Artikel Nr.: CO3221-7E

TruckTrain "Diagnose und Instandsetzung einer HV-Batterie"

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Elektromobilität stellt  auch die Nfz-Branche vor neue Herausforderungen. Gerade die HV-Batterie besitzt speziell bei Reparaturen das größte Gefahrenpotential. Dies birgt neue Herausforderungen und erfordert ein spezielles Systemverständnis, damit auch hier ein ordnungsgemäßes Arbeiten möglich ist. Unser Trainingssystem konzentriert sich auf das digital vernetzte CAN-Bus Batteriemanagement-System in der Traktionsbatterie und die dazugehörigen Komponenten. Speziell das Messen und die Funktionsprüfung an unter Spannung stehenden Hochvolt-Komponenten wurde hier umgesetzt. Die Batteriezellen werden praxisrelevant unter Spannung gemessen und diagnostiziert. Die HV-Batterie ist so aufgebaut, dass sie zerlegt werden kann, um einzelne Zellen und Sensoren zu tauschen. So wird die HV-Batterie handlungs- und praxisorientiert diagnostiziert und instandgesetzt.

Die HV-Batterie ist so aufgebaut, dass sie zerlegt werden kann, um einzelne Zellen und Sensoren zu tauschen. So wird die HV-Batterie handlungs- und praxisorientiert diagnostiziert und instandgesetzt. Speziell systemkritische Situationen werden in den Fokus gesetzt, welche bei einer Störung im Hybrid und Elektrofahrzeug vorkommen können. Insbesondere werden Fehler behandelt, wie am Fahrzeug auftreten, aber in der Ausbildung an diesem nicht selbstständig durchgearbeitet werden können. Dies beinhaltet nicht nur das HV-System und seine Steuerung und Schutzeinrichtungen, sondern auch kritische Fehler im Energiespeicher selbst. Der Diagnoseeinstieg kann praxisgerecht über den markenübergreifenden und integrierten Diagnosetester erfolgen. Mit den integrierten sowie auch werkstattüblichen HV-Messmitteln kann die Diagnose weiter vertieft werden. Hierzu zählen nicht nur messbare Fehler in den HV-Sicherheitssystemen, sondern auch Fehler der Temperatursensoren und Batteriezellen, deren praktischer Austausch durchgeführt werden kann. So erreicht man auch ein Qualifizierungs-Niveau für das Arbeiten in Energiespeichern.

Herausragende Funktionen des Trainingssystems

  • Precharge- und Hauptrelais mit Eigendiagnosefunktion und mit Fehlerschaltungen versehen.
  • 16 Batteriemodule, einzeln austauchbar, digital codiert, mit Fehlerschaltungen versehen
  • 8 Batterie-Temperatursensoren, austauschbar und mit Fehlerschaltungen versehen
  • Pilotlinie mit Diagnosefunktion und mit Fehlerschaltungen versehen
  • Halleffekt-Stromsensor zur berührungslosen Messung der Lade- und Entladevorgänge
  • Reales Batteriezellen-Balancing mit Livedatenübertragung an den Diagnosetester
  • Visualisierte Darstellung des gewählten Fahrprofils
  • Bidirektionale Energiefluss-Anzeige zwischen Antrieb und HV-Batterie
  • CCS-Type 2 Schnelladesteckdose für DC- und AC-Ladung
  • Energiefluss-Visualisierung von den Ladeanschlüssen zur HV-Batterie
  • Digital vernetztes CAN-Bus Batteriemanagement-System mit Messschnittstelle
  • Prüfbuchsen CAN-Bus (3fach, zur Signalverfolgung im Fehlerfall)
  • 50 Fehlerschaltmöglichkeiten im HV-Systen und in der HV-Batterie

Lieferumfang:

  • TruckTrain CO3221-7E „Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie“
  • Interaktiver Kurs auf Datenträger mit Labsoft-Browser, Kurssoftware und zusätzlichen virtuellen Instrumenten
  • Integrierte Diagnose-Software

Digitale Messinstrumente:

  • Digital-Vernetzte Messmöglichkeit
  • 4-Kanal Oszilloskop
  • Spannungsmesser
  • Strommesser
  • Doppelspannungsmesser
  • Leistungsmesser

Lerninhalt:

  • Kundenbeanstandungen nachvollziehen, Funktionskontrollen durchführen und Diagnosewege festlegen
  • Fehlerspeicher auslesen
  • Arbeitssicherheit beurteilen
  • Wirksamkeit von elektrotechnischen Schutzmaßnahmen am Hochvoltsystem prüfen
  • Hochvoltkomponentenersetzen
  • Lage der Komponenten im Fahrzeug kennenlernen
  • Fehler und deren Ursachen mit Hilfe von Stromlauf- und Funktionsplänen bestimmen
  • Prüfprotokolle erstellen und Ergebnisse dokumentieren
  • Maßnahmen für die Vermeidung von Gefahren durch Isolationsfehler bergreifen
  • Datenkommunikation zwischen den Steuergeräten kennen
  • Reparaturmöglichkeiten erkennen und durchführen
  • Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten in Abhängigkeit des Kundenauftrags bestimmen
  • Systemzustände mit Hilfe von Diagnosesystemen ermitteln, mit Informationen in Datenbanken abgleichen und Ergebnis bewerten
  • Messen und Prüfen an Systemen
    • Solldaten ermitteln
    • Messverfahren und Messgeräte auswählen
    • Messwerte dokumentieren
  • Messwerte erfassen, mit Solldaten vergleichen und Bewerten
  • Signale an Bauteilen und Systemen messen, prüfen und beurteilen
  • Elektrische Verbindungen messen, prüfen und bewerten
  • Hochvoltsysteme mit Diagnosegeräten prüfen, insbesondere Isolations-, Potenzialausgleichs- und Spannungsfallmessungen durchführen
  • Nachrichten in Datenbussystemen analysieren und beurteilen
  • Aufbau und Funktion von Batteriezellen in der HV-Batterie
  • Aufbau und Funktion von Temperatursensoren in der HV-Batterie
  • Aufbau und Funktion von HV-Ladesystemen
  • Vor und Nachteile einzelner HV-Ladesysteme
  • Messmöglichkeiten zur Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Fahrprofilen in der Praxis
  • Messungen zum Spannungsverlauf in der HV-Batterie bei unterschiedlichen Lade- und Entladezyklen
  • Zusammenwirken von Sensoren und Aktoren
  • EVA-Prinzip

Komponenten des Experimentiersystems:

  • Netzschalter
  • Nothalt-Sicherheitsschalter
  • Zündschalter
  • Steuergerät BMS 1
  • Steuergerät BMS 2
  • Zentralsteuergerät für BMS1 und BMS2
  • Vorlade und Hauptrelais mit Eigendiagnosefunktion
  • 16 Batteriemodule, austauchbar, digital codiert, mit Fehlerschaltungen versehen
  • Aktive - Batteriekühlung
  • 8 Batterie-Temperatursensoren, austauschbar
  • Pilotlinie mit Diagnosefunktion
  • Halleffekt Stromsensor zur berührungslosen Messung der Lade und Entladevorgänge
  • Reales Batteriezellen-Balancing
  • Wählbare Fahrprofil
    • Steigung
    • Ebene
    • Segeln
    • Gefälle mit Rekuperation
    • Elektrisches Bremsen mit Rekuperation
  • Visualisierte Darstellung des gewählten Fahrprofils
  • Niedervolt-Service-Disconnect
  • Hochvolt-Service-Disconnect
  • HV-Sicherung für Rettungskräfte
  • Kombiinstrument mit
    • Powermeter-Leistungsanzeige
    • Geschwindigkeitsanzeige
    • Batterieladezustandsanzeige
    • HV-Ready und EPC-Warnleuchte
    • Ladestations-Kontroll-Leuchte
    • Warnleuchte für Leistungseinschränkung
  • Drehendes Antriebsrad
  • Bidirektionale Energiefluss-Anzeige zwischen Antriebsrad und HV-Batterie
  • Type 1 Ladesteckdose für AC-Ladung
  • CCS-Type 2 Schnelladesteckdose für DC und AC-Ladung
  • Charge-Taster zur Steuerung des Ladebeginns
  • Energiefluss-Visualisierung von den Ladesteckdosen zur HV-Batterie
  • 2mm und 4mm Sicherheitsmessbuchsen
  • Demontierbare Batteriegesamtabdeckung
  • Berührungsschutzabdeckungen der Batteriezellenanschlüsse
  • Digital vernetztes CAN-Bus Batteriemanagement-System mit Messschnittstelle
  • Prüfbuchsen für Temperatursensoren
  • Prüfbuchsen CAN-Bus
  • Prüfbuchsen HV
  • Prüfbuchsen Batteriemodul 1
  • Prüfbuchsen Batteriemodul 2
  • Prüfbuchsen 12V
  • Anschlüsse für Potenzialausgleichsmessung
  • Klemmenbezeichnung nach DIN 72552
  • 46 Fehlerschaltmöglichkeiten
  • USB-Anschlussbuchse

Versorgungsspannung:

  • 100-240 V AC 50-60 Hz

Betriebsspannung:

  • 24V und 67V DC

Abmessung:

  • 1010x320x805 (BxLxH)

 

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