Artikel Nr.: CO3221-6X

CarTrain "Hybrid- und Elektrofahrzeuge"

Dieses Trainingssystem, welches aus einem Hardwaremodul sowie einem E-Learningkurs besteht, stellt den optimalen Einstieg in die Thematik der Hybrid- und Elektrofahrzeuge dar. Der dazugehörige E-Learningkurs wurde dabei komplett auf die Anforderungen der Stufe 2S der DGUV 209-093 abgestimmt. 

Besondere Merkmale des Trainingssystems:

  • Highspeed CAN als Kommunikationsbus in die Steuerung des HV-Systems integriert.
    • Kommunikation zwischen HV-Ladesystem, HV-Batterie und Inverter.
    • Auslesen der Spannungswerte als CAN-Nachricht.
  • 12V-Batterie als Teil des Freischaltprozesses integriert.
    • Inkl. Batterieschnellklemme zur werkzeugfreien Demontage des Minuspols
  • Reale Fehlercodes für sämtliche Diagnosefälle.
  • Erweiterte Pilotlinie (Servicewartungsstecker, HV-Messpunkt)
  • Realer Service-Wartungsstecker
  • Komplette Preload-Sequenz zum Booten des HV-Systems
  • Active Discharge - Funktion zur schnellen Abschaltung des HV-Systems
  • Überarbeitetes Benutzerinterface mit neuem "Virtual Cockpit" 
    • Mit Powermeter 
    • READY-Anzeige
  • Erweiterte Testerfunktionalität inkl. testergeführte Freischaltung
  • Anzeige von Istwerten im Tester:
    • Spannung des Zwischenkreises, Traktionsbatterie
    • Abbildung des Einschaltprozesses (Preload-Phase)
    • Statusabfrage der HV-Relais (Preload-Relais & HV-Relais)
    • Statusabfrage der Pilotline
    • Spannung des PP-Kontakts
    • Statusabfrage des Ladevorgangs
  • Überarbeitung der Fehlersimulation (z.B. angepasstes Verhalte bei einem Isolationsfehler)
  • Neuer Labsoft-Kurs mit zahlreichen neuen Inhalten
  • Kabelloser Remotezugriff auf das Benutzerinterface bzw. das virtuelle Cockpit
    • Zugriff per Android, iOS oder Windows 

Lieferumfang:

  • Trainingssystem "CarTrain Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
  • USB-Ethernet-Netzwerkadapter
  • Typ 2 - Ladekabel
  • 5 Auflagemasken für verschiedene Antriebssysteme
  • Bedienungsanleitung
  • Interaktiver Lehrgang auf Datenträger
    • Abbildung der Inhalte der DGUV 209-093

Integrierte markenunabhängige Antriebskonzepte:

  • Serieller Hybridantrieb mit Plug-In
  • Paralleler Hybridantrieb mit Plug-In
  • Seriell-Parallel-Hybrid mit Plug-In
  • Elektrofahrzeug
  • Brennstoffzellenfahrzeug

Aufbau des Trainingssystems:

  • An der Frontseite befinden sich zwei Motor-Generator-Einheiten und zwei Getriebe, welche die Antriebskraft auf zwei Räder an die Hinterachse überträgt.
  • Ein kapazitives Farb-Touchpanel mit 10,4 Zoll bietet einen Blick auf das Kombiinstrument des jeweiligen Fahrzeugs.
  • Über das Touchpanel kann der integrierte Motortester aufgerufen werden.
  • Die Kraft- und Energieflüsse werden in Anlehnung an Originalfahrzeuge auf dem Farb-Touchpanel animiert dargestellt.
  • Über ein Potentiometer wird die Fahrzeuggeschwindigkeit frei eingestellt werden.
  • Über ein Potentiometer wird die verfügbare Energiemenge der HV-Batterie zwischen 0% und 100% eingestellt werden.
  • Das Fahrprofil wird mittels eines Schalters zwischen Steigung, Ebene und Gefälle umgeschaltet.
  • Über ein 3-stufiges-Zündschloss wird das Fahrzeug gestartet.
  • Das System besitzt in Reihe geschaltete Batterien, um die Reihenschaltung der Traktionsbatterie zu verdeutlichen.
  • Auf der Frontplatte befindet sich ein Servicewartungsstecker (inkl. Pilotlinienkontakt) um das HV-System spannungsfrei zu schalten.
  • Hinter einer verschließbaren Abdeckung (inkl. Pilotlinienkontakt) befinden sich Messbuchsen zum Nachweis der Spannungsfreiheit.
  • Messbuchsen vom Resolver sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt. Spannungen von Resolver Sinus- und Cosinus werden gemessen.
  • Messbuchsen für den Potentialausgleich sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt.
  • Messbuchsen zum Messen der Schirmung von den Leitungen sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen ausgeführt.
  • Messbuchsen vom Inverter sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt.
  • Messbuchsen vom Motor/Generator 1 & 2 sind auf 4mm Sicherheitsmessbuchsen nach außen geführt.
  • Ein Typ2-Ladeanschluss zum Anschluss an eine Ladesäule nach IEC 61851-1 ist funktionsfähig montiert inklusive eines messbaren CP-Kontakts.
  • Es befindet sich ein Nothalt-Schalter auf der Frontplatte.
  • Eine abschließbare Fehlerschaltbox ermöglicht es, umfangreiche Fehlersituationen einzuschalten.
  • Messungen des Isolationswiderstandes werden mit einem mitgelieferten Messgerät durchgeführt. 
  • HV-System als IT-Netz ausgeführt.
  • Zweispannungsbordnetz
  • Ladefreigabeschalter
  • Vorbereitung für induktives Laden bereits integriert

Integriertes WiFi-Messinterface:

  • Anschluss über USB oder kabellos per WLAN
  • 4-Kanal-Oszilloskop mit Trigger-, Cursor- und Freezefunktion
    • Vier Spannungseingänge potentialfrei bis 500 V AC/DC
  • Voltmeter
  • Amperemeter
  • Studentenspezifisches Abspeichern der Messergebnisse im E-Learning Kurs
    • Speichern per Copy & Paste - Funktion 
  • Funktionsgenerator-Ausgang 
  • Resolver-Referenzsignal 
  • Variable Spannungen und Signalformen über Funktionsgenerator
  • Variable Signale über Frequenzgenerator
  • Variable Spannung über Drehstromversorgung
  • Variable Spannung und Phasenversatz über erweiterte Drehstromversorgung

Durchführung folgender Messung:

  • Ladevorgänge der Traktionsbatterie
  • Entladevorgänge des Traktionsbatterie
  • Spannungsmessungen an der Traktionsbatterie
  • Feststellen der Spannungsfreiheit 
  • Zwischenkreisspannung
  • Isolationswiderstandsmessung
  • 3-Phasenmessung am Motor/Generator 1 (Leistung und Rekuperation)
  • 3-Phasenmessungen am Motor/Generator 2 (Leistung und Rekuperation)
  • Spannung von Sinus und Cosinus vom Resolver
  • Potentialausgleichsmessung
  • Schirmungsmessung
  • CP-Kontakt im Ladesystem
  • Auswertspannung im Ladesystem
  • Die maximale Spannungsamplitude beträgt ca. 425 V AC (Peak to Peak) und ca. 320V DC
  • Ladesystem basierend auf DIN IEC 61581-1

Praktische Trainingsinhalte:

  • Servicearbeiten
    • Korrekte Auswahl und Prüfung geeigneter Mess- und Prüfmittel
    • Anwenden von Serviceinformationen
    • Servicearbeiten an HV-System durchführen
    • Überprüfung der Ladevorrichtung
    • Laden der HV-Batterie
       
  • Reparaturarbeiten
    • Messung an Potentialausgleichleitungen
    • Freischalten eines HV-Systems
      • Manuelle Freischaltung
      • Testergeführte Freischaltung
      • Gegen Wiedereinschalten sichern
      • Spannungsfreiheit nachweisen
    • Inbetriebnahme eines HV-Systems
    • Messen des Isolationswiderstands
    • Messen der Schirmung
    • Messen der Temperatur (Traktionsbatterie, E-Maschine)
  • Diagnosearbeiten
    • Fehlersuche an Hochvoltsystemen
      • Fehlersuche im Elektromotor
      • Fehlersuche im Inverter
      • Fehlersuche im Leitungssystem
    • Messen des Potentialausgleichs
    • Anwendung eines Diagnosegeräts 
    • Fehlerspeicher auslesen und löschen
    • Messung im CAN-Bus

Lehrgangsinhalte:

Im Lieferumfang ist ein interaktiver Lehrgang enthalten. Dieser umfasst die folgenden Themen:

  • Auswahl und Überprüfung der korrekten PSA
  • Antriebskonzepte
  • Betriebsmodi
  • Arbeitssicherheit
  • Elektrische Gefährdung
  • Stromwege durch den Körper
  • Gefährdung durch technischen Wechselstrom
  • HV-Batterie
    • Nickel-Metallhydrid-Batterien
    • Lithium-Ionen-Batterien
    • Kühlung der Batteriesysteme
  • Begriff HV
  • Arbeiten an HV-Fahrzeugen
  • Bordnetze von Hybridfahrzeugen
  • HV-Eigensicheres Fahrzeug
  • Sicherheitskonzepte bei HV-Fahrzeugen
  • Einschaltstrom und Strombegrenzung
  • Regeneratives Bremsen
  • Aufbau von elektrischen Maschinen
    • Asynchronmaschine
    • Synchronmaschine
  • Steuergeräte für Hybridantriebe
  • Inverter
  • Fehlersuche im Motorstromkreis, Inverter, der Schirmung und dem Potentialausgleich
  • Arbeitsweise des Resolvers
  • Arbeitsweise Pilotkontakt
  • High Speed - CAN Bus
  • Messung des CP-Signals des Typ2-Ladeanschlusses bei aktivem Ladevorgang
  • Umgang mit beschädigten HV-Fahrzeugen
    • Sicherer Umgang durch Rettungskräfte
    • Freischaltmöglichkeiten für Rettungskräfte
    • Besondere Gefahren 

Abmessungen und Stromversorgung:

  • Spannungsversorgung: AC 230 V 50-60 Hz / 3 A
  • Abmessungen: 1000 x 800 x 220mm (BxHxT)
  • Gewicht: ca. 72kg

 

Nach oben