Artikel Nr.: CO5127-4Q57

MobileTrain "EV Charging Station, Wallbox, 240V", US Version

Hier sind die Vorteile dieses Trainingssystems:

  • Mobil, kompakt und praktisch, daher leicht zu transportieren und aufzustellen
  • Beinhaltet eine echte praktische Wallbox mit einer Hochgeschwindigkeitsladung 22KW (240V 50 Amp)
  • Leistungs- und Zuleitungssimulation
  • Ermöglicht praktische Inbetriebnahme und Kundeneinweisung
  • Start/Stopp des Ladevorgangs mit RFID-Karte oder NFC-fähiger Smartwatch/ Smartphone
  • Vernetzung ist über verschiedene Schnittstellen möglich, einschließlich Ethernet, RS485, Wi-Fi und Bluetooth
  • Ermöglicht das tatsächliche Laden von Fahrzeugen mit einer maximalen Leistung von 22KW
  • Kann in PV-Systeme integriert werden
  • Wird mit einem integrierten Fehlersimulator geliefert

Das Trainingssystem wurde für unterschiedliche Ausbildungsschwerpunkte entwickelt. Es besteht nicht nur aus der Wallbox als Einzelgerät, sondern umfasst auch die Installation der Zuleitung und deren Sicherheitseinrichtungen. Das Trainingssystem ist sehr praxisnah und richtet sich vor allem an die Ausbildung von Elektrofachkräften. Wenn eine Ladeinfrastruktur aufgebaut werden soll, müssen zunächst der Standort, der maximale Strombedarf und auch die vorgelagerten Einspeisungen ermittelt bzw. überprüft werden. Gegebenenfalls gibt es auch gesonderte Vorgaben des Energieversorgers, die beachtet werden müssen. Dann wird entschieden, ob eine Installation möglich ist oder nicht. Wenn die Installation durchgeführt werden soll, werden die folgenden Tätigkeiten an der Schulungsanlage trainiert:

  • Schutzleiterprüfung (PE/GND) mit Fluke 1664
  • Isolationswiderstandsmessung L1/L2 - GND mit Fluke 1664
  • Messung der Auslösezeit des FI-Schalters mit Fluke 1664
  • Messung des Auslösestroms des FI-Schutzschalters mit Fluke 1664
  • Spannungsmessung mit Fluke 1664
  • Messung der Schleifenimpedanz mit Fluke 1664

Wenn die vorgeschaltete Installation bzw. die Zuleitung den entsprechenden Anforderungen entspricht (Landesnorm beachten), kann die Wallbox eingesteckt und in Betrieb genommen werden.

  • Erläuterungen zu den technischen Daten auf dem Typenschild, bzw. der Begleitdokumentation
  • Inbetriebnahme der Wallbox
  • Anmeldung und Registrierung
  • Festlegen der Kommunikation (Bluetooth, WLAN, LAN, RFID)
  • Anschließen des Simulators Fluke FEV 100 an das Ladekabel
  • Funktionstest Fluke FEV 100:
  • Status A = Kein Fahrzeug angeschlossen
  • Status B = Fahrzeug angeschlossen, aber nicht bereit zum Laden
  • Status C = Fahrzeug angeschlossen und bereit zum Laden
  • Status D = Gebläse während des Gasungsladevorgangs eingeschaltet
  • PE Fehlertaste = Ladevorgang ist unterbrochen GND Fehler
  • GFCI-Test-Taste = RCD-Test
  • 4mm Sicherheitsbuchsen an der Vorderseite des Simulators zur Messung des CP-Signals bei Status A, B, C, D
  • Übergabe und Einweisung des Endkunden, weitere Möglichkeiten der Konfiguration

Die Prüfgeräte sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wir empfehlen Fluke FEV 100 und Fluke 1664FC US.

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