Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs wird nicht nur im Bereich der Personenkraftwagen umgesetzt, sondern eignet sich ebenso für das Feld der Nutzfahrzeuge. Dabei kann sowohl ein LKW als auch eine Landmaschine als Hybrid- oder sogar als Elektrovariante eingesetzt werden. Diesem Umstand wurde nun auch im Bereich der Ausbildungsordnung Sorge getragen, welche das Thema „Elektromobilität“ im Zusammenhang mit Nutzfahrzeugen aufgegriffen hat. Dies geschieht in Form der überbetrieblichen Lehrgangsunterweisung (ÜLU) LBM6/19, welche prinzipiell auf den Vorgaben der bekannten DGUV-Verordnung aufbaut. Um die Aus- und Weiterzubildenden auf diese Herausforderung im Bereich der Nutzfahrzeuge optimal vorbereiten zu können, wurde das renommierte HV-Trainingssystem für PKW von Lucas-Nülle modifiziert und der neuen Thematik dementsprechend angepasst. Durch das besondere Lernkonzept des Trainingssystems, welches theoretische und praktische Inhalte zielgruppengerecht verbindet, ist eine gestaltungsoffene und flexible Durchführung vor Ort, die regionale, betriebliche und branchenspezifische Besonderheiten berücksichtigt, möglich. Ebenso wird ein Methodenmix zur Verfügung gestellt, der der sich an den Lernvoraussetzungen und an den in der Berufsschule vermittelten Qualifikationen der Teilnehmer orientiert.
Folgende Themen werden durch das Trainingssystem abgedeckt:
Folgende Kenntnisse werden durch das Trainingssystem vermittelt:
Lieferumfang
Integrierte markenunabhängige Antriebskonzepte:
Aufbau des Trainingssystems:
Integriertes WiFi-Messinterface:
Durchführung folgender Messung:
Praktische Trainingsinhalte:
Lehrgangsinhalte:
Im Lieferumfang ist ein interaktiver Lehrgang enthalten. Dieser umfasst die folgenden Themen:
Abmessungen und Stromversorgung