Das Herzstück des "Modularen Motormanagementsystems" ist das frei programmierbare Motorsteuergerät, welches durch seine didaktischen Modifikationen das EVA-Prinzip optimal veranschaulicht. Jegliche Pins des Steuergeräts stehen über die anschaulich gestaltete Frontplatte für Messungen zur Verfügung. Durch die farbliche Kodierung der 4mm-Sicherheitsmessbuchsen, kann mit einem Blick die eigentliche Funktion des jeweiligen Anschlusspins (Sensorik, Aktorik, Spannungsversorgung, Masse) identifiziert werden. Auch im Bereich der Diagnose entpuppt sich das Steuergerät als Multifunktionstalent, da einerseits mittels des Fehlerschalters bzw. der OBD-Buchse standardisierte P0-Codes ausgelesen werden können, andererseits kann über die Ethernet-Schnittstelle sowie entsprechender Software Echtzeitdaten sowie Anpassungen in Echtzeit durchgeführt werden. Somit kann durch das Steuergerät sogar die Thematik "Ethernet und IP im Kraftfahrzeug" abgedeckt werden.
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