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0 ArtikelDGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
Im Bereich der modernen Kraftfahrzeugtechnik rückt die Elektromobilität zunehmend in den Fokus. Als richtungsweisende Innovation entwickelt sich diese Antriebstechnologie stetig weiter, wodurch kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte unverzichtbar werden. Wer den dynamischen Veränderungen gerecht werden will, benötigt eine fundierte Aus- und Weiterbildung, um jederzeit auf dem neuesten Stand zu bleiben. Genau an dieser Stelle setzt Lucas-Nülle an: Mit seinen Schulungssystemen schafft das Unternehmen eine entscheidende Verbindung zwischen industrieller Praxis und Ausbildungseinrichtungen. Besonders im Umfeld von Hybrid- und Elektrofahrzeugen bereichert das Trainingssystem die Lernlandschaft deutlich, da es praxisnahe Übungsszenarien, höchste Sicherheitsstandards und zielgerichtete Theorieansätze zu einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Konzept vereint.
- DGUV 209-093 Stufe 1S: HV-Ausbildung "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" für Rettungskräfte (CarTrain)
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Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- Lucas-Nülle als offizieller Partner der SkillsUSA
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- DGUV 209-093 Stufe 3S: Diagnose und Instandsetzung einer Hochvoltbatterie (CarTrain)
- Messung und Diagnose am elektrischen Antriebsmotor in Elektrofahrzeugen
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Weiterführende Trainingsysteme zur Vertiefung
- UniTrain Grundausstattung
- Sicherer Umgang mit HV-Systemen (UniTrain)
- Elektrische HV-Antriebe im Kfz/Nfz und im Zweirad (UniTrain)
- DC/AC Wandlung (UniTrain)
- HV-Batterie mit Smart Relais (UniTrain)
- Realisierung und Funktion einer Pilotlinie im HV-System (UniTrain)
- DC/DC-Abwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- DC/DC-Aufwärtswandler im Inverter (UniTrain)
- Photovoltaik im Elektrofahrzeug (UniTrain)
- Brennstoffzelle als alternatives Antriebskonzept (UniTrain)
- 48V-Bordnetz als Mild-Hybrid System (UniTrain)
- ESM 8 EVCS Electric Vehicle Charging Station
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Fahrerassistenzsysteme
- UniTrain Grundausstattung
- Frontkamera - Aktiver Fahrspurassistent (Active Lane Assist) und Spurverlassenswarnung
- RADAR - Adaptive Cruise Control (ACC) mit Notbremsassistent
- LIDAR - Autonomes Fahren
- Ultraschall-basierte elektronische Einparkhilfe mit Rückfahrkamera
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- CAN-Bus
- Regelungsstrategien von ABS, ASR und ESP (UniTrain)
- Further training systems for more in-depth study
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Vernetzte Systeme/Bussyteme
- UniTrain Grundausstattung
- CAN-Bus
- Digitale Fahrzeugschlüssel - das Smartphone als Alternative
- CAN FD
- Ethernet - Fahrzeugdiagnose und Multimedia
- Datenübertragung mittels RFID
- LIN-Bus
- MOST-Bus (Lichtwellenleiter)
- FlexRay
- Schlüsselloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs (Keyless Go, Keyless Entry, Keyless Access, Komfortzugang)
- Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik
CarTrain "Hybrid- und Elektrofahrzeuge" Version 2.0 USA
The CarTrain "Diagnosis and repair of HV vehicles" combines hardware with interactive e-learning and offers the ideal introduction to high voltage technology. It fully meets the requirements of ASE L3 and other internationally recognised qualifications.
Special features of the training system:
- Practical learning projects by transferring the complete action model to workshop situations
- Comprehensive testing of system main relays:
- Three relay types: HV+ pre-charging, HV- pre-charging and pre-charging by DC/DC converter via 12 V battery with testing of functional and defective relay assemblies in dismantled condition
- Testing for welded relays
- Replacement of faulty relays (energised)
- Working with real high voltage: 400V system voltage, protective impedances ensure maximum safety
- All common methods for vehicle isolation such as:
- High voltage service disconnect on HV battery
- 12 V service maintenance plug
- Emergency low-voltage disconnection point and fuse
- Scan tool guided isolation
- Live-Dead-Live-Testing
- Real repair processes supplemented by defective components included in the delivery:
- Defective high voltage fuses
- Defective 3-phase cable harness
- Defective DC wiring harness
- Defective air conditioning wiring harness
- 6 relay modules (1 each for fault switching and 1 as a spare part for each pre-charging variant)
- Defective potential equalisation cable
- Acoustic warning in the event of serious operating errors, e.g. opening the interlock when the high voltage system is active (can be deactivated)
- Testing the potential equalisation on real metal components
- Simulation of abnormal noises due to magnetic interference
- Touchscreen with virtual cockpit and HDMI output
- With power meter and energy flow analysis for various hybrid and electric vehicles, including fuel cells
- Integrated tester with fault diagnosis and live data streaming
- Use of test adapters for measuring motor and insulation faults
- Real HV signal measurements:
- High voltage voltages and currents in the HV system in all driving conditions
- Communication with charging stations
- Motor position sensors (resolver and Hall effect)
- DC/DC converter for 12 V system
- Jump start for high voltage vehicles with faults in the 12V system
Scope of delivery:
- Training system "CarTrain Diagnosis and Repair of HV vehicles"
- Project case with spare parts and work materials
- Type 2 charging cable
- Operating instructions
- Interactive learning software on data carrier
Manufacturer independent vehicle configuration:
The vehicle configuration can be flexibly customised by replacing the main relays and adjusting the drive concept. The following drive concepts are available:
- Standard hybrid drive with plug-in
- Parallel hybrid drive with plug-in
- Series-parallel hybrid with plug-in
- Electric vehicle
- Fuel cell vehicle
Structure of the training system:
- 12.1" touch panel with virtual cockpit and integrated diagnostic tester. Display output possible via HDMI.
- Replaceable system main relay with safety cover including interlock
- 12V jump-start point
- Display of HV auxiliary units such as air conditioning and PTC heating
- Display of various drive concepts on ePaper display
- Smart key for activating the vehicle
- Rotary dial for controlling the vehicle speed
- Switch for controlling the driving profile between incline, flat and downhill
- Start and brake button to switch on READY mode
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- Real HV fuse from the vehicle
- Isolation variantions:
- Emergency low-voltage cutting point and fuse
- HV service plug
- 12V service plug
- Quick-release battery terminals for tool-free removal of the battery terminals
- Metal components for measuring the potential equalisation
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- Measuring points to verify the absence of voltage behind metal cover with interlock contact
- Safety measuring sockets with protective impedances for the safety of trainees
- Type 2 charging port for connection to a charging station
- Charging activation switch
Integrated measuring interface:
- Connection via USB
- Diagnostic scan tool
- 4-channel oscilloscope
- Four voltage inputs up to 600 V AC/DC
- Voltmeter
- Saving oscilloscope images in e-learning via copy & paste
Practical training content:
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- Correct selection and testing of suitable measuring and testing equipment
- Applying service information
- Carry out service work on the HV system
- Charging the HV battery
- Measurement of equipotential bonding cables
- Various methods for unlocking the vehicle:
- High voltage service disconnect on HV battery with live-dead-live test
- 12 V service plug
- Emergency low-voltage disconnection point and fuse
- Tester-guided activation
- Commissioning of an HV system
- Insulation tests and winding measurements with test adapters.
- Insulation test for HV cable, AC compressor and drive motor faults
Course contents:
The scope of delivery includes an interactive training course with practical project work. This covers the following topics, among others:
- Basics of high voltage vehicles:
- Term "high voltage"
- Types of hybrid and electric vehicles
- Operating modes of hybrid and electric vehicles
- Basics of high voltage technology and drives in motor vehicles
- Voltage level in vehicles
- Cell chemistries of high voltage batteries
- Temperature control of high voltage batteries
- Safety systems in high voltage vehicles and HV intrinsic safety
- Isolating and reactivating of HV systems
- Types of electrical machines
- Motor position sensors in drive motors
- Power electronics and voltage conversions
- Regenerative braking
- Control of electric drives
- Charging electric vehicles and communicating with charging infrastructure
- Safe handling of high voltage vehicles:
- Occupational safety
- Dangers from high voltage systems
- Current paths through the body
- Selection and inspection of PPE
- Safe working on high voltage vehicles
- Dealing with damaged HV vehicles
- Release points and safe handling of vehicles for first responders and emergency services
- Diagnostics and maintenance work on high voltage vehicles
- Troubleshooting electric motors
- Jump start for high voltage vehicles and troubleshooting on the 12V charging system
- Localisation of insulation faults
- Correct implementation of potential equalisation measurements
- Checking the shielding and magnetic interference faults
Dimensions and power supply:
- Power supply: AC 230 V 50-60 Hz / 3 A
- Dimensions: 1000 x 800 x 220mm (WxHxD)
- Weight: approx. 38kg
SybaPro Experimentierwagen für Ins-/Car-/TruckTrain, 1085x1350x800mm
Lucas-Nülle Experimentier-/Laborwagen für Ins-/Car-/TruckTrain (Labor- und Industriedesign grau)
Unser hochwertiger und fahrbarer Experimentier- und Demostand überzeugt durch enorme Stabilität, ein größeres Platzangebot, hervorragende Stand- und Laufeigenschaften, ein einfaches Handling und nahezu unendliche Personalisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Wagen ist durch seine Konstruktion mit vier Aluprofil-Tischbeinen und speziellen Zargen- und Plattenbefestigungen den höchsten Ansprüchen gewachsen – um die Ausbildung in Ihren Laboren und Werkstätten zu vereinfachen. Für einen perfekt organisierten Lernplatz mit extra viel Stauraum haben Sie die Möglichkeit, Hängeunterschränke im unteren Bereich des Wagens zu platzieren. Selbstverständlich ist der Wagen kompatibel zu allen An- und Ausbauteilen des Lucas-Nülle SybaPro-Systems und kann vielfach modular erweitert werden.
Dieser Experimentierwagen ist speziell zur Aufnahme von InsTrain- und CarTrain- sowie TruckTrain-Systemen konzipiert. Ob für den Frontalunterricht oder praxisgerechte Schülerversuche, mit dem InsTrain-Experimentierstand können alle InsTrain-Systeme sicher und strukturiert aufgebaut werden.
Für den Auszubildenden entsteht ein moderner, ausbildungsgerechter Arbeitsplatz mit Arbeitsfläche und Systemanbindung.
Komfortabel lernen dank extratiefer Tischplatte und eines Ablagebodens
- Die großzügige Tischplatte mit 800mm Tiefe bietet Ihnen viel Raum zum Arbeiten und schützt gleichzeitig Ihre Geräte: Da kein Gerät mehr übersteht, werden Wandkollisionen vermieden.
- Der Ablageboden bietet Raum für große Peripherie wie PCs, Kompressoren, Unterschränke und alles, was Sie sonst noch unterbringen möchten – für einen vielseitigen und organisierten Lernplatz mit viel Stauraum und Platz für Ordnung.
- Hochverdichtete, mehrschichtige Feinspanplatten nach DIN EN 438-1 in einer Stärke von 30 Millimetern sorgen für noch mehr Stabilität.
- Bei den Platten gemäß Güteklasse E1 nach DIN 68765 haben Sie die Wahl: Sie sind in vielen verschiedenen Dekoren lieferbar.
- Standardmäßig sind die Platten mit beidseitigem, 0,8mm starkem und leicht strukturiertem Schichtstoffbelag (Resopal) nach DIN 16926 in Grau (RAL 7035) ausgestattet.
- Das robuste Material garantiert Langlebigkeit und ist gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Säuren und Laugen beständig.
- Die Platten sind hitzeunempfindlich: Beispielsweise flüssiges Lötzinn oder punktförmige Erwärmung durch Lötkolben können ihnen nichts anhaben.
- Eingefasst ist die Platte mit einer massiven, schlagzähen Schutzkante aus 3mm dickem, durchgefärbtem Kunststoff der Farbe RAL 7047.
- Der Belag und die Umleimer sind PVC-frei.
- Die Maße der Tischplatte betragen 1085 x 30 x 800mm (BHT).
- Die Maße des Ablagebodens sind 1005 x 30 x 445mm (BHT).
Stabilität und Standfestigkeit dank eines ausgeklügelten Grundgestells
- Vier Seitenteile aus Alu-Strangpressprofilen mit Vielnutprofilierung sorgen für eine symmetrische Lastverteilung und erhöhte Lastaufnahme.
- Spezialzargen- und Mehrfachbefestigungen für Profile, Rollen, Tischplatte und Bodenplatte sorgen für höchste Stabilität.
- In jedem Alu-Strangpressprofil befinden sich 8 gleichwertige Nuten nach Industrienorm (Nut 10).
- Durch die Nutenprofile erweitern Sie den Laborwagen modular. An- und Anbauten mit industriegenormten Anbauten sind ein Kinderspiel.
- Alle Aluprofile und Metallteile sind säurebeständig epoxidharzbeschichtet, ca. 80 µm, in grau RAL 7047, die personalisierbare Plattenzarge in anthrazit RAL 7016.
Aufbau
- Der Wagen wird mit 2 Alu-Verlängerungsprofilen (Länge 520mm) erweitert und ist somit geeignet für den Aufbau eines Ins-/Car-/ oder TruckTrain-Systems.
- Auch ist eine zusätzliche Erweiterung mit Alu-Verlängerungsprofilen in verschiedenen Längen möglich.
- Diese Profile sind kompatibel zu allen weitern An- und Aufbausystemen des SybaPro-Systems, wie z. b: Messleitungshalter, PC-Halter, Monitorhalterung uvm.
Hängeunterschrank
- Zusätzlich verfügt der Wagen über einen Hängeunterschrank mit 3 Schubladen wie folgt: 2x HE + 1 Utensilienschublade 1HE.
- Die Nutzbreite der Schubladen beträgt 330mm, die Nutztiefe 480mm.
- Der Schrank ist mit einer Zentralverriegelung abschließbar.
- Die Schubladen sind aus Metall mit einer umlaufenden Steckschlitzreihe zur Aufnahme von Teilern.
- Der Korpus und Fronten bestehen aus 19mm starker hochverdichteter mehrschichtiger Feinspanplatte mit beidseitiger Kunststoffbeschichtung der Güteklasse E1
- Der Korpus ist grau (RAL 7035), die Fronten sind anthrazit (RAL 7016) und die Griffe aus Edelstahl. Hierbei sind weitere Farbkombinationen auf Anfrage möglich.
- Abmessungen: 430 x 580 x 290mm (BTH)
Beste Stand- und Laufeigenschaften für maximale Flexibilität
- Große Rollen mit einem Durchmesser von 100mm, davon zwei gebremst, und spezielle hochstabile Rollenzargen verleihen dem Laborwagen beste Laufeigenschaften und größtmögliche Stabilität.
- Hochgesetzte Rollenaufnahmen sorgen für einen tieferen technischen Schwerpunkt, hohe Stabilität und volle Kippsicherheit.
- Reihen Sie problemlos mehrere Wagen aneinander, ganz ohne Kollisionen mit anderen Wagen und Wänden – die nach innen versetzten Rollen machen es möglich.
- Die seitlich verstärkte Tischplattenzarge umschließt die vier tragenden Aluprofile von drei Seiten.
- Die Rollen und die Tischplattenzarge bestehen aus einer stabilen, 5mm starken Stahlwinkel-Kombination.
- Ein durchgängiger und mit der Tischzarge kombinierter Kabelkanal mit vier Öffnungen zur Kabel-Einführung und -Ausführung unterhalb der Tischplatte sorgen für organisierte Kabel.
- Vier Zargenwinkel in Längsrichtung (je zwei links und rechts) ermöglichen eine Unterschrankmontage.
- Die säurebeständige Epoxidharzbeschichtung macht die Zargen besonders widerstandsfähig.
Zubehör und sonstige Eigenschaften:
Personalisierungsmöglichkeiten:
- Gestalten Sie Ihren Laborwagen individuell mit Ihrem Firmenlogo, eingefräst in die Tischzarge (im Standard: LN), und einer großen Farb- und Materialauswahl für Gestell und Platten.
Steckdosenleiste mit Halter
- Die Sechsfach-Steckdosenleiste mit einer zwei Meter langen Zuleitung und einem Schuko-Stecker hat einen speziellem Befestigungsadapter und ist somit an jeder beliebigen Stelle der Aluprofile montierbar. Standardmäßig ist sie am Aluprofil unterhalb der Tischplatte montiert.
PC-Fixierungswinkel:
- Ein Winkel mit Gummistoppern fixiert den (optionalen) PC von oben.
- Passen Sie die Montagehöhe variabel an jedes PC-Gehäuse an.
- Säurebeständige Epoxidharz-Pulverbeschichtung von ca. 80µm, Farbe RAL 7047
Abmessungen:
- Tischplattenhöhe 830mm
- Abmessungen ohne CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1085 x 1350 x 800 (B x H x T)
- Abmessungen mit CarTrain/InsTrain-Aufsatz: 1085 x 1650 x 800 (B x H x T)
Dieser mobile Experimentierstand wird Ihnen bereits vormontiert geliefert.
Eine digitale animierte Aufbauanleitung ist zudem via QR-Code abrufbar.
Absperrset für CarTrain/TruckTrain (HV-Systeme)
Diese Ausstattung bietet Ihnen die Möglichkeit einer Einrichtung einer kompletten Sicherheitszone für Arbeiten an Hybrid- und Elektrofahrzeugen oder deren HV-Batterie. Durch vier standsichere und leicht zu bedienende Gurtabsperrpfosten errichten Sie eine Sicherheitszone, die höchsten Sicherheitsansprüchen genügt. Die Sicherheitszone muss zur Absicherung von HV-Fahrzeugen bzw. HV-Komponenten und zum Schutz der Auszubildenden in Labor und Werkstatträumen aufgestellt werden. Bei Arbeiten in der HV-Batterie ist eine Absperrung zwingend erforderlich. Das Einrichten einer Sicherheitszone ist somit ein wichtiger Inhalt der Ausbildung.
Die Absperrgurte sind wartungsfrei, reißfest und hängen nicht durch. Somit ist ein Höchstmaß an Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet. Die drei magnetischen Dachpylonen lassen sich leicht und ohne Montagwerkzeuge auf dem Fahrzeugdach befestigen. Bei der gesamten Ausstattung handelt es sich um zertifizierte und geprüfte Sicherheitsprodukte.
Abschließbare Box f. sicherheitsrelevante Komponenten (inkl. 1 Vorhängeschloss)
Diese abschließbare Sicherheitsbox bietet Ihnen die Möglichkeit, Schlüssel oder andere sicherheitsrelevante Komponenten vor unbefugten Zugriff zu schützen. Durch das Anbringen mehrerer Schlösser (nicht im Lieferumfang enthalten), kann sogar ein multipersonaler Zugriffschutz umgesetzt werden. Die Box selber erfüllt höchste Qualitätsstandards und kann auf Grund ihres niedrigen Gewichts leicht bewegt werden.
Diese Box eignet sich hervorragend für den Zugriffsschutz auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge deren HV-System abgeschaltet wurde. Durch die Aufbewahrung des Schlüssels als auch des Service-/Wartungssteckers kann das HV-System nicht unerlaubterweise wieder in Betrieb genommen werden.
US-Elektrikerhandschuhe Set Klasse 0
The Class 0 electrical glove kit offers insulation protection up to 1000 VAC and 1500 VDC. Each glove is pre-tested and is valid for 12 months from the date indicated on the glove. Once they are put into service, they must be re-tested every six months. The kit contains goat leather protection gloves, class 0 rubber gloves and a canvas storage bag.
It meets and exceeds the standards for electric gloves:
- NFPA 70E
- CSA Z462
- ASTM D120
- ASTM F696
- Pre-tested - Ready to use
- Made in the United States
- Class 0
Multi- und Milliohmmeter, Isolationsmessgerät, Wicklungstest und Datalogger
Das Multimeter ist ein tragbares, äußerst robustes Vielfachmessgerat konzipiert fur den Feldeinsatz. Es ist geeignet für Wartung, Service und Diagnose an elektrischen Maschinen bzw. Antrieben und Anlagen, z. B. in den Bereichen Automotive, Avionic, Energie oder Automatisierung.
Das All-In-One Gerat ist ein Isolationstester, Milliohmmeter, Windungsschlusstester und Universalmultimeter. Es ist ideal für die Sicherheitsüberprüfung und Diagnose an Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie jeder Art von Elektromaschinen.
Es ermöglicht in Verbindung mit einem optionalen Coil Test Adapter Windungsschlussmessungen.
- Isolationswiderstandsmessung bis 3,1 GOhm mit Fremdspannungserkennung, Prüfspannungen: 50 V, 100 V, 250 V, 500 V, 1000 V anch EN 61557-2
- DAR: Dielektrische Absorptionsrate und PI: Polarisationsindex
- 4-Leiter Milliohmmessung mit Kelvin Anschluss und 200 mA oder 1 A Messstrom zur präzisen Messung kleinster Widerstände mit 1 microOhm Auflösung
- 2-Leiter Rlo-Messung mit 200 mA Prüfstrom nach EN 61557-4
- Windungsschlusstest mit 1000 V Prüfspannung und optionalem COIL Adapter
- Multifunktionsgerät
- Echteffektivwertmessung TRMSAC/AC+DC für Strom/Spannung bis 10/100 kHz
- Tiefpassfilter AC, AC+DC
- Direkte Strommessung
- Strommessung mit Zangensensoren: Der Übertragungsfaktor ist mit CLIP von 1:1 bis 1:1000 einstellbar und wird in der Ampereanzeige berücksichtigt.
- Kapazitätsmessung
- Präzisionstemperaturmessung °C, °F für RTD und TC-K Sensoren
- Diodenmessung (K Fluss bis 5,1 V) und Durchgangsprüfung
- Akustische Signalisierung
- Erfassung von Min-/Max-Werten; DATA Hold
- Datenlogger dank integriertem Speicher und Echtzeituhr, auch für Einzelmesswerte
- Die Push/Print Funktion übertragt Messwerte per Tastendruck zur Anwendungssoftware
- Programmierbare Sequenzen für Prüfroutinen
- METRALOG APP für Android OS
- Farbgraphikdisplay
- Modulare Stromversorgung:Standard Lithium Schnellwechselakku, optionales Netzmodul mit USB Schnittstelle, Wechsel ohne Messkreisunterbrechung dank patentierter berührgeschützter Modulbuchse
- Automatische Buchsensperre (ABS) für den Stromeingang
- Prüfspitze mit Funktionstasten START (ISO) und STORE
- Gehaüse IP52, Staub- und tropfwassergeschützt, wechselbare GummischutzhülleWindow
- Schnittstellen: BT Bluetooth integriert - USB mit optionalem Netzmodul
Ladesäule für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Diese Ladestation eignet sich hervorragend, um Auszubildenden zu vermitteln, wie das Laden von HV-Batterien in einem Kraftfahrzeug funktioniert. Die Ladestation kann sowohl in Verbindung mit dem ASE L3-Trainer als auch mit dem Trainer für "Diagnose und Instandsetzung einer HV-Batterie" verwendet werden. Die Ladestation ist mit einer Typ-1-Steckdose mit einem entsprechenden Laderegler ausgestattet, der die Kommunikation mit dem Fahrzeug hinsichtlich der Ladeparameter nach IEC 61851 überwacht.
Technische Merkmale
- Sicherheitsabdeckung für die Ladebuchse
- Schütz zur Trennung der Ladeklemme vom Stromnetz
- Max. Ladestrom 10 A
- Eingänge und Ausgänge: 4-mm-Sicherheitsbuchsen
- Interne Hilfsspannung 24V DC / 1A
- Spannungsversorgung: 110-120V / 50 Hz
Seitliche Experimentierrahmen-Erweiterung für A4-Platten
Erweiterungsmodul für die Aufnahme von Experimentierplatten im DIN A4-Format zur seitlichen/äußeren Montage am Aluprofil eines Tisches, Experimentierrahmens oder einer Aluminium-Profilverlängerung. Die Aluprofilschienen mit innenliegenden Bürsten erlauben einen schnellen, werkzeuglosen und geräuscharmen Wechsel der Experimentierplatten.
- Seitenteil aus Vierkantstahlrohr (30x20x2mm), Oberfläche pulverbeschichtet grau (RAL 7047)
- 2 naturgebürstete Aluminiumprofilschienen (Querstreben) mit 2 innenliegende Bürstenleisten
- Einsetzbar an allen Laborsystemen mit Vielnuten-Aluprofilen (10mm-Nut).
- Abmessungen BxH: 250 x 400 mm, 1-etagig
Erweiterte Sicherheitsausstattung für die Diagnose an HV-Fahrzeugen
Dieses Set stellt die optimale Sicherheitsausrüstung für jegliche Arbeiten an einem Hybrid- bzw. Elektrofahrzeug zur Verfügung. Alle Produkte erfüllen höchste Qualitätsansprüche, sowie alle wichtigen internationalen Normen.
Das Set besteht aus den folgenden Artikeln:
- Elektriker-Schutzhelm
- Gesichts-Schutzschirm
- Balaklava
- Isolier-Standmatte 1000 x 1000 x 3 mm
Elektriker-Schutzhelm
Der Schutzhelm kombiniert eine sehr robuste ABS-Schale, die für hervorragenden Schutz sorgt, mit einem besonders komfortablen Gurtsystem. Als Multi-Norm Produkt, erfüllt der Helm die folgenden Industriestandards:
- EN397 - Die Europäische Norm für Arbeitsschutzhelme
- ANSI/ISea Z89.1 - Amerikanischer Nationaler Standard für industriellen Kopfschutz
- CSA Z94.1 - Arbeitsschutzkopfbedeckung - Leistung, Auswahl, Pflege und Verwendung
- GB2811- Chinesischer Nationaler Standard für den industriellen Kopfschutz
- AS/NZS1801 - Die australische Norm für Arbeitsschutzhelme
Gesichts-Schutzschirm (EN 166, 170 and GS-ET-29 class 2, ATPV 17 cal/cm²)
Der Schutzschirm kann problemlos an den im Set enthaltenen Helm befestig werden und bietet somit einen hervorragenden Schutz für jegliche Art von Lichtbögen und Funken. Des Weiteren erfüllt er sowohl den EU- als auch die US-Standard.
- Spritzgussvisier auf Polycarbonatbasis
- 2,6 mm Dicke mit Antiscratchbeschichtung außen
- Antibeschlagbeschichtung innen
- Seitenblenden, klarer Krone, transparenter klarer Kinnschutz
Balaklava
Die sehr angenehm zu tragende Balaklava (Größe XL) bietet einen zusätzlichen Schutz und ist darüber hinaus in diversen Ländern (z.B. USA) vorgeschrieben.
- Erfüllt ANSI /ISEA 125 Level 2-Konformität und Arc Flash PPE
- CAT Kategorie 2 mit einer Lichtbogenleistung von 12 cal/cm2
Isolier-Standmatte 1000 x 1000 x 3 mm
Schutzmatten für elektrische Schalträume geprüft nach DIN EN 61111, gegen Witterung-, Ozon-, Licht-, Säure-, Öl-, und Brand beständig (UL 94 V-0). Die Standmatte mit 3 mm Stärke hat eine Spannungsfestigkeit der Prüfspannungsklasse 0 (1000 V), aus grauem Polymer (Härte ca. 65° Shore A), Reißfestigkeit > 10 N/mm, Reißdehnung > 600%, erhabene Grobstoff-Lauffläche (geriffelt) für erhöhte Trittsicherheit, Abrieb < 300 mm, Temperaturbeständigkeit von –30 °C bis +70 °C. Zudem ist die Standmatte Nitrosamin- und PAK-frei nach EU 1272/2013.
Rettungsstange für Arbeiten an HV-Fahrzeugen
Isolierte Rettungsstange (1,65 m) geeignet zur Rettung von Personen aus dem Gefahrenbereich bei Elektrounfällen. Zur Verwendung in Innenräumen und im Freien, jedoch nicht bei Niederschlägen. Einteilige Rettungsstange. Rohr aus Glasfaser / Polyesterharz mit Handbegrenzungsscheibe. Überbrückungssicherer und fest montierter Rettungshaken. Bergung von Personen bis zu einem Gewicht von 150 kg. Drehmomenttest (Haken): 30 Nm. Mit Wandhalterung geliefert.
Flachbildschirmhalter m. Faltarm, bis 15kg zur Aluprofilbefestigung, VESA 75/100
Schwenkbare Monitorhalterung zur Montage an Aluprofilen des SybaPRO Systems. Ermöglicht die optimale Positionierung des Monitors für ermüdungsarmes Arbeiten und Experimentieren.
- Faltarm mit 2-teiligem Gelenk
- Schnellverschluss für stufenlose Höhenverstellung am Alu – Strangpressprofil
- VESA Befestigung 7,5x7,5cm
- inkl. Adapter von VESA 75 (7,5x7,5) auf VESA 100 (10x10)
- 2 Kabelspangen zur Kabelführung am Haltearm
- Belastbar bis 15kg / 33lbs
- Der TFT Monitor kann parallel zur Tischkante gedreht werden
- Abstand von 105 bis 480mm stufenlos verstellbar
Zusätzlich enthalten: Kabelführungsset zur geführten Kabelverlegung an den Alu-Profilen der Laborsysteme der SybaPro-Serie
Set bestehend aus:
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die vordere/hintere Nut des Alu-Profils
- 3 Kabelbinderkreuzblöcke für die seitlichen Nuten des Alu-Profils
- 12 Kabelbinder
- 4 Aluminiumabdeckprofile zur Verschließung/Kabelverlegung innerhalb der Nuten des Alu-Profils
- inkl. Montageanleitung
Schutzhülle für Car/InsTrain-Experimentierwagen
Schutzhülle für den mobilen CarTrain/InsTrain Kompaktsystem-Experimentierstand (ST7200-7K)
- Schutz der Geräte vor Staub und Feuchtigkeit
- Sichtschutz (Schutzhülle darf nicht transparent sein, Blickdicht)
- Farbe: Dunkelgrau matt mit Siebdruck
- Material: Polyamidgewebe mit PU-Beschichtung
- Hochreißfest, imprägniert, abwaschbar, wasserdicht
Modul gehört zum Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S) Paket
Sie haben schon Module und möchten diese erweitern?
Kein Problem...
Weitere Module für das Paket
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S)
- DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain)
- Hybrid- und Elektrofahrzeuge (Basierend auf der DGUV 209-093 Stufe 1S bis 3S) | DGUV 209-093 Stufe 2S: Arbeiten an spannungsfreien Hybrid- und Elektrofahrzeugen (CarTrain) |