mm (BxHxT)
- Gewicht: 1,0 kg
Kfz-Sicherungsautomaten-Satz (10A / 15A)
Einpoliger, thermischer Kfz-Sicherungsautomat in sehr schmaler Bauform mit farbigem Handauslöser
- Zuverlässiges Schaltverhalten durch Sprungschaltmechanismus
- Unbeeinflussbare Freiauslösung
- Steckbar in Kfz-Flachsicherungshalter
- Nennspannung 12V
Satz bestehend aus:
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 10A
- 1x Kfz-Sicherungsautomat 15A
4mm-Messleitungssatz mit Sicherheitsmessleitungen für ALC (komplett)
Dieser Kabelsatz dient zur Verkabelung der gesamten Beleuchtungsanlage inklusive aller zusätzlichen ALC-Ausstattungsvarianten. Der Kabelsatz besteht aus den folgenden Komponenten:
Sicherheitsmessleitungen:
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Gelb / Länge: 50 cm
- 1x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Blau / Länge: 50 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 25 cm
- 05x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Rot / Länge: 75 cm
- 10x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 25 cm
- 30x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 75 cm
- 15x 4mm-Sicherheitsmessleitung, Farbe: Schwarz / Länge: 100 cm
Sicherheitsverbindungsstecker:
- 20x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Rot
- 17x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Braun
- 45x Sicherheitsverbindungsstecker, Farbe: Schwarz
SybaPro Experimentierwagen, 3-etagig, 6 Steckdosen, 1250x1970x800mm
Lucas-Nülle Experimentier-/Laborwagen (Labor- und Industriedesign grau)
Unser hochwertiger und fahrbarer Experimentier- und Demostand der SybaPro-Serie von Lucas-Nülle überzeugt durch enorme Stabilität, ein größeres Platzangebot, hervorragende Stand- und Laufeigenschaften, ein einfaches Handling und nahezu unendliche Personalisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Wagen ist durch seine Konstruktion mit vier Aluprofil-Tischbeinen und speziellen Zargen- und Plattenbefestigungen den höchsten Ansprüchen gewachsen – um die Ausbildung in Ihren Laboren und Werkstätten zu vereinfachen. Für einen perfekt organisierten Lernplatz mit extra viel Stauraum haben Sie die Möglichkeit, Hängeunterschränke im unteren Bereich des Wagens zu platzieren. Selbstverständlich ist der Wagen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des Lucas-Nülle SybaPro-Systems.
Komfortabel lernen dank extratiefer Tischplatte und eines Ablagebodens
- Die großzügige Tischplatte mit 800mm Tiefe bietet Ihnen viel Raum zum Arbeiten und schützt gleichzeitig Ihre Geräte: Da kein Gerät mehr übersteht, werden Wandkollisionen vermieden.
- Der Ablageboden bietet Raum für große Peripherie wie PCs, Kompressoren, Unterschränke und alles, was Sie sonst noch unterbringen möchten – für einen vielseitigen und organisierten Lernplatz mit viel Stauraum und Platz für Ordnung.
- Hochverdichtete, mehrschichtige Feinspanplatten nach DIN EN 438-1 in einer Stärke von 30 Millimetern sorgen für noch mehr Stabilität.
- Bei den Platten gemäß Güteklasse E1 nach DIN 68765 haben Sie die Wahl: Sie sind in vielen verschiedenen Dekoren lieferbar.
- Standardmäßig sind die Platten mit beidseitigem, 0,8mm starkem und leicht strukturiertem Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926 in Lichtgrau (RAL 7035) ausgestattet.
- Das robuste Material garantiert Langlebigkeit und ist gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Säuren und Laugen beständig.
- Die Platten sind hitzeunempfindlich: Beispielswiese flüssiges Lötzinn oder punktförmige Erwärmung durch Lötkolben können ihnen nichts anhaben.
- Eingefasst ist die Platte mit einer massiven, schlagzähen Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047.
- Der Belag und die Umleimer sind PVC-frei.
- Die Maße der Tischplatte betragen 1240x30x800mm (BHT).
- Die Maße des Ablagebodens sind 1155x30x445mm (BHT).
Stabilität und Standfestigkeit dank eines ausgeklügelten Grundgestells
- Vier Seitenteile aus Alu-Strangpressprofilen mit Vielnutprofilierung sorgen für eine symmetrische Lastverteilung und erhöhte Lastaufnahme.
- Spezialzargen- und Mehrfachbefestigungen für Profile, Rollen, Tischplatte und Bodenplatte sorgen für höchste Stabilität.
- In jedem Alu-Strangpressprofil befinden sich 8 gleichwertige Nuten nach Industrienorm (Nut 10).
- Durch die Nutenprofile erweitern Sie den Laborwagen modular. An- und Anbauten mit industriegenormten Anbauten sind ein Kinderspiel.
- Alle Aluprofile und Metallteile sind säurebeständig epoxidharzbeschichtet, ca. 80 µm, in grau RAL 7047, die personalisierbare Plattenzarge in anthrazit RAL 7016.
Ein durchdachter Aufbau für mehr Komfort
- Der 3-etagige Experimentierrahmen besteht aus vier Querstreben mit Alu-H-Profilen.
- Naturgebürstete Aluminiumprofilschienen ermöglichen die Aufnahme von Experimentierplatten.
- Innenliegende Bürstenleisten garantieren festen Sitz und vermeiden Vibrationsgeräusche.
- Der freie Platz unterhalb der Querprofile macht es möglich, einen zusätzlichen Energieversorgungskanal anzubringen und Stand-alone-Geräte zu platzieren.
Beste Stand- und Laufeigenschaften für maximale Flexibilität
- Große Rollen mit einem Durchmesser von 100mm, davon zwei gebremst, und spezielle hochstabile Rollenzargen verleihen dem Laborwagen beste Laufeigenschaften und größtmögliche Stabilität.
- Hochgesetzte Rollenaufnahmen sorgen für einen tieferen technischen Schwerpunkt, hohe Stabilität und volle Kippsicherheit.
- Reihen Sie problemlos mehrere Wagen aneinander, ganz ohne Kollisionen mit anderen Wagen und Wänden – die nach innen versetzten Rollen machen es möglich.
- Die seitlich verstärkte Tischplattenzarge umschließt die vier tragenden Aluprofile von drei Seiten.
- Die Rollen und die Tischplattenzarge bestehen aus einer stabilen, 5mm starken Stahlwinkel-Kombination.
- Ein durchgängiger und mit der Tischzarge kombinierter Kabelkanal mit vier Öffnungen zur Kabel-Einführung und -ausführung unterhalb der Tischplatte sorgen für organisierte Kabel.
- Vier Zargenwinkel in Längsrichtung (je zwei links und rechts) ermöglichen eine Unterschrankmontage.
- Die säurebeständige Epoxidharzbeschichtung macht die Zargen besonders widerstandsfähig.
Zubehör und sonstige Eigenschaften:
Personalisierungsmöglichkeiten:
Gestalten Sie Ihren Laborwagen individuell mit Ihrem Firmenlogo, eingefräst in die Tischzarge (im Standard: LN), und einer großen Farb- und Materialauswahl für Gestell und Platten.
Steckdosenleiste mit Halter
Die Sechsfach-Steckdosenleiste mit einer zwei Meter langen Zuleitung und einem Schuko-Stecker hat einen speziellem Befestigungsadapter und ist somit an jeder beliebigen Stelle der Aluprofile montierbar. Standardmäßig ist sie am Aluprofil unterhalb der Tischplatte montiert.
Messleitungshalter:
Der Messleitungshalter hat eine Breite von 200 Millimetern mit 12 Kabelführungsnuten zur Aufnahme von 48 4mm-Sicherheitsmessleitungen.
- Verstellen Sie bei Bedarf die Montagehöhe am Aluprofil.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
PC-Fixierungswinkel:
- Ein Winkel mit Gummistoppern fixiert den (optionalen) PC von oben.
- Passen Sie die Montagehöhe variabel an jedes PC-Gehäuse an.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 760mm
- 1250x1970x800mm (B x H x T)
Dieser mobile Experimentierstand wird Ihnen bereits vormontiert geliefert.
Eine digitale animierte Aufbauanleitung ist zudem via QR-Code abrufbar.
Auch erhältlich als:
ST7200-7A_SE: SybaPro Experimentierwagen (Schwarz/Eiche), 3-etagig, 6 Steckdosen, 1250x1970x800mm
Schutzhülle für Experimentierwagen, 3-etagig
Schutzhülle für den mobilen Experimentierstand 3-etagig (ST7200-7A)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
SybaPro Messleitungshalter, 640x1400x400mm (BHT), für bis zu 320 Messleitungen (
Messleitungshalter SybaPro, fahrbar
- Alu-Hauptsäule aus 35mm-Alu-Strangpressprofil mit Vielnutprofilierung
- 8 gleichwertige Nuten im Alu-Strangpressprofil (3 je Seite + 1 je Kopfseite)
- Nuten zur Aufnahme von industriegenormten Halterungen
- Kompatibel zu vielen Anbauteilen der SybaPro-Serie
- 4 Lenkrollen, davon 2 feststellbar
- 2 Reihenkämme zur Kabelaufnahme á 40 Kabelführungsnuten
- geeignet für bis zu 320 (2x160) Messleitungen
- 4 Fuß-Stahlgestell und Reihenkäme aus stabilem Stahl mit säurebeständiger Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL7047
- Abmessungen: 640x1400x400mm (B x H x T)
Modul ALC 1.8 gehört zum Beleuchtungsanlage und Bordnetz Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das ALC 1-Paket
- Nfz-Technik
- Beleuchtungsanlage und Bordnetz
- ALC 1.8 Xenon, LED und Tagfahrlicht