didacta 11.-15.02.2025 TICKET-ANFRAGE

Kfz-Technik

 

Elektromobilität

Zugang zu Elektrofahrzeugen in der Ausbildung ist einfach

Doch praktische Arbeiten an echten Elektrofahrzeugen können nur der letzte Schritt der Ausbildung sein.

Diese Erkenntnis setzt sich bei Ausbildern und Dozenten in der Kraftfahrzeugtechnik auf der ganzen Welt durch. Während das Lernen an realen Fahrzeugen mit Verbrenner teilweise bedenkenlos direkt am Fahrzeug möglich ist, sieht dies im Bereich der Elektrofahrzeuge völlig anders aus. Hochvolttechnik ist schließlich bei falscher Anwendung schnell und wahrhaftig lebensgefährlich.

Die Konsequenz ist offensichtlich:

Ausbilder, Lehrer, Trainer und Dozenten müssen sich von den realen Fahrzeugen lösen, speziell entwickelte Schulungsfahrzeuge einsetzen und vor allem Hochvoltinhalte mit Hilfe von Trainingssystemen vermitteln. Erst wenn die Auszubildenden und Studierenden fundierte Handlungskompetenzen nachgewiesen haben, sind sie bereit für die Arbeit an den realen Fahrzeugen.

Genau für diesen Prozess von den Grundlagen zur Handlungskompetenz hat Lucas-Nülle ein effektives und praxisnahes Konzept entwickelt. So trotzen Lehrende den Gefahren der Hochspannung und gewähren den Auszubildenden und Studenten ganz einfach den Zugang zu Elektrofahrzeugen. Im Handumdrehen lässt sich so eine effektive Ausbildung in der Elektromobilität umsetzen.

Mit dem CarTrain „Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ von den Grundlagen in die Praxis

Die perfekte Synergie zwischen Praxisnähe, hoher Sicherheit und multimedialer Theorie in Kombination mit Diagnoseaufgaben: Auszubildende und Studenten arbeiten mit dem CarTrain Hybrid- und Elektrofahrzeuge unmittelbar an einem realen HV-System, welches durch seine spezielle Absicherung keine Vorqualifikation verlangt. So schaffen Ausbilder, Lehrer und Dozenten eine sichere Arbeitsumgebung, in der die Lernenden konzentriert arbeiten können. Alle Inhalte des Systems orientieren sich an der Ausbildungsordnung und den Stufen 1 und 2 der DGUV 200-005.

Ein weiterer herausragender Vorteil: Dieses System vereint fünf verschiedene Antriebsarten in sich. Wo Bildungszentren normalerweise fünf verschiedene Hochvoltfahrzeuge benötigen, reicht jetzt dieses System. Im Handumdrehen verwandelt sich ein serieller Hybrid in einen parallelen Hybrid oder ein reines Elektrofahrzeug wird zu einem Brennstoffzellenantrieb.

Mit dem dazugehörigen E-Learning vermitteln Lehrende alle wichtigen theoretischen Inhalte. Zu jedem Kapitel bearbeiten die Auszubildenden und Studenten zahlreiche praktische Aufgaben und Wissensfragen. Durch das integrierte Diagnosesystem und die speziell ausgesuchten Fehlerszenarien entsteht die Handlungskompetenz für die Arbeit am realen Fahrzeug. Das CarTrain Hybrid- und Elektrofahrzeuge bietet die notwendige Sicherheit, wenn Auszubildende und Studenten diverse Diagnosestrategien mitsamt Messungen am HV-System mit realer HV-Spannung durchführen.

Auch auf die Arbeit direkt in der HV-Batterie müssen Lernende vorbereitet sein.

Noch kniffliger wird das Thema Sicherheit bei der Vermittlung der Kompetenzen für die Arbeit an bzw. in einer Hochvoltbatterie beim System- und Hochvolttechniker. Mit dem CarTrain “Diagnose und Instandsetzung einer HV-Batterie” erreichen Auszubildende und Studenten aber auch diese Lernziele gefahrlos und gleichzeitig praxisnah. Das System konzentriert sich auf das digitalvernetzte CAN-Bus-Batteriemanagementsystem in der Traktionsbatterie mit den dazugehörigen Komponenten und schult speziell das Messen und die Funktionsprüfung an unter Spannung stehenden Hochvoltkomponenten.

Die Auszubildenden und Studenten messen und diagnostizieren die Batteriezellen praxisrelevant unter Spannung. Die HV-Batterie ist so aufgebaut, dass sie zerlegt werden kann, um einzelne Zellen und Sensoren zu tauschen. So können sich Lernende handlungs- und praxisorientiert mit der HV-Batterie auseinandersetzen.

Zahlreiche Grundlagenkurse zu den Grundlagen elektrischer Antriebe

Ohne Elektromotor ist auch das beste Hochvoltsystem nutzlos. Auch für den Unterricht für die Arbeit an diesem Herzstück des Elektrofahrzeugs bietet Lucas-Nülle das passende Konzept. Unser achtteiliges Set für die Messung am elektrischen Antriebsmotor bietet verschiedene Module für die Diagnose am Elektromotor. Zahlreiche Mess- und Schaltübungen vermitteln Verständnis des Systems und schaffen die nötigen Handlungskompetenzen.

Unsere elektrotechnischen Grundlagenkurse zur DC/AC-Wandlung oder der DC/DC-Auf- und Abwärtswandlung ermöglichen den übertragenen Blick ins Innere der elektrischen Systeme. An weiterführenden Grundlagenkursen auf Basis des UniTrain-Systems lernen Auszubildende auch die Batterietrenneinheit, das 48-Volt-System, die Pilotlinie oder den Hybridantrieb durch praktische Messübungen intensiv kennen. Weitere Module beschäftigen sich speziell mit der Brennstoffzelle und der Photovoltaik. Nicht zuletzt steht auch für das sichere Arbeiten am Hochvoltsystem ein UniTrain-Grundlagenkurs zur Verfügung, an dem Auszubildende die ersten Gefahrenpotenziale der Hochvolttechnik einschätzen lernen.

Schließlich stellen auch im Bereich der elektrischen Antriebe die digitalvernetzten Schulungsfahrzeuge den letzten Schritt des praxisorientierten Lucas-Nülle-Ansatzes dar. Denn hier können Ausbilder, Lehrer und Dozenten die sicher am Trainingssystem vermittelten Themen im realen Fahrzeugkontext demonstrieren.

 

Nach oben